Multinationale Unternehmen zahlen weniger Steuern als Handwerker

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2

Multinationale Unternehmen zahlen weniger Steuern als Handwerker




von boubka » 16/12/09, 14:27

Hallo an alle
Nachrichten gestern über Frankreich 2:
Dank der Steueroase zahlen französische multinationale Unternehmen viel, viel weniger Steuern auf Gewinne (in Prozent) als Handwerker.
Einige zahlen nicht einmal, wenn sie Milliarden von Gewinnen machen
Das Defizit ist enorm.
Der Staat und die Steuerbehörden sind sich dessen bewusst, schließen jedoch die Augen und weigern sich, darüber zu kommunizieren :böse:

Die Montage ist sehr einfach und äußerst effizient: Unternehmen x verkauft sein Produkt zum Selbstkostenpreis an seine Tochtergesellschaft auf den Cayman-Inseln. Diese Tochtergesellschaft verkauft es 10x des Preises (Marktpreis) weiter und die Gewinne werden auf den Kaimaninseln erzielt, wo die Besteuerung fast Null ist ... und es ist legal :böse:

Es ist noch schlimmer, dass wir in Frankreich Defizite und Gewinne in einer Steueroase schaffen können :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 16/12/09, 15:04

Glauben Sie nicht den Bullshit-Journalisten : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
edfed
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 16/12/09, 10:05




von edfed » 16/12/09, 15:20

Ja, in beide Richtungen gültig.
Wir sollten auch nicht denen glauben, die darauf bestehen, herunterzufahren.

Es überrascht mich jedenfalls nicht einmal, dass multinationale Unternehmen keine Steuern zahlen.

Was mich auch nicht überrascht, ist zu wissen, dass der Staat nichts tun wird, weil es zu sehr von multinationalen Unternehmen abhängt, um zu reagieren.

Wie viele TOTAL- oder DEAWOO-VRPs in der Regierung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 16/12/09, 15:32

Die gesamte Gesellschaft zahlt Steuern ... Die verkauften Produkte erzeugen einen phänomenalen Geldzufluss, ohne dass der Staat etwas tun muss ...

Coca Cola zahlt keinen Cent für Gewinne in Europa ... und viele andere ...


Für die vorherige Nachricht war es nur ein kleiner Hinweis auf einen anderen Beitrag ...
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 16/12/09, 18:03

Die gesamte Gesellschaft zahlt Steuern.

zu wenig im Vergleich zu dem, was es sollte ... in dem Thema haben wir nur total und l oreal gezeigt (ohne sie zu benennen, aber uns wurden die 2 Marken gezeigt)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 17/12/09, 08:38

Denn außerdem ist jetzt ein Journalist die Person, die die Höhe der Steuer eines Unternehmens bestimmen kann ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/12/09, 09:28

Makro schrieb:Für die vorherige Nachricht war es nur ein kleiner Hinweis auf einen anderen Beitrag ...


Ich glaube, ich sehe, auf welchen Beitrag Sie sich beziehen ... : Cheesy:

Das ist eine Schande ... aber bekannt und weit verbreitet... Es wurde in einem der letzten Conviction Pieces erwähnt, von denen ich glaube (aber es ist unmöglich, es zu finden, weil sie gerade ihre Seite wiederholen ... in einer Version, die für mich schimmelig aussieht ... :( )

Die (wohlhabenden) Steuerberatungsunternehmen existieren nicht umsonst ...

Die kleinen Unabhängigen (wie wir), die sich diese Art von "legalen Spielereien" offensichtlich nicht leisten können, zahlen den vollen Preis ...

Jetzt freuen sich die Staaten immer noch, multinationale Unternehmen auf ihrem Territorium willkommen zu heißen, nur für die Arbeitsplätze, die sie schaffen ... und damit für Konsum, Einkommenssteuern ... usw. usw.

Der Coca Cola Fall ist ein Lehrbuchfall ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/12/09, 10:24

: Arrow: Der Michelin-Fall ist auch nicht schlecht ...
"Der Clermont-Ferrand-Hersteller" hat, wie Journalisten gerne betonen, nicht "wirklich" seinen Hauptsitz in Clermont-Ferrand ...
:?

Tatsächlich ist Michelin eine Holdinggesellschaft, deren Hauptsitz sich derzeit in der Schweiz befindet ... (Ich habe es gerade nach Recherchen entdeckt und dachte, es sei auf einer Kanalinsel, in Jersey oder in Guernsey).
Wie dem auch sei, der Hauptsitz der Holding, dh das Unternehmen, das die Finanzströme "entwässert", befindet sich in einer "Offshore" -Steueroase.

Die Übertragung von Aktien an den vorherigen CEO (von François an seinen Sohn Edouard Michelin) war ein hervorragender Insiderhandel. Innerhalb von 24 Stunden war der Aktienkurs um 50% gefallen, die Aktien hatten zwischen Vater und Sohn den Besitzer gewechselt, dann war der Kurs auf seinen normalen Kurs zurückgekehrt ...
Dies kam dem Begünstigten nicht viel zugute, er starb 2006 während eines "Schiffswracks unter noch ungeklärten Bedingungen" ...
:?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/12/09, 11:59

Christophe schrieb:

Die kleinen Unabhängigen (wie wir), die sich diese Art von "legalen Spielereien" offensichtlich nicht leisten können, zahlen den vollen Preis ...


Wenn wir können, besteht das einzige Problem darin, dass wir einen ausreichenden Gewinn benötigen, um die Kosten der Stützpunkte zu decken (Wartung des Hauptsitzes eines Offshore-Unternehmens, Experten, lokale Subunternehmer), andernfalls ist dies nicht rentabel. Sie möchten bereits in Luxemburg Zuflucht suchen, um ein Studio für 1000 Euro oder mehr zu mieten, um sich dort niederzulassen.

Jetzt freuen sich die Staaten immer noch, multinationale Unternehmen auf ihrem Territorium willkommen zu heißen, nur für die Arbeitsplätze, die sie schaffen ... und damit für Konsum, Einkommenssteuern ... usw. usw.


Ist es sicherlich die Schuld der Gesellschaft, wenn unsere Staaten durchstochene Taschen sind (oder waren), also zu gierig? (Mit unter anderem einer Verschuldung, die unsere Steuern auf über 30% zieht!)

Der Coca Cola Fall ist ein Lehrbuchfall ...


Tatsächlich macht Coca Cola nicht viel: Es verwaltet Lizenzen und kontrolliert Werbung.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 17/12/09, 12:18

Elefant schrieb:Wenn wir können, besteht das einzige Problem darin, dass wir einen ausreichenden Gewinn benötigen, um die Kosten der Stützpunkte zu decken (Wartung des Hauptsitzes eines Offshore-Unternehmens, Experten, lokale Subunternehmer), andernfalls ist dies nicht rentabel. Sie möchten bereits in Luxemburg Zuflucht suchen, um ein Studio für 1000 Euro oder mehr zu mieten, um sich dort niederzulassen.


Ja, aber in diesem Fall ist es nicht mehr "lil unabhängig" ... lil unabhängig = genug, um 1, 2 oder 3 Personen zu unterstützen ... Danach wird es ein KMU ...

Elefant schrieb:Ist es sicherlich die Schuld der Gesellschaft, wenn unsere Staaten durchstochene Taschen sind (oder waren), also zu gierig? (Mit unter anderem einer Verschuldung, die unsere Steuern auf über 30% zieht!)


Das muss ich nicht sagen ... besonders die Schulden.

Wenn die Journalisten ihren Job machen und die Politiker weniger "kleine Schwänze" wären, wäre es lange her, dass DAS INTERESSE an den Schulden die Steuern nicht mehr decken würde ...

Elefant schrieb:Tatsächlich macht Coca Cola nicht viel: Es verwaltet Lizenzen und kontrolliert Werbung.


Er fand besonders das Rezept fürein durstiges Getränk... das ist der Schlüssel zum Erfolg ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 189-Gäste