France.fr, die Debatte um ein Computer-Fiasko

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

France.fr, die Debatte um ein Computer-Fiasko




von Christophe » 25/07/10, 12:40

Haben Sie vom Fiasko der Website France.fr gehört? Wenn nicht, finden Sie hier die Zusammenfassung.

Ein weiteres Beispiel für die eklatante Inkompetenz einiger „hochrangiger“ und allgemeiner für die Misswirtschaft öffentlicher Gelder in Frankreich … aber wenn das nur so wäre …

Es bringt mich auf jeden Fall zum Lachen (gelb)!

France.fr, die Geschichte eines Debakels

Ein „Betriebsneustart in der zweiten Augusthälfte“: Dies ist das Ziel des Regierungsinformationsdienstes (GIS) für die Website France.fr, die seit ihrem offiziellen Start am 14. Juli nicht mehr verfügbar ist.

Dieses „Portal Frankreichs“ wurde letzte Woche als Einstiegspunkt in fünf Sprachen für Touristen, ausländische Investoren oder Expatriates vorgestellt und soll auch Links zu verschiedenen öffentlichen Diensten bieten. Doch nur wenige Stunden nach der Inbetriebnahme brach die Anlage zusammen, die „in zwölf Monaten dank der Arbeit und dem Enthusiasmus junger und innovativer französischer KMU entstanden war“ (PDF). Der Fehler, so Thierry Saussez, der Leiter des GIS, sei auf eine zu hohe Besucherfrequenz auf der Website mit 25 Anschlüssen zurückzuführen.

(Zur Info: 25 Verbindungen, wenn sie nicht gleichzeitig stattfinden, sind sie überhaupt NICHTS... Und ich glaube nicht, dass das daran liegt, denn selten gibt es Websites, die solchen Traffic haben, außer Google, Facebook, YouTube... .aber mit „Regionalisierungen“!

Eine Erklärung, die Yoran Brault zum Lächeln bringt, spezialisierter Entwickler von Drupal, dem CMS (Site-Management-System), das von France.fr verwendet wird. „Eine Seite dieser Art, die mit nur 25 Verbindungen ‚abstürzt‘, ist sehr wenig. Selbst bei der doppelten Anzahl an Besuchen würde das einen solchen Zusammenbruch nicht erklären.“ Drupal wird von mehreren stark frequentierten Websites verwendet, darunter in Frankreich die Informationsseiten Rue000 und Mediapart, für die Yoran Brault Optimierungen entwickelt.

„Mediapart wie Rue89 nutzen jeweils vier Server und arbeiten sehr gut mit mehreren zehntausend Besuchern pro Tag. Vor allem solche Probleme lassen sich relativ schnell beheben: Als Mediapart mit den Enthüllungen über die Bettencourt-Affäre einen Traffic-Höhepunkt erlebte [ „Da die Seite einige Stunden lang nicht erreichbar war, Anm. d. Red.], konnten wir das Problem relativ schnell beheben“, erklärt Yoran Brault.

(...)

GASTGEBERWECHSEL

Was das GIS betrifft, so liegt das Problem, auf das France.fr stößt, bei den Servern und damit bei seinem Host Vert2all, einer Tochtergesellschaft des Unternehmens Cyberscope, das sich auf „grünes“ Computing spezialisiert hat und über ein Rechenzentrum verfügt, das in einem „sicheren, halb vergrabenen Höhlensystem“ gekennzeichnet ist Betonbunker“, so die Beschreibung des GIS. Nachdem die SIG eine Prüfung eingeleitet und eine Verdoppelung der Anzahl der für den Standort vorgesehenen Maschinen angekündigt hatte, gab sie am Donnerstag bekannt, dass dies trotz der Sommerperiode und unter Berücksichtigung der für öffentliche Märkte spezifischen administrativen und regulatorischen Einschränkungen wahrscheinlich sei , Host wechseln".

Der Standort mit einem Gesamtbudget von 1,6 Millionen Euro war Gegenstand einer Ausschreibung. Kann die Regierung plötzlich den Gastgeber wechseln? Ja, erklärt Marc Richer, ein auf öffentliches Beschaffungswesen spezialisierter Anwalt. „Die öffentliche Person kann einen öffentlichen Auftrag jederzeit wegen Verschuldens kündigen“, erklärt er. „Für einen Standort, der Gegenstand einer großen Werbekampagne ist, ist ein beschleunigtes Verfahren zur Vergabe eines neuen öffentlichen Auftrags möglich, das allerdings noch zwei Wochen dauern wird.“

(...)

PR-ANGEBOT

Das Unternehmen OVH, einer der größten französischen Hoster, ergriff den Ball und bot am Freitag an, die Website für einen Zeitraum von einem Jahr kostenlos zu hosten. Das in Roubaix ansässige Unternehmen behauptet, 80 Server in seinen Rechenzentren zu haben. Sein Angebot ähnelt stark einem „Werbegag“, doch Octave Klaba, sein Gründer, meint, dass „es wichtig ist, dass France.fr in Frankreich über französische Unternehmen gehostet wird“. OVH hatte sich an der ersten Ausschreibung nicht beteiligt, das Unternehmen war auf die „pünktliche“ Bereitstellung von Rechenzentrumsressourcen zu besten Preisen spezialisiert“, erklärt der CEO. Nach Berechnungen des Unternehmens, das nicht über alle Elemente der Spezifikationen verfügt, würde das Hosten einer Website wie France.fr rund 000 Euro pro Monat kosten.


Suite und Quelle: http://www.lemonde.fr/technologies/arti ... 51865.html

Einige Informationen zum Hosting bei OVH:
https://www.econologie.com/forums/ecosalle-d ... t5038.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/07/10, 17:22

Ja ! Aber hey! Monat habe ich auch Seiten auf ovh! Ich hoffe, dass sie die Gelegenheit nicht nutzen, um die Preise zu erhöhen! :böse:
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 25/07/10, 22:05

Ich sehe die Verbindung nicht ... :?: : Schock:

Auf jeden Fall ist es beim Hosting wie beim Rechnen: Es kann nur bei gleicher Leistung untergehen ... siehe Moores Gesetz, wie es scheint ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/07/10, 22:06

Es ist ganz einfach: Wenn sie es sich leisten wollen, dem Heimatland einen Dienst anzubieten, der 10.000 Euro pro Monat wert ist, müssen sie uns erhöhen (es ist zu befürchten).
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 25/07/10, 22:21

Wie auch immer, ich hasse diesen Gastgeber, der nur weiß, wie man auf kleine Kunden scheißt. (mehrere schlechte Erfahrungen mit ihnen)
Es gibt viele andere französische Gastgeber, die viel seriöser sind als sie
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 25/07/10, 23:06

0) Der Kundendienst von OVH hatte einen sehr schlechten Ruf, aber er hat sich in den letzten 2-3 Jahren stark verbessert...

1) Wenn Sie jetzt denken, dass OVH scheiße ist, schauen Sie sich die Zahlen an (Zuverlässigkeit, Bandbreite, Qualität-Leistungs-Preis-Verhältnis...) Es ist der erste europäische Host geworden, der in weniger als 1 Jahren bei "nichts" angefangen hat ... das ist es nicht für nichts. Also, sobald ein französisches Unternehmen funktioniert, hören Sie bitte auf, darauf zu scheißen!!

Elephant hat keine Angst, unter den 80 OVH-Servern sollten Ihre Sites nur einen winzigen Teil ihres Umsatzes ausmachen... und hier spreche ich von physischen Servern, wenn Sie Shared Hosting haben, gibt es ungefähr zwischen 000 und 10 Client-Clients/Site pro Server , ein Reverse-DNS auf Ihrer Domain wird Ihnen sagen...

2) Wenn OVH dank france.fr einen Werbegag bekommt, liegt das daran, dass die Buchhaltung erledigt ist und ich nicht verstehe, warum dieses „kostenlose“ Angebot an andere Kunden weitergegeben wird (ich halte das für unlogisch). c Es ist nur ein Vorteil in Form von Sachleistungen und sowieso sind 4 oder 5 Server von 80 nicht sehr schwer ...

3) Aber ich denke immer noch, dass die 10 € monatlich übertrieben sind (schauen Sie sich den Preis für „wirklich große Server“ von ovh an, er übersteigt nicht 000 €/Monat) ... es sei denn, die Leute, die ausschließlich die Betriebszeit überwachen, sind darin enthalten für diesen Standort (Bereitschaftsdienst etc....).

4) Wie auch immer, es ist nicht die Debatte von OVH ... oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/07/10, 08:35

in gewisser Weise ja. Werden sie es besser machen als die anderen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 26/07/10, 10:00

Nein, denn dort stehen Sie vor Gericht von OVH.

Und ich verstehe nicht, warum sie es nicht besser machen sollten, denn das gibt es offensichtlich nachweisliche Inkompetenz in Bezug auf die unterdimensionierte Unterbringung und vor allem ohne jegliche Reaktivität ... lesen Sie den Artikel noch einmal.

Eine institutionelle Website mit 25 Verbindungen (pro Tag?) ist lächerlich ... oder auch:

a) Es wurde mit den Füßen codiert und überlastet den/die Server mit Anfragen (http und mysql oder andere verwendete Datenbanken) = Verantwortung der Entwickler/Codierer, aber auch des Hosts, der nicht reagieren und eine schnelle Lösung vorschlagen muss (ovh schlägt zu diesem Punkt vor: Load Balancing, Could, Cluster...)

b) er erlitt „Angriffe“ = Verantwortung der Netzwerkadministratoren und des Hosts, sein Netzwerk und seine Server zu sichern, aber auch der Programmierer, ihre Skripte zu sichern ...

Kurz gesagt, es gibt nur eine Person, die verantwortlich ist.

Aber als was gilt Frankreich im Ausland überhaupt noch? Nach der „fußballtechnischen Leistung“ im letzten Monat hat es sich nicht wirklich gelohnt... : Mrgreen: : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 07 / 10, 12: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/07/10, 12:12

Christopher sagte:

Aber als was gilt Frankreich überhaupt noch?


1) Das ist das Problem vieler öffentlicher Aufträge auf der ganzen Welt: Sie sollten von kompetenten Leuten ausgeführt werden. Und nicht immer auf der Suche nach den günstigsten oder bevorzugten Freunden.

2) Es ist dir egal, du kommst aus dem Elsass! (und bald belgisch?) (Seien Sie vorsichtig mit Ihrer Antwort : Mrgreen: )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79324
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 26/07/10, 12:14

1) Ich hoffe, dass die Inkompetenten Verfügbarkeitsklauseln in den Vertrag aufnehmen ... : Cheesy:

Die Suche nach dem billigsten ist als öffentliche Marktpolitik wirklich dumm... Danach wundern wir uns, dass wir in Wallonien alle 5 Jahre die Straßen erneuern müssen... : Mrgreen:

2) Ich hatte den besten Pinard, jetzt habe ich das beste Bier! : Mrgreen: (gefällt dir die antwort?)
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 313 Gäste