Science and Life Special Issue: Aufbau einer nachhaltigen Welt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15

Science and Life Special Issue: Aufbau einer nachhaltigen Welt




von Matt113 » 12/06/08, 12:19

Bild

Hier ist eine kleine Zusammenfassung

Fertiger Planet

Die Zeiten ändern sich. Sie haben sich bereits geändert. Denn wer kann diese lange verborgene Realität heute noch ignorieren: Der Planet ist mit seinen wunderbaren Ressourcen nicht erweiterbar. Was von einigen konsumiert wird, kann per Definition nicht mehr von anderen verwendet werden. Der bisher vorherrschende Geist des "Fernen Westens", der von der Idee gestützt wird, dass man immer neue jungfräuliche Räume und Lagerstätten finden wird, wird auf hartnäckigere Tatsachen zertrümmert: Erschöpft sind die Ozeane fischfrei, der Boden verarmt, Luft und Wasser reichern sich an, wenn man so will, Schadstoffe, die wir dort anreichern. Ganz zu schweigen davon, dass in ihrem legitimen Wunsch nach Industrialisierung Nationen wie China oder Indien ebenso wie die wirtschaftlich stärker entwickelten Länder zum Reichtum unseres "kleinen" Planeten gehören. Infolgedessen dominiert zu Beginn des dritten Jahrtausends die Angst. Sollten wir bereit sein, alles in einer Welt zu verpassen, die zu eng geworden ist? Die Erde zu verlassen, um den Mars oder andere extrasolare Welten zu kolonisieren, bleibt der Menschheit keine andere Wahl, als sich mit einer endlichen Welt auseinanderzusetzen. Dies bedeutet, eine Bestandsaufnahme unserer tatsächlichen Situation vorzunehmen und alle damit verbundenen Herausforderungen zu meistern. Wissenschaft und neue Technologien können uns helfen. Sie werden nicht zu viel sein, um unsere Ressourcen nachhaltig zu "managen".

S & V-HS


Galoppierende Demografie, veränderte Ökosysteme, Städte bis ins Unendliche, knappe Ressourcen, Müllberge und eine Natur, die durch gewaltsame Stöße daran erinnert, dass sie immer das hat aufsteigend auf den Mann. Auf allen Seiten gehen die roten Lichter an.

* Unsere Bedürfnisse erschöpfen den Planeten zu schnell

Der Mensch lebt von Krediten: Er konsumiert mehr als die Natur produziert.
* Ein Land voller Ressourcen

Wasser, Luft, Energien, Erze. Atlas aller Reichtümer, die die Erde bietet.
* Zivilisationen mit dem Test der Nachhaltigkeit

In der Vergangenheit sind Unternehmen verschwunden, weil sie ihre Ressourcen nicht verwaltet haben. Beispiele.

* Füttere 9 Milliarden von Menschen

Eine komplexe Gleichung, die von 2050 gelöst werden muss.
* Mit weniger produzieren

Die geschäftliche Herausforderung: Sparsam sein, um profitabel zu bleiben.
* Wert

anstatt wegzuwerfen Wie wir unsere Mülleimer zu einer verwertbaren Ressource machen.
* Stoppt die Verschmutzung

Zum Reinigen von Luft und Wasser sind Maßnahmen erforderlich.
* Erhaltung der Artenvielfalt

Kann der Mensch weiter zeichnen, ohne in der Natur zu zählen? Nichts ist weniger sicher.
* Die Stadt neu denken

Urbanisierung belastet die Umwelt. Es ist Zeit zu handeln.

* Ein langsames Bewusstsein

Zwanzig Jahre nach dem Brundtland-Bericht zurück zur Geschichte der nachhaltigen Entwicklung.
* Der Verursacher zahlt Strategie

Die idee Bewerten Sie die Kosten der Verschmutzung und lassen Sie sie an diejenigen zahlen, die sie verursachen.
* Interview mit Alain Gras

Für den Sozioanthropologen ist "technische Evolution nicht das Ergebnis von Determinismus".
* Von Worten zu Taten

Trotz ihrer Worte tun die Franzosen wenig für die Umwelt. Trotzdem hätten sie alles zu gewinnen.
* Erfahren Sie mehr

Werke und Websites.



Ich habe kein Thema in dieser Zeitschrift gesehen, ich denke, es könnte die Welt interessieren, gibt es Leute, die es bereits gelesen haben? Ich denke, es wurde im Juni 6 veröffentlicht und eine Seite wurde erstellt, um diese Sonderausgabe zu erweitern.

http://mondedurable.science-et-vie.com/

Ich habe es gerade gekauft und habe angefangen zu blättern. Ich werde dir was sagen, wenn ich bereits einige Artikel gelesen habe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 12/06/08, 12:21

Ich wusste es nicht. Dieser HS ist wirklich toll danach das Gericht, das sie wagten, auf dem EnR zu liegen ...

siehe: https://www.econologie.com/forums/le-dossier ... t4996.html

Ich glaube, dass S & V an allen Racks boufe ...
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 12/06/08, 12:28

Nun, es ist ein Thema, das sich verkauft, so dass klar ist, dass sie es ausnutzen. Es gibt sicherlich gute und schlechte in dieser speziellen Ausgabe, aber es muss trotzdem eine Menge Informationen geben, die man mitnehmen kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 12/06/08, 12:30

Ich habe nicht gesagt, dass dieses HS schlecht ist, es ist wahrscheinlich voller guter Informationen (wahrscheinlich sind einige auf dieser Site wiederhergestellt). Ich habe gesagt, dass es gegen die Schlussfolgerungen ihrer vorherigen Akte verstößt.

Aber wie es sich an alle verkauft ... nicht die Strategie :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 18/06/08, 11:58

Ich habe alles gelesen und finde weltweit, dass es von guter Qualität ist.

Vollständige, ziemlich genaue, nicht aussagekräftige Salate.

Der "interessanteste" Teil ist der, bei dem die Reserven in Jahren zum aktuellen Verbrauch geschätzt werden. erbaulich.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 27/06/08, 18:02

Ich bestätige: Es ist gut, ich mag besonders den Artikel über den "globalen" Ökobalanzvergleich bestimmter alltäglicher Konsumgüter und den Artikel über Städte.

Trotzdem sind Fehler drin, ich habe mindestens 2 entdeckt (ich habe nur überflogen):

a) die Energiedichte der Batterien in Wh / km ??? (anstelle von Wh / kG)

b) ein PC, der für seine Konstruktion 2800 kg Rohmaterial benötigt : Schock: Das muss mir, wenn es kein Fehler ist, erklären ... :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 27/06/08, 23:05

Es ist ein Fehler, aber wenn wir alles zählen ... Erz für Metalle, Liter Öl für Plastik + Liter, um die Anlage zu betreiben und das Zinzin zu transportieren ...
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 27/06/08, 23:50

Es ist nicht vielleicht ist es sicher ...

Lesen Sie die Datei noch einmal durch, die Seite, nachdem es einen Kühlschrank gibt, in dem er über 140 kg Materialien spricht ... was sehr plausibel ist, aber 2800 kg für den PC, wenn wir ehrlich sagen, dass der Preis des PCs derzeit stark überraschen würde. Siehe die graue Energiemethode des Loopings.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Science et vie Sonderausgabe: Aufbau einer nachhaltigen Welt




von Christophe » 11/05/21, 10:36

Zufällig darauf gestoßen: Die historische Zeitschrift Science et Vie ist bankrott!

"Sciences et Vie" -Journalisten treten nach "Meinungsverschiedenheiten" mit dem Zeitschrifteninhaber zurück

Neun Journalisten haben beschlossen, die jahrhundertealte Zeitschrift zu verlassen. Die Society of Journalists des Magazins bedauert "den völligen Mangel an wissenschaftlichem Fachwissen" in der überlebenden Redaktion.


Seine redaktionelle und wissenschaftliche Qualität wird komplett nach unten korrigiert (es war schon vorher gesunken ... manchmal ...)

Die Blutung von Journalisten geht bei "Science & Vie" weiter

Die Krise, die den wissenschaftlichen Monat seit Ende Sommer 2020 erschüttert hat, hat dazu geführt, dass neun Journalisten gleichzeitig abgereist sind.


https://www.lemonde.fr/economie/article ... _3234.html

https://www.francetvinfo.fr/sciences/es ... 52921.html

Rate mal, warum?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Science et vie Sonderausgabe: Aufbau einer nachhaltigen Welt




von Exnihiloest » 11/05/21, 19:55

Die Welt wurde für 4 Milliarden Jahre und die der Menschen für 2 bis 3 Millionen Jahre allein gebaut.
Glücklicherweise wartete er nicht auf das Unnötige von heute, um zu wissen, wie es geht und wie es dauert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 280-Gäste