Neue Jugend für Ölkessel? (Gebrochener Panzer)

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Neue Jugend für Ölkessel? (Gebrochener Panzer)




von Obamot » 12/09/09, 13:52

Was tun mit einem zylindrischen Kessel – ca. 160 cm hoch und 90 cm ø –, dessen Stahltank auf der Brennerkammerseite Risse aufweist (keine Überschwemmung, aber Thermoschock)?

— Können wir daraus einen Kartoffelkessel umbauen? (Rückgewinnungsöl)
— Wo soll in diesem Fall der Öltank aufgestellt werden? Sollte er mit der gleichen Sicherheit wie ein Öltank umgesetzt werden?
— Womit/wie kann das gerissene Teil ersetzt/repariert werden?
— Kann ein Riss durch Schweißen repariert werden?
— Können wir den Brenner umbauen?
— Welches Material sollte verwendet werden, um Verluste durch Wärmeableitung zu vermeiden, da der Tank nicht isoliert ist?

Kurz gesagt, es handelt sich um einen zweiten Heizkessel, der seit dem Austausch nicht mehr verwendet wurde, und ich fragte mich, ob er durch einen Umbau zu neuem Leben erweckt werden könnte.

Vielen Dank für Ihre Ideen für Transformation(en), Zeichnungen usw. Jede Antwort und jeder Link(s) zu den Dokumenten zu diesem Thema ist willkommen. : Wink:
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 12/09/09, 18:29

Stahltank

und Sie sind sicher, dass es sich um Stahl handelt, im Allgemeinen besteht der Ofen aus Gusseisen.
Wenn es tatsächlich Stahl ist, können Sie es mit Schweißen versuchen.
Wenn es sich jedoch um Gusseisen handelt, gehen Sie zum Recyclingzentrum.
Möglicherweise sehen Sie den Preis eines Artikels, aber ich denke, es lohnt sich nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/09/09, 18:34

Ich dachte darüber nach, mit der kreisförmigen Diamantschleifscheibe rundherum einen sauberen Schnitt zu machen und diese Art von Glocke dann auf eine flache Unterlage aus feuerfesten Steinen zu stellen ... Und an der Basis zum Schutz von einem Gürtel aus feuerfesten Steinen umgeben zu sein vor jeglicher Flammenentwicklung.

Vielleicht träume ich... : Mrgreen:

PS: So ein Kessel kostet immer noch mehr als 12 Steine...
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 12/09/09, 18:48

Ich verstehe es nicht wirklich, ich sehe nicht, um welche Art von Kessel es sich handelt.
ein Foto wäre willkommen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/09/09, 21:31

Tatsächlich ist es einfach zu beschreiben (ich habe es mir gerade angesehen).

Stahltank (alles ist geschweißt). Der Eingang zum Brenner befindet sich im ersten Drittel von unten, eine Art Pyramidenstumpf, der aus dem Tankkörper herausragt und ebenfalls vollständig verschweißt ist.

Wenn es notwendig ist, den Riss zu schweißen, stelle ich mir vor, dass dies mit einem Prozess erfolgen muss, der die höchste Temperatur verwendet und gegen Ausdehnung beständig ist (welches System soll verwendet werden? Argon, elektrisch... was sonst?).

Aber wenn es eine Schwachstelle gibt, ist das Löten dann effektiv? Oder ist es nicht besser, mit einer Lötlampe zu schneiden und den rissigen Teil auf eine Breite von etwa fünf Zentimetern zu ersetzen? Dann an dieser Stelle ein neues Teil schweißen?
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 13/09/09, 01:48

Ich kann nicht klar sehen, aber hey, wenn es Stahl ist, dann konventionelles Lichtbogenschweißen.
Die Festigkeit der Schweißnaht ist mit der der übrigen identisch
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/09/09, 01:56

DANKE. Ich werde versuchen, Fotos zu machen.

Kleine Fragen:
— Wie hoch ist die Schmelztemperatur von Metallen beim Lichtbogenschweißen?
— Welche Temperatur hat die Flamme eines Brenners?
— Was könnte den Riss verursacht haben? Thermoschock? Ich stelle die Frage, ob aufgrund der Belastungen später an anderen Stellen weitere Risse auftreten können.
— Kommt es häufig vor, dass sich im Kesseltank Risse bilden?
— Ist dies der häufigste Grund für den Austausch eines Heizkessels?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/09/09, 13:50

Können Sie klären, ob das gerissene Blech Teil einer nassen oder trockenen Hülle war?
Im Fall 1 ist es Korrosion, die das Metall zersetzt und schwer zu reparieren ist; Im Fall 2 sind es die Temperaturunterschiede, die mechanische Spannungen erzeugen und die Wand „ermüden“.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/09/09, 15:32

Trocken (wie oben gesagt), daher meine Angst. Wenn wir es reparieren, wird es dann nicht woanders kaputt gehen?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/09/09, 17:17

Entschuldigung! Ich hatte die Passage übersprungen...
Wenn das Blech „trocken“ ist, ist die Anforderung an die Abdichtung weniger entscheidend.

2 Fälle:
1- Entweder ist der den Riss umgebende Stahl gesund, dann ist es möglich, mit einem Lichtbogen nachzuschweißen, um die Lebensdauer des Kessels zu verlängern,
2- Entweder ist der Bereich beschädigt. In diesem Fall muss (oder sollte!) eine neue Auskleidung angebracht oder herausgeschnitten und ersetzt werden.

Es gibt Stahlsorten, die besser zum Erhitzen geeignet sind, dies ist jedoch möglicherweise nicht unbedingt erforderlich ...

PS: Du schreibst:
Ich dachte darüber nach, mit der kreisförmigen Diamantschleifscheibe rundherum einen sauberen Schnitt zu erzielen.

Diamanttrennscheiben sind für Baumaterialien (Ziegel, Beton, Pflastersteine ​​usw.) reserviert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste