Solarpflicht in Deutschland: Grüne Diktatur?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars

Solarpflicht in Deutschland: Grüne Diktatur?




von martien007 » 20/06/08, 16:20

Qu'en pensez-vous?

"Grüne Diktatur oder Fortschritt? Deutschland wird die Solarpflicht testen
Von Aurélia END AFP – Freitag, 20. Juni, 11:37 Uhr BERLIN (AFP) –

„Ökologische Diktatur“ oder mutige Geste für die Umwelt? Die Einwohner von Marburg (West) sollen künftig unter Androhung eines Bußgeldes dazu verpflichtet werden, sich mit Solarpaneelen auszustatten, ein in Deutschland umstrittenes Experiment.

Am Freitag muss der von einer rot-grünen Koalition geführte Stadtrat der rund 80.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt seine umstrittene „Solar-Charta“ offiziell verabschieden.

Der Text sieht vor, dass jedes neue Haus, das in der hübschen mittelalterlichen Stadt gebaut wird, mit Solarpaneelen im Verhältnis von einem Quadratmeter Solarzellen pro 20 Quadratmeter Fläche für Heizung und Warmwasser ausgestattet werden muss.

Diese Verpflichtung gilt auch für bereits errichtete Gebäude, die jedoch das Dach oder die Heizungsanlage ändern. Alles auf Kosten der Eigentümer.

„Wir haben es mit einer grünen Diktatur zu tun, aber keiner traut sich, etwas zu sagen“, lässt sich Oppositionspolitiker Hermann Uchtmann hinreißen.

„Mit dem Zwang kommen wir nicht zu etwas“, versichert der Immobilieneigentümerverband Haus und Grund.

Um die Lage zu beruhigen, versicherte der umweltbewusste Bürgermeister Franz Kahle, dass 5.000 Euro ausreichten, um eine Installation von Solarpaneelen zu finanzieren, die seiner Meinung nach in maximal fünfzehn Jahren rentabel sei.

Außerdem schmälert es die erzielten Einsparungen, während die Kosten für Heizöl in die Höhe schnellen. Und das Bußgeld für Zuwiderhandelnde wurde von zunächst 1.000 Euro auf 15.000 Euro herabgesetzt.

Darauf weist das Magazin Der Spiegel hin dass der Bürgermeister als Mieter einer der Gewinner seiner eigenen Reform sein wird, weil er nichts zahlen muss, aber seine Heizkosten sinken sieht...

Laut Klaus Vajen, Professor an der Universität Kassel und Spezialist für Solarenergie, ist diese Solarcharta dennoch „völlig sinnvoll“.

„Ermutigung reicht nicht aus. Manchmal muss man die Verbraucher zu ihrem eigenen Wohl zwingen“, sagt er.

„Die öffentliche Hand muss mit gutem Beispiel vorangehen. Ich hoffe, dass viele weitere Städte folgen werden“, ergänzt Claudia Kemfert, Energiereferentin beim Wirtschaftsforschungsinstitut DIW, im Gespräch mit AFP.

Die Stadt Marburg mit ihrer Bevölkerung, die zu zwei Dritteln aus Studenten und Hochschulangehörigen besteht, ihrem zehnten Platz im Ranking der am besten mit Solaranlagen ausgestatteten deutschen Großstädte und ihrem grünen Bürgermeister scheint das perfekte Labor für eine „Solar-Charta“ zu sein ".

Aber es ist nicht der Einzige: Auch das Land Baden-Württemberg hat, wie konservativ geführt es auch sein mag, bereits den gleichen Weg eingeschlagen.

Seit Jahresbeginn verlangt das Land von Neubauten, dass sie ein Fünftel ihres Wärmebedarfs mit erneuerbaren Energien decken.

Und ab 2010 müssen bereits gebaute Häuser, die eine neue Heizung erhalten, 10 % ihres Wärmebedarfs mit Ökostrom decken oder umfangreiche Dämmarbeiten durchführen.

Diese lokalen Initiativen gehen über die Projekte des Bundeslandes hinaus und basieren zum großen Bedauern der Umweltverbände vor allem auf der finanziellen Unterstützung freiwilliger Eigentümer.

Gerade hat Deutschland im Kampf gegen die Erderwärmung ein Gesetzespaket verabschiedet, das unter anderem einen Mindestwert von 14 % für den Anteil erneuerbarer Energien an der Beheizung von Häusern vorschreibt, die nach dem 31. Dezember 2008 gebaut wurden. Für Altbauten, die fast immer am energieintensivsten sind, ist jedoch nichts dergleichen geplant.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 20/06/08, 16:56

Umstritten, aber nicht so dumm...

Im Allgemeinen sind Schleus pragmatisch und effizient, auch wenn sie manchmal etwas frech sind : Cheesy:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 20/06/08, 17:04

Was ist mit dem Haus, das unterhalb eines Gebäudeblocks im Süden liegt? : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 20/06/08, 17:41

Dies betrifft die Häuser, es scheint, dass der Kontext eher vorstädtisch ist.

Guter Witz, aber Crispus : Cheesy:

Sie sollten auch wissen, dass der deutsche Kontext der Energieerzeugung sehr speziell ist: große Abhängigkeit von Gas und Kohle, praktisch keine Atomkraft, keine Wasserkraft mehr.

Daher dieses intensive Engagement der Deutschen für erneuerbare Energien, vor allem Solar- und Windenergie.

Aus technologischer und wirtschaftlicher Sicht ist dieses Gesetz vollkommen gültig.

Anscheinend beschleunigen sie die grüne Maschine noch mehr, wie gesagt, diese Maßnahme grenzt, wenn sie sich bestätigt, an den Rand des Schwachsinns, denn offensichtlich beeinträchtigt sie die Freiheit jedes Einzelnen bei der Gestaltung seines Zuhauses, aber ist das wirklich so schlimm? :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
geotrouvetout
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 108
Anmeldung: 18/09/05, 21:10
Ort: 76




von geotrouvetout » 20/06/08, 18:05

Remundo schrieb: es untergräbt die Freiheit jedes Einzelnen bei der Gestaltung seines Zuhauses


Wir sind auch nicht schlecht in Frankreich, wo es für einige Kommunen mehr um die Ästhetik geht als um andere Dinge wie das Verbot, die Wäsche im Garten zu trocknen (selbst im Sommer beeinträchtigt ein elektrischer Trockner die Landschaft in keiner Weise) und viele andere absurde „Gesetze“, die von gewählten Pseudonymen erlassen wurden, die genauso absurd sind wie ihre Gesetze.

Geo;).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/06/08, 21:22

Es ist wahr, dass es nervig erscheinen mag. Aber vielleicht brauchen wir jetzt solche Verordnungen, um die Dinge voranzubringen.

Die Stadtplanung ist restriktiv, abhängig von den Gebieten, der Aussicht auf ein denkmalgeschütztes Denkmal usw.

Warum nicht einen ökologischen Zwang auferlegen? Das thermische Solarpanel für das ECS ist für jeden Neubau (einzelnes Haus oder Gebäude) obligatorisch. Selbst wenn damit nur ein Teil des Energiebedarfs gedeckt wird, ist es schon ein Gewinn!
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/06/08, 22:58

Bravo!

In meiner Gemeinde wird das Gemeindeteam, mit dem ich zusammenarbeite, versuchen, eine solche „Einschränkung“ im neuen Stadtplanungsdokument zu verabschieden!

Nur dann können wir uns wirklich (und schnell) auf das berühmte Gebäude mit positiver Energie zubewegen, das nach 2020 die Norm sein soll ...

Zum „Design“ sehe ich den Bericht nicht wirklich, Remundo?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/06/08, 10:30

Ein identischer „Entwurf“ eines Gesetzes zur Solarthermie für neue Häuser ist in der Wallonie in Arbeit … wir reden seit 2006 darüber …

Ich verstehe nicht, was nervig ist oder diktatorisch Insofern sind wir verpflichtet, neue Häuser gut zu isolieren, nicht wahr? Sie sollten (ein wenig) lernen, bei AFP zu denken ... : Schock:

Ich habe eine Geschichte darüber geschrieben: https://www.econologie.com/dictature-eco ... -3845.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 06 / 08, 17: 27, 2 einmal bearbeitet.
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/06/08, 12:16

Christophe schrieb:Wenn es KEIN PV ist, bin ich dafür. Wenn es sich um PV handelt, handelt es sich um einen organisierten Betrug.

Ein identischer „Entwurf“ eines Gesetzes zur Solarthermie für neue Häuser ist in der Wallonie in Arbeit … wir reden seit 2006 darüber …

Ich sehe nicht, was an dieser Art peinlich oder diktatorisch sein soll, wir müssen neue Häuser wirklich isolieren, oder? Sie sollten (ein wenig) lernen, bei AFP zu denken...[b] : Schock:


Lesen Sie den Text und schauen Sie, wer über die grüne Diktatur gesprochen hat, er ist ein Politiker!! :

„Wir haben es mit einer grünen Diktatur zu tun, aber niemand traut sich, etwas zu sagen“, lässt sich Oppositionspolitiker Hermann Uchtmann hinreißen


Ich würde gerne in Frankreich sehen, was ein Mitarbeiter von EDF - GDF sagen würde, der sein Haus baut und von einem Strom-Gas-Tarif von 10 % des tatsächlichen Preises profitiert!!! Sie werden ihm Solarkollektoren für 5000 Euro aufzwingen, wenn es ihn fast nichts kostet, sich selbst zu heizen, und zwar in conso elec?

Ansonsten bin ich dafür, dass wir Hilfe an der Ausrüstung bekommen, ohne den organisierten Handwerkerbetrug durchlaufen zu müssen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 21/06/08, 12:22

Na und? AFP gibt es ohnehin im Titel der Sendung weiter.

Um den Ball zurückzugeben, können wir auch sagen, dass wir uns in einer befinden Konsumdiktatur... und Bringen Sie auf jedem Werbeflyer, den wir in den Kartons erhalten, das Wort „Konsumentendiktatur“ an...Es gibt also immer noch Wörter, die man richtig verwenden muss.

Politiker können sagen, was sie wollen, es ist ihre Karriere und ihre Verantwortung, die sie aufs Spiel setzen, Journalisten müssen eine Moderations- und Analysepflicht haben, die über Copy/Paste hinausgeht. Gut, dass es die " " trotzdem gibt, aber gut... Wirklich, um diese Art von Kontroverse zu verheimlichen.

Für die Preisgestaltung von 10 % der Edf-Gdf-Mitarbeiter sollte es schnell aufhören ... Ich wusste nicht, dass das immer noch so ist. Danach erinnern wir sie freundlich daran ihre Privilegien wir werden als asozial bezeichnet...

Pkoi, diese Leute stünden über den Gesetzen (des Marktes)?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste