Neue Wasserstoffproduktion !!

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas

Neue Wasserstoffproduktion !!




von claude07 » 24/09/05, 19:14

Das neue Wasserstoffrezept: Wasser, Silan und Rhenium

Drei Forscher der Chemieabteilung der University of Purdue (Indiana) entdeckten zufällig einen einfachen Prozess zur Herstellung von Wasserstoffgas, der die Schwierigkeiten bei der Speicherung dieses Gases für seine Implementierung in Bordbrennstoffzellen lösen würde.

Durch die Synthese von Silanol (gebräuchlicher Name für Monomethylsilantriol, dessen Anwendungen in der Kosmetikindustrie zahlreich sind) durch katalytische Zersetzung von Organosilanen in Gegenwart von Wasser und einem Rheniumkatalysator haben Wissenschaftler identifiziert ein unerwartetes Reaktionsprodukt, reines Wasserstoffgas.

Sie schätzen, dass ein äquivolumetrisches Gemisch aus 53 Litern Organosilan und Wasser etwa 3 Kilogramm Wasserstoff produzieren kann, der ein Fahrzeug über fast 300 Kilometer antreiben kann. Die wirtschaftliche Rentabilität des Verfahrens muss jedoch noch nachgewiesen werden. Die Autoren geben zu, keine Ahnung von den Markteffekten zu haben, die durch die massive Produktion von Organosilan und Silanol verursacht werden.

Darüber hinaus beseitigt dieses Verfahren nicht die wirtschaftliche Barriere, die bisher die Implementierung von Brennstoffzellen behindert hat: die Verwendung eines Katalysators unter Verwendung eines seltenen Metalls.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11027




von Christophe » 24/09/05, 19:16

Interessant, aber nicht in großem Umfang anwendbar, daher begrenztes Interesse

Könnten Sie die Quelle dieser Informationen angeben? danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
claude07
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 12/07/04, 22:21
Ort: die tiefe Ardeche - Aubenas




von claude07 » 24/09/05, 19:31

Die Quelle befindet sich im Untertitel
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 121-Gäste