Streiks und Demonstrationen gegen das ultra-kapitalistische System?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Streiks und Demonstrationen gegen das ultra-kapitalistische System?




von Christophe » 29/01/09, 23:01

Immer noch einige Streiks und Demonstrationen, es ist schon eine Weile her, dass es in Frankreich nicht passiert ist, sagen wir mal (etwas mehr als 2 Monate ...)!

Achtung, außergewöhnlich: Auch private Mitarbeiter sind auf der Straße ... und es gibt sogar Führungskräfte und Ingenieure! Waaaaaaaaaaw ist es schön, ein Hauch von Revolution?

Gut ohne zu lachen: Jemand verstand gegen oder wofür waren diese Streiks und Demonstrationen?

Demonstrieren Sie gegen die Krise und gegen die Unsicherheit, die ich will, aber ... es ist ein wenig "vage" und vor allem hat niemand die Macht, sich zu ändern (und diejenigen, die am Ursprung der Krise stehen, werden sich nicht ändern ...) ...

Also habe ich richtig gehört, als ich dachte, ich hätte gehört, dass diese Demonstrationen hauptsächlich gerichtet waren gegen ein System, das des Ultrakapitalismus verstehen?

Linke Ingenieure? Anarchistische Führungskräfte? Aber wohin gehen wir? Was wäre, wenn es nur die Menschheit wäre?

Kurz gesagt, es erinnert mich an mindestens zwei Neuigkeiten: https://www.econologie.com/annee-2009-an ... -4020.html et https://www.econologie.com/crise-bancair ... -3955.html

ps: und Sarko, der sich in solchen Momenten versteckt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/01/09, 00:32

Die Zahlen sind riesig:
Mobilisierung: zwischen einer und 2,5 Millionen Demonstranten in Frankreich

Die CGT schlägt die Zahl von 2,5 Millionen Menschen in Prozessionen vor, die Polizei eine Million. In Paris marschierten zwischen 65.000 und 300.000 Menschen. Mitarbeiter der Privatwirtschaft sind in den Prozessionen sehr präsent.


http://tempsreel.nouvelobs.com/actualit ... ts_en.html

Journalisten vergleichen diese Zahlen mit Anti-CPE-Demonstrationen, sie sind meiner Meinung nach falsch, weil sie heute als Gefühl der Unzufriedenheit viel ernster waren: weil es nicht NUR die Schüler betraf, dass es viel einfacher ist, als Schüler zu demonstrieren und in den Streik zu treten, wenn Sie keine finanzielle Verpflichtung haben, sondern insbesondere eine streikende High School (bereits der Begriff) bleibt nicht hängen: ein Student kann theoretisch nicht im engeren Sinne streiken) berührt das BIP in keiner Weise ...

Wie auch immer ... es riecht nicht gut für Sarko ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 30/01/09, 09:07

Es ist richtig, dass das Thema des von den Medien präsentierten Streiks nur auf die Besorgnis der Demonstranten und die Kaufkraft hinzuweisen scheint (fast persönliche Gründe Pfff
)


Wenn das Thema klar ist: Lassen Sie uns unser Finanzsystem gründlich ändern (Schulden, Kreditaufnahme, regulierte Spekulation ...), dann stimme ich zu, wenn nicht, sind diese Gewerkschaften zu schlecht
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/01/09, 10:14

Nein, nein Maloche, ich "Streik gegen das System" ist daher natürlich etwas anderes als einer dieser Nieme-Streiks "100% für meinen Mund", der gerade stattfindet. Ich bin der gleichen Meinung wie Sie zu den Gewerkschaften, die sich für meinen Geschmack oft etwas zu "rot" orientieren, aber hey ...

Normalerweise, wenn eine Person auf der Straße ist (außer bei Demonstrationen von Beamten oder Studenten) : Mrgreen: wo sie es sich leisten können, 100% zu gehen) 3 oder 4 sind dahinter, dasselbe zu denken.

Ich glaube, dass es in Frankreich ungefähr 26 Millionen Erwerbstätige gibt ... das heißt, mehr als 10% der "Unzufriedenen" ... es fängt an, viel zu verdienen!

Und wieder haben wir nur große Städte geredet und gezählt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 30/01/09, 11:34

Ich möchte nicht über Aprioris streiten, Appellationen wie "zu rot" die nichts mehr entsprechen.
Oder falsche Kommentare wie "Demonstration von Beamten oder Studenten, wo sie es sich leisten können, 100% zu gehen"
---------
Die privaten Arbeiter, die vorgeführt wurden, warteten auf Entlassungen, Teilarbeitslosigkeit, das Schließen der Kiste oder einfach darauf, dass wir "noch" in der Republik waren und dass er streiken und demonstrieren konnte, wenn sie das für richtig hielten entschieden war die Kürzung voll (trotz des inakzeptablen Drucks auf die Bezahlung und der Unsicherheit der Beschäftigung ihrer Chefs).

65 werden in Paris angekündigt, aber Menschen, die den Durchgang der Demonstration von ihren Fenstern aus beobachteten, sprechen von einem dichten Strom von Menschen, die von 000 bis 14 Uhr gehen…
Also näher an 300 als an 000.

Vielen Dank Medien! Kein Wunder, als der Präsident erklärte, dass seit seiner Wahl, wenn es eine Demonstration gibt, niemand sie sieht (Zensur + Lüge + Beleidigung, die eine demokratisch formulierte Meinung verachtet).

Die Regierung wartete auf eine Pause, um diese Protestbewegung treffen zu können.
Kein Topf, es war ruhig, aber massiv.
Er sagte nur, dass er ein Leiden erkannt habe, aber in seinem Kopf war es eine Ermutigung, seine "Reformen" (soziale Zusammenbrüche) fortzusetzen.

Ich denke, die Franzosen sind trotz der Widrigkeiten sehr geduldig und fügsam.

In diesen Demonstrationen gab es eine Reihe von kategorischen Unzufriedenheiten, aber insbesondere einen gemeinsamen Stamm, den signifikanten Rückgang des Lebensstandards, die Zerstörung von Arbeitsplätzen, während die Ungerechtigkeit offensichtlich ist, dass politische Entscheidungen die Situation verschlechtern, dass l Beispiel für Zurückhaltung kommt nicht von oben ...

Während wir uns schnell einer despotischen Macht nähern, gibt es eine Warnung, dass auch die Menschen vermitteln wollen.

Die neue Tatsache ist, dass der unedle Charakter, der bei diesen Demonstrationen zur Rede gestellt wurde, kein Minister oder Premierminister war, sondern im Wesentlichen Präsident Sarkozy persönlich!
Dies ist kein gutes Zeichen für ihn.

Auch für seine Nerven, denn trotz seiner Prätorianergarde, die ihn umgibt, und seiner zertifizierten Fans, die ihn auf seinen Reisen begrüßen, hasst er es, belästigt, gepfiffen zu werden, und besonders, wenn es in den Medien geht.
Hüten Sie sich vor Tätern, Journalisten, dem Präfekten und dem Polizeikommissar, der nach den Launen des Prinzen seine Arbeit nicht erledigt hat.

Wie jetzt wissen wir, dass er es nicht mag, es gibt nur für den Rest zu sehen ...
: Cheesy:
0 x
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 30/01/09, 11:49

Offensichtlich besteht die Strategie der Gewerkschaften darin, alle zu schlagen, die gleichzeitig einen Grund haben.

Aber es hat immer noch eine Bedeutung. Glauben Sie hier übrigens, dass es wirklich einen Unterschied zwischen Kaufkraftdemonstration und Systemdemonstration gibt? Es gäbe keinen Grund, gegen das System zu protestieren, wenn dasselbe System allen ein angenehmes Einkommen bieten würde. Und von dem Moment an, in dem man für Kaufkraft manifestiert, dass das System es stagniert ... Das System muss sich zielgerichtet fühlen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/01/09, 11:51

gegyx schrieb:Die privaten Arbeiter, die vorgeführt wurden, warteten auf Entlassungen, Teilarbeitslosigkeit, das Schließen der Kiste oder einfach darauf, dass wir "noch" in der Republik waren und dass er streiken und demonstrieren konnte, wenn sie das für richtig hielten entschieden war die Kürzung voll (trotz des inakzeptablen Drucks auf die Bezahlung und der Unsicherheit der Beschäftigung ihrer Chefs).


Folgendes ist mir auch aufgefallen: Als Teilarbeitsloser leicht zu streiken ... Andererseits gilt dies nicht für alle: Es gab Führungskräfte und Mitarbeiter von Alcatel Space, die voll und ganz sind wirtschaftlich gesehen!

gegyx schrieb:Die neue Tatsache ist, dass der unedle Charakter, der bei diesen Demonstrationen zur Rede gestellt wurde, kein Minister oder Premierminister war, sondern im Wesentlichen Präsident Sarkozy persönlich!
Dies ist kein gutes Zeichen für ihn.


+1 übrigens haben wir noch nicht zu diesem Thema gehört, oder? Zeichen seiner Feigheit?

Hydraxon schrieb:Es gäbe keinen Grund, gegen das System zu protestieren, wenn dasselbe System allen ein angenehmes Einkommen bieten würde. Und von dem Moment an, in dem man für Kaufkraft manifestiert, dass das System es stagniert ... Das System muss sich zielgerichtet fühlen.


Ein angenehmes Einkommen für alle ist nicht möglich, es ist mathematisch und es ist die Grundlage des Kapitalismus (der trotzdem das Beste, das Schlechteste des Systems ist, von dem ich glaube, dass es nicht der Fall ist) ...ABER denjenigen, die arbeiten, ein angemessenes Einkommen zu garantieren, damit das Leben keine Fortsetzung der Prekarität ist, ist etwas anderes. Wie ist nun die Situation?

- Die Armen sind immer noch so arm
- Die sehr Reichen werden reicher
- Die Mittelschichten * werden ärmer und damit ärmer.

* für mich Mittelklasse = Person (oder Haushalt), die eine gewisse Stabilität in ihrem Beruf hat und am Ende des Monats ein Sparpotential hat, die es sich leisten kann, Urlaub zu machen, Freizeit zu haben und die es kann mittel- oder langfristige Projekte.

Ich denke, die überwiegende Mehrheit der Mitglieder und Leser davon forum gehören zu den Mittelschichten. Das Problem kommt genau von diesen Mittelschichten: Sie bilden den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft.

Ich wiederhole mich: Eine Revolution beginnt nicht, wenn die Armen hungrig sind, sondern wenn die Mittelschicht hungrig wird!

Auf der anderen Seite müssten diese Mittelschichten wieder lernen, besser zu konsumieren (hier geht es offensichtlich nicht um die Mitglieder der Wirtschaft), weil wir leider noch nie so von Objekten umgeben waren, die nicht unbedingt nützlich sind und fragwürdige Zuverlässigkeit ... aber der Verbraucher ist nicht unbedingt vollständig für diesen Rückgang der Zuverlässigkeit verantwortlich.

Beispiele: Fernseher, Haushaltsgeräte, Autos mit einer Lebensdauer FREIWILLIG durch Beschluss der Aktionäre geteilt durch 2, 3 oder mehr in 20 Jahren !!! :böse:
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 30/01/09, 16:01

Beispiele: Fernseher, Haushaltsgeräte, Autos, deren Lebensdauer durch Entscheidung der Aktionäre, geteilt durch 2, 3 oder mehr in 20 Jahren, FREIWILLIG war


Ja, alles ist da in dem, was du gerade geschrieben hast.
Bei jedem Kauf stellt sich die Frage, wie es kaputt geht, es wird schwierig sein, es zu reparieren und zu warten.
Außerdem hat die Globalisierung meiner Meinung nach das einzige Ziel, Unternehmen sehr weit weg zu bringen, damit diejenigen, die das Notgroschen teilen, ruhig sind.
Es ist Zeit, alles in Ordnung zu bringen, aber was für ein Vermächtnis!

Chris
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/01/09, 16:14

chrisleblay schrieb:Es ist Zeit, alles in Ordnung zu bringen, aber was für ein Vermächtnis!


Einfach !!

Alles was Sie tun müssen, ist die Genies aus den 80ern und 90ern zu feuern und die Genies (jetzt im Ruhestand) aus den 60ern und 70ern zu ersetzen !! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Gleichzeitig lösen wir einen Teil des Rentenproblems und geben den Handwerkern Arbeit !!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste