Transportprämie: Welche Auswirkungen?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren

Transportprämie: Welche Auswirkungen?




von Korben Dallas » 13/09/08, 16:03

Guten Tag,

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:
http://www.moteurnature.com/actu/uneact ... s_id=23817
Das erscheint mir sehr pragmatisch.

Wenn wir unseren Energieverbrauch tatsächlich senken wollen, liegt es auf der Hand, dass wir diesen Verbrauch nicht subventionieren sollten. Und doch gibt es in Frankreich zahlreiche Beispiele:
- Transportbonus
- Bonus für den Kraftstofftank

Ha, es ist nicht einfach, fair zu regieren!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/08, 21:55

In Belgien ist der Chef verpflichtet, die Kosten seines Arbeitnehmers auf dem Weg zur Arbeit zu bezuschussen: Kilometerbeitrag, Teil des Zug-/Bus-/Straßenbahnabonnements, Sonderbonus für Fahrradnutzer, Bereitstellung des Firmenfahrzeugs, auch wenn in bestimmte Fälle, wenn es sich um ein Servicefahrzeug handelt (z. B. für einen Reparaturbetrieb mit Wachdienst)
In gewisser Weise ist es Sache des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers, zu wissen, was sie tun. Aber nur sehr wenige Chefs weigern sich, etwas mehr zu bezahlen, um den Mitarbeiter ihrer Träume zu bekommen, und viele Arbeitslose sind bereit, viele Opfer zu bringen, um einen Job in einem anständigen Unternehmen zu bekommen.
Das Firmenfahrzeug ist für viele erfolgreiche Mitarbeiter ein Auswahlkriterium: Mein Neffe wechselte die Firma, insbesondere weil ihm statt seines Audi A4 ein 4X4 angeboten wurde.
Was sind unsere kleinen ökologischen Kriterien im Vergleich zu den Arbeitskosten?
Einer meiner ehemaligen Kunden zeigte mir sogar, dass es seine Firma (eine große internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) weniger kostete, einen Mercedes 4X4 zu kaufen als einen Espace (er hat drei Kinder).
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 13/09/08, 22:52

Nicht gut, dein Neffe!

Für die Mühe wirst du ihm dieses Jahr kein neues Jahr schenken ...

:böse: Na!

***

Wenn mir mein Unternehmen in Frankreich nun einen Bonus für den Kauf eines Elektrofahrrads geben würde, würde ich wahrscheinlich den Sprung wagen und wäre ein Kandidat für zukünftige Bronchitis ...
: Mrgreen:
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 14/09/08, 10:42

Elefant schrieb:In Belgien ist der Chef verpflichtet, die Kosten seines Arbeitnehmers auf dem Weg zur Arbeit zu bezuschussen: Kilometerbeitrag, Teil des Zug-/Bus-/Straßenbahnabonnements, Sonderbonus für Fahrradnutzer, Bereitstellung des Firmenfahrzeugs, auch wenn in bestimmte Fälle, wenn es sich um ein Servicefahrzeug handelt (z. B. für einen Reparaturbetrieb mit Wachdienst)

Ich kenne das Wort „subventionieren“ nicht, mein Wörterbuch auch nicht, und das ist wichtig, um Ihren Satz zu verstehen.

Können Sie es bitte umformulieren?
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 14/09/08, 22:19

Elefant schrieb:In Belgien ist der Chef verpflichtet, die Kosten seines Arbeitnehmers auf dem Weg zur Arbeit zu bezuschussen: Kilometerbeitrag, Teil des Zug-/Bus-/Straßenbahnabonnements, Sonderbonus für Fahrradnutzer, Bereitstellung des Firmenfahrzeugs, auch wenn in bestimmte Fälle, wenn es sich um ein Servicefahrzeug handelt (z. B. für einen Reparaturbetrieb mit Wachdienst)


wenn es nur wahr wäre.
Mein Arbeitgeber erstattet nur einen Teil, wenn es sich um öffentliche Verkehrsmittel handelt, der Rest ist nichts, er wird von der Steuer abgesetzt, indem er die Kostenpauschale für die Arbeit abzieht, mehr nicht.
Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass ich für den Staat arbeite.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 14/09/08, 23:53

Sagen Ihnen „tatsächliche Ausgaben“ in der Einkommensteuererklärung etwas?

Der Staat ist ein Heuchler: Das denke ichEs bietet den Franzosen im Vergleich zu diesen tatsächlichen Kosten viel mehr in Form von „keine Steuererhebung“ als das, was es als Öko-Bonus gibt...und das wird sich auch nicht ändern!

Andererseits ist es besser, nicht alles zu subventionieren... das treibt den Markt an, aber man muss ein beständiges Minimum sein...

PS: Elefant, vergib mir, aber dein Neffe ist ein Idiot! Die Wahl eines Jobs mit Auto als Kriterium löst bei mir eine Gänsehaut aus. Gab es übrigens auch die Hure mit dem 4x4?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste