Unterschiedliche Werte zwischen ecowatt und elink

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

Unterschiedliche Werte zwischen ecowatt und elink




von netshaman » 02/02/11, 00:49

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich verstehe nicht, warum es einen solchen Unterschied zwischen dem auf dem Ecowatt angegebenen Durchschnittsverbrauchswert und dem von der elink-Software berechneten Wert gibt.
Welches ist das zuverlässigste?

Beispiel: bei Ökowatt: Durchschnitt: 66 72 € * 12 Monate = 800 € / 2 = 400 €/Jahr
auf elink: 5€38 * 30 Tage 161 €40; Jahresschätzung: 1962 44 € / 2 = 981 22 €!

Warum so ein Unterschied?

Was ist das richtige Ergebnis?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 02/02/11, 12:29

Äh, uns fehlen hier einige Informationen ...

Ganz einfach wäre es nicht, denn der 1. ist eine Schätzung über einen längeren Zeitraum und der 2. eine Schätzung über die letzten 30 Tage... und da wir uns gerade im Winter befinden, ist der Stromverbrauch höher...

Über einen Monat hinweg sind 1 nicht gleich 66,72 ... daher stimmt die jährliche Schätzung nicht unbedingt überein ...

: Idee: :?:

ps: pkoi am Ende durch 2 dividieren?
0 x
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 02/02/11, 13:27

Denn ich nutze die Elektroheizung nur 6 Monate im Jahr.

Über einen Monat sind 1 nicht gleich 66,72.


Warum genau so ein Unterschied über einen Monat?
Es sollte bei beiden gleich sein!

Es wäre nicht ganz einfach, weil es sich bei der ersten um eine Schätzung über einen längeren Zeitraum und bei der zweiten um eine Schätzung für die letzten 1 Tage handelt


Der zweite sollte logischerweise gleich dem ersten sein, wenn wir mit der Anzahl der Monate in einem Jahr multiplizieren ...
Wo ist also der Fehler?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 02/02/11, 15:51

Das Problem ist, dass wir nicht verstehen, was Sie sagen ... :D

Wenn 5€38 ein großer Tag ist (kalter Tag, also viel Heizung), ist es normal, dass Sie über das Jahr hinweg einen großen Unterschied in der Schätzung haben, da der andere über einen Monat erledigt ist ...

Ansonsten Screenshots und LCD-Anzeige schicken...

Andererseits ist mir aufgefallen, dass bei unserem LCD-Display (Empfänger) der Mittelungsmodus bei schwachen Batterien (Sender oder Empfänger) völlig ausfallen könnte ... das hat aber keinen Einfluss auf die Ergebnisse in elink.
0 x

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste