Fred Vargas - Die dritte Revolution

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Fred Vargas - Die dritte Revolution




von Christophe » 21/02/09, 09:25

Ein kleiner Brief, der den meisten von Ihnen/uns gefallen dürfte.

Fred Vargas, mit bürgerlichem Namen Frédérique Audoin-Rouzeau, wurde 1957 in Frankreich geboren. Sie ist Archäologin, aber auch Autorin erfolgreicher Kriminalromane

Brief von Fred Vargas – Die Dritte Revolution

------------------------------------------
Wir sind da

Seit fünfzig Jahren sind wir dabei, seit dieser Aufruhr in den Hochöfen der Sorglosigkeit der Menschheit droht.

Gegen die Wand, am Rande des Abgrunds, wie es nur der Mensch mit Bravour kann, der die Realität nur dann wahrnimmt, wenn sie ihm wehtut.

Wie unsere gute alte Zikade, der wir unsere Sorglosigkeit verleihen.

Wir haben gesungen, getanzt.

Wenn ich „wir“ sage, meine ich ein Viertel der Menschheit, während der Rest Probleme hatte.

Wir haben ein besseres Leben aufgebaut, wir haben unsere Pestizide ins Wasser geworfen, unsere Dämpfe in die Luft, wir sind drei Autos gefahren, wir haben die Minen geleert, wir haben Erdbeeren vom Ende der Welt gegessen, wir sind um die ganze Welt gereist. Das heißt wir Wir haben die Nächte erhellt, wir haben Tennisschuhe getragen, die beim Gehen blinkten, wir sind größer geworden, wir haben die Wüste nass gemacht, den Regen angesäuert, Klone erschaffen, ehrlich gesagt können wir sagen, dass wir eine Menge Spaß hatten.

Wir haben einige wirklich erstaunliche, sehr schwierige Dinge erreicht: die Eisscholle schmelzen lassen, gentechnisch veränderte Lebewesen in den Untergrund gleiten lassen, den Golfstrom bewegen, ein Drittel der lebenden Arten zerstören, das Atom in die Luft sprengen, radioaktiven Abfall in den Boden versenken, weder gesehen noch bekannt .

Ehrlich gesagt, wir haben viel gelacht.

Ehrlich gesagt hat es uns sehr gut gefallen.

Und wir möchten gerne weitermachen, denn es ist selbstverständlich, dass es mehr Spaß macht, mit leuchtenden Tennisschuhen in ein Flugzeug zu springen, als Kartoffeln zu hacken.

Auf jeden Fall.

Aber hier sind wir.

In der Dritten Revolution.

Der große Unterschied zu den ersten beiden (nebenbei die neolithische Revolution und die industrielle Revolution) besteht darin, dass wir ihn nicht gewählt haben.

„Müssen wir die Dritte Revolution machen? » wird einige zögernde und traurige Gemüter fragen.

Ja, Ich Bin.

Wir haben keine Wahl, sie hat bereits begonnen, sie hat uns nicht nach unserer Meinung gefragt.

Es war Mutter Natur, die die Entscheidung getroffen hat, nachdem sie uns jahrzehntelang freundlicherweise mit ihr spielen ließ.

Mutter Natur, erschöpft, verschmutzt, blutleer, dreht für uns den Wasserhahn zu.

Öl, Gas, Uran, Luft, Wasser.

Sein Ultimatum ist klar und gnadenlos: Rette mich oder stirb mit mir (mit Ausnahme der Ameisen und Spinnen, die uns überleben werden, weil sie sehr widerstandsfähig sind und außerdem nicht sehr zum Tanzen neigen).

Rette mich oder stirb mit mir.

Offensichtlich verstehen wir, so gesagt, dass wir keine Wahl haben,

Wir tun es sofort und entschuldigen uns, wenn wir Zeit haben, verzweifelt und beschämt.

Manche sind etwas verträumt und versuchen, eine Frist einzuhalten, um trotzdem Spaß am Wachstum zu haben.

Verlorene Strafe.

Es gibt Arbeit, mehr als die Menschheit jemals hatte.

Reinigen Sie den Himmel, waschen Sie das Wasser, reinigen Sie die Erde, lassen Sie Ihr Auto stehen, frieren Sie die Atomkraft ein, holen Sie sich die Eisbären, schalten Sie sie aus, wenn Sie gehen, sorgen Sie für Frieden, dämmen Sie Gier ein, finden Sie Erdbeeren in der Nähe Ihres Hauses, tun Sie es nicht Gehen Sie nachts hinaus, um sie alle zu pflücken, überlassen Sie etwas dem Nachbarn, starten Sie die Segelflotte neu, lassen Sie die Kohle, wo sie ist, seien Sie vorsichtig, lassen wir uns nicht in Versuchung führen, lassen wir diese Kohle in Ruhe, um den Mist zu sammeln, in die zu pissen Felder (bis Wir haben keinen Phosphor mehr, wir haben alles aus den Minen genommen, wir haben trotzdem viel gelacht).

Streben. Denken Sie sogar.

Und ohne mit einem nicht mehr gebräuchlichen Begriff anstoßen zu wollen, sollten Sie unterstützend sein. Mit dem Nachbarn, mit Europa, mit der Welt.

Ein kolossales Programm als das der Dritten Revolution.

Kein Entrinnen, lass uns gehen.

Allerdings sollte beachtet werden, dass das Sammeln von Kot – und jeder, der es getan hat, weiß das – eine grundsätzlich befriedigende Tätigkeit ist.

Was das Tanzen am Abend keineswegs verhindert, ist auch nicht unvereinbar.

Vorausgesetzt, dass es Frieden gibt, vorausgesetzt, dass wir die Rückkehr der Barbarei eindämmen, einer weiteren großen Spezialität des Menschen, vielleicht seiner vollendetsten.

Um diesen Preis wird uns die Dritte Revolution gelingen.

Zu diesem Preis werden wir tanzen, sonst zweifellos, aber wir werden trotzdem tanzen.

*Fred Vargas*
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 21/02/09, 14:03

In wenigen Worten ist vieles gesagt und gut gesagt: Das ist eines der Interessen der Literatur.

Mehrere Anmerkungen:

- Die drei fraglichen Revolutionen umfassen jeweils eine immer kürzere Dauer: Das Paläolithikum reicht vom Beginn der Menschheit bis zum Neolithikum (eine lange Zeit!), das Neolithikum dauerte nur etwa 6000 Jahre und die industrielle Revolution liegt etwa 200 Jahre zurück.
Jede dieser Perioden ist durch eine Zunahme der menschlichen Bevölkerung, vor allem aber durch einen exponentiellen Anstieg der ihr zur Verfügung gestellten Energieleistung gekennzeichnet: Dies ist der Hauptgrund für die Verkürzung dieser Zyklen.

- Der Autor spricht von „Revolution“ im Sinne eines radikalen Wandels und nicht von „Krise“, um die aktuelle Zeit zu beschreiben. Das erscheint mir wichtig, weil die Idee einer Krise, die bewusst überall verbreitet wird, die Vorstellung einer vorübergehenden Störung hervorruft, wie einer Art Krankheit, bei der es genügen würde, auf das Ende zu warten oder Abhilfe zu schaffen.

Hier sprechen wir eindeutig von einem großen historischen Wandel. Angesichts des Ausmaßes dieser Veränderung ist uns klar, dass der Einsatz einer Säge mit feineren Zähnen zum Sägen des Astes, auf dem wir installiert sind, keine Lösung bringt.

- Die Schlussfolgerung ist interessant, denn weit entfernt von den Klischees, die verkünden, dass wir, wenn wir auf den Heiligen Halbmond verzichten würden, zu einer grausamen Vernachlässigung verurteilt wären, zu einer Rückkehr in eine ursprüngliche, von Kerzen beleuchtete Höhle (merkwürdiger Anachronismus), bekräftigt Fred Vargas, dass die Die nahe Zukunft wird anders sein, aber nicht traurig, und es wird wahrscheinlich nicht so schwierig sein.

- Sie warnt uns jedoch, nichts ist vorbei und wir müssen wachsam bleiben: „…vorausgesetzt, wir verhindern die Rückkehr der Barbarei…“".
Es gibt eine Alternative zu dieser dritten Revolution: entweder Solidarität, die eine gerechte Verteilung der knappen Ressourcen gewährleistet, oder Ökofaschismus*, der es einer Minderheit ermöglicht, sich den Löwenanteil zum Nachteil anderer zu sichern.

*Ich verwende den Begriff „Faschismus“ hier im allgemeinen Sinne und nicht in seiner genauen historischen Bedeutung.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste