Ökonologie in der Praxis in einer kleinen Stadt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Ökonologie in der Praxis in einer kleinen Stadt




von Targol » 17/03/08, 10:29

Salut à tous.

Die 2. Runde der Kommunalwahl ist gerade zu Ende gegangen und Sie wurden wiedergewählt ... aber dieses Mal mit Mehrheit. : Mrgreen:

Sie können sich vorstellen – wer mich ein wenig kennt –, dass ich mich nicht aus Ruhmsucht bereit erklärt habe, mich zu präsentieren.
Mein Ziel war es natürlich herauszufinden, was in einer Kleinstadt (+/- 2000 Stunden) für die Umwelt getan werden kann.

Ich habe bereits einige Ideen, aber wenn Sie Lust dazu haben, schlage ich vor, dass Sie gemeinsam jede realisierbare Idee in diesem Rahmen besprechen.

Im Moment denke ich an Folgendes:
  • Beseitigung von Pestiziden in der Gemeinde,
  • Anreize für ökologisches Bauen entweder in Form von Prämien (sofern das Budget dies zulässt) oder durch die Verweigerung von Baugenehmigungen, die bestimmte Regeln nicht einhalten (Rückgewinnung von Regenwasser, Solarwarmwasserbereiter usw.),
  • Pantonisierung bzw. HVBtisierung von Kommunalfahrzeugen,
  • Vertrieb von Kompostern,
  • ....

Hier weiß ich, dass dieser Fofo voller Menschen mit gutem Willen und guten Ideen ist, auf meiner Seite habe ich ein kleines „Labor“, um die Lösungen umzusetzen. Es gibt definitiv einen Weg, in die richtige Richtung zu gehen ...

Um die Diskussionen ein wenig einzurahmen, gebe ich Ihnen einige nützliche Informationen:
  • Dorf von 2000h, 40 km von Bordeaux entfernt,
  • Kompetenzen im Bereich Straßen, Abfall usw. werden an die Gemeinschaft der Kommunen übertragen (aber eine Stimme in den Diskussionen und Entscheidungen des CDC)
  • Viele neue Wohnsiedlungen in den letzten Jahren, hauptsächlich bewohnt von Menschen, die in der Agglomeration Bordeaux arbeiten.
  • Eine Bevölkerung, die ökologischen Fragen nicht unbedingt sehr bewusst oder sehr aufgeschlossen gegenübersteht
  • Ein Patchwork-Dorf mit einer Stadt und vielen Weilern, die über die 5000 Hektar der Gemeinde verstreut sind.


Voilà.
Derzeit ist das Land, abgesehen von der Wiederverwertung für Einzelpersonen, ökologisch völlig unberührt, es gibt also alles zu tun. Bild

ich zähle auf dich : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Targol die 17 / 03 / 08, 12: 39, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/03/08, 10:51

Kleiner Geheimtipp, los! Das wusste ich nicht :)

Herzlichen Glückwunsch schon jetzt, und bevor wir mit dem „Konkreten“ beginnen, denke ich, dass Ihr Titel deutlicher sein sollte, etwa in der Art: „Der erste gewählte Ökonom“ oder so ähnlich :) :)

Für Ideen gibt es nichts hinzuzufügen außer: gemeinsames Experimentieren mit Mikroalgen und/oder Chinaschilf !
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 11:02

Christophe schrieb:Kleiner Geheimtipp, los! Das wusste ich nicht :)

Boaf, ich hatte es mehr oder weniger gesagt, aber ich war nach wie vor in der Opposition (vor einem Jahr teilweise kommunal), ich konnte nicht viel tun. Dadurch konnte ich mich mit der Funktionsweise einer Gemeinde vertraut machen... jetzt kann ich mich an die Arbeit machen!!!

Christophe schrieb:Herzlichen Glückwunsch schon jetzt, und bevor wir mit dem „Konkreten“ beginnen, denke ich, dass Ihr Titel deutlicher sein sollte, etwa in der Art: „Der erste gewählte Ökonom“ oder so ähnlich :) :)

Vielen Dank für die „Unterhosen-Strings“ : Mrgreen:
Ist der Titel so besser?

Christophe schrieb:Für Ideen gibt es nichts hinzuzufügen außer: gemeinsames Experimentieren mit Mikroalgen und/oder Chinaschilf !

Ähhh, bist du sicher, dass das vom Budget her spielbar ist?
Was wird benötigt?
Glasröhrchen zum Züchten der Algen, eine Presse zum Extrahieren des Öls, was kostet das alles?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 17/03/08, 11:03

Herzlichen Glückwunsch, Targol, und vielen Dank, dass Sie uns ein wenig mit Ihren Projekten „assoziiert“ haben.

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Rest der Mehrheit auch eine ökologische Sensibilität hat?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/03/08, 11:04

Hallo, Auserwählter? :D

Viel Glück, denn die Verwaltung des Budgets einer kleinen französischen Stadt ist nicht einfach: Sie müssen unter anderem nur die Anzahl der Straßenkilometer pro Einwohner berechnen.

Ich verstehe deine Worte:

* Beseitigung von Pestiziden in der Gemeinde,

OK für die Werksabteilung, aber was den Rest angeht, wie ist der rechtliche Rahmen: Solange es keinen gibt, wird man nicht viel machen können.
* Anreize für ökologisches Bauen entweder in Form von Prämien (sofern das Budget dies zulässt) oder durch die Verweigerung von Baugenehmigungen, die bestimmte Regeln nicht einhalten (Rückgewinnung von Regenwasser, Solarwarmwasserbereiter usw.),

Gibt es nicht schon staatliche Hilfen? In Belgien sind einige Gemeinden diesbezüglich empfindlich vorläufige Wirkungsstudie zu vielen Projekten.
* Pantonisierung bzw. HVBtisierung von Kommunalfahrzeugen,
Nicht im Voraus gewonnen...
In Kommunen wird oft Geld für Heizungsfragen verschwendet: Regulierung, Programmierung, Fernbedienung, Änderung von Installationen, Isolierung, Installation von Thermostatventilen, Druckknopfhähnen
* Vertrieb von Kompostern,

In meiner Stadt Charleroi ermutigen wir die Menschen, Komposter zu kaufen (warum sollte die Gemeinde nicht einen Gruppenkauf anbieten), aber wir bilden „Komposterberater“ in den Stadtteilen aus, oft sehr freundliche Rentner, die die Einwohner „als Nachbarn“ kostenlos konsultieren können.
*....

Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg ist KOMMUNIKATION
Zunächst würde ich eine Bestandsaufnahme der Vermögenswerte der Stadt machen. Wenn Sie mir seinen Namen nennen könnten, möglicherweise per PN.[/i]
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/03/08, 11:08

Ja, es ist besser für den Titel (außer dem ..., das ich an Ihrer Stelle entfernen würde).

Was Miscanthus angeht, das ist ein Scherz, es kostet nicht viel (ich habe Dokumente dazu heruntergeladen) und es entspricht 6 bis 7000 l Heizöl pro Hektar ... der ROI beträgt 2 bis 3 Jahre!

Jetzt brauchen Sie einen Markt, aber nichts hindert Sie daran, Miscanthus-Pellets herzustellen :) :) Tatsächlich müssen wir einen motivierten Landwirt finden, der sein Brachland nutzen kann.

Schauen Sie sich dieses Dokument an: https://www.econologie.com/informations- ... -3431.html


Wenn Sie möchten, kann ich Sie mit Profis in Kontakt bringen, die sich auf Miscanthus spezialisiert haben.

Bei Algen ist es hinsichtlich Kosten, Technik und Ergebnissicherheit problematischer...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 12:39

Christine schrieb:Herzlichen Glückwunsch, Targol, und vielen Dank, dass Sie uns ein wenig mit Ihren Projekten „assoziiert“ haben.

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist, ob der Rest der Mehrheit auch eine ökologische Sensibilität hat?


Danke für die Glückwünsche.
Was die Assoziation mit Ihnen angeht (beachten Sie, dass ich dort keine Zitate verwende), erscheint es mir normal, die Fähigkeiten und Erfahrungen dort zu finden, wo sie sind : Wink:

Was meinen Vizepräsidenten betrifft, war mir von Anfang an klar: „Ich komme, um mich um die Umwelt zu kümmern.“ Die Antwort war genauso klar: „Deshalb sind wir gekommen, um dich zu holen“ ...
Ich sollte also einige Möglichkeiten haben, auch wenn nicht alle meine Mitstreiter unbedingt über das Wissen und die Kultur der Umgebung verfügen.

Elefant schrieb:Hallo, Auserwählter? :D

Bild

Elefant schrieb:Viel Glück, denn die Verwaltung des Budgets einer kleinen französischen Stadt ist nicht einfach: Sie müssen unter anderem nur die Anzahl der Straßenkilometer pro Einwohner berechnen.

Houlaaa, da ist Gourrance.
Für mich ist es die Umgebung. Was das Budget angeht, es gibt ein paar Rentner auf meiner Liste, die viel mehr Zeit und Fähigkeiten dafür haben als ich!!!

Elefant schrieb:Ich verstehe deine Worte:

* Beseitigung von Pestiziden in der Gemeinde,

OK für die Werksabteilung, aber was den Rest angeht, wie ist der rechtliche Rahmen: Solange es keinen gibt, wird man nicht viel machen können.

In der Tat tun Sie gut daran, es zu präzisieren. Es geht in der Tat darum, die von den Mitarbeitern der Gemeinde verwendeten Pestizide zu beseitigen, indem man sie entweder durch Behandlungen mit kochendem Wasser oder durch tragbare „Fackeln“ ersetzt.
Was Einzelpersonen betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob eine Gemeinde das Recht hat, sie zu verbieten.
Darüber hinaus gibt es in meiner Stadt viele Winzer (von denen viele Pestizide einsetzen).
Wenn wir versuchen würden, sie zu verbieten, würden wir schnell einen Schuss abbekommen.
Das Ziel für Einzelpersonen und Landwirte besteht eher darin, sie zu ermutigen, aber das ist die Aufgabe meiner Frau, die die Koordinatorin des Kollektivs für Alternativen zu Pestiziden in der Gironde ist. : Arrow: Jeder von uns greift aus einem anderen Blickwinkel an, aber das Ziel ist dasselbe!!!

Elefant schrieb:
* Anreize für ökologisches Bauen entweder in Form von Prämien (sofern das Budget dies zulässt) oder durch die Verweigerung von Baugenehmigungen, die bestimmte Regeln nicht einhalten (Rückgewinnung von Regenwasser, Solarwarmwasserbereiter usw.),

Gibt es nicht schon staatliche Hilfen? In Belgien sind einige Gemeinden diesbezüglich empfindlich vorläufige Wirkungsstudie zu vielen Projekten.

Für eine bestimmte Anzahl dieser Geräte gibt es staatliche Beihilfen, aber das hindert Sie nicht daran, möglicherweise etwas hinzuzufügen.

Elefant schrieb:
* Pantonisierung bzw. HVBtisierung von Kommunalfahrzeugen,
Nicht im Voraus gewonnen...
In Kommunen wird oft Geld für Heizungsfragen verschwendet: Regulierung, Programmierung, Fernbedienung, Änderung von Installationen, Isolierung, Installation von Thermostatventilen, Druckknopfhähnen

Hier stimme ich voll und ganz zu:
  • Bei der Änderung der Fahrzeuge muss der potenzielle Widerstand der städtischen Mitarbeiter überwunden und die Zuverlässigkeit sichergestellt werden (denn sobald es zu einer Panne kommt, besteht die Gefahr, dass diese auf die Änderungen zurückzuführen ist).
  • Auch bei den Abfällen und sonstigen Abfällen kommunaler Dienstleistungen müssen wir eine „Prüfung“ durchführen, um zu sehen, was wir tun können. Meiner Meinung nach gibt es eine Möglichkeit, viel zu sparen.

Elefant schrieb:
* Vertrieb von Kompostern,

In meiner Stadt Charleroi ermutigen wir die Menschen, Komposter zu kaufen (warum sollte die Gemeinde nicht einen Gruppenkauf anbieten), aber wir bilden „Komposterberater“ in den Stadtteilen aus, oft sehr freundliche Rentner, die die Einwohner „als Nachbarn“ kostenlos konsultieren können.
*....

Auch da folge ich Ihnen komplett, Kauf, teilweise Rückerstattung, Schulung, alles ist zu studieren.

Elefant schrieb:Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg ist KOMMUNIKATION

Und ja, der erste Schritt in Richtung Umwelt ist Wissen. Die einzige Möglichkeit, die Unterstützung der Bevölkerung zu gewinnen, ist die didaktische Erläuterung unserer Entscheidungen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 12:44

Christophe schrieb:Ja, es ist besser für den Titel (außer dem ..., das ich an Ihrer Stelle entfernen würde).

ja :D

Christophe schrieb:Was Miscanthus angeht, das ist ein Scherz, es kostet nicht viel (ich habe Dokumente dazu heruntergeladen) und es entspricht 6 bis 7000 l Heizöl pro Hektar ... der ROI beträgt 2 bis 3 Jahre!

Jetzt brauchen Sie einen Markt, aber nichts hindert Sie daran, Miscanthus-Pellets herzustellen :) :) Tatsächlich müssen wir einen motivierten Landwirt finden, der sein Brachland nutzen kann.

Schauen Sie sich dieses Dokument an: https://www.econologie.com/informations- ... -3431.html


Wenn Sie möchten, kann ich Sie mit Profis in Kontakt bringen, die sich auf Miscanthus spezialisiert haben.

Bei Algen ist es hinsichtlich Kosten, Technik und Ergebnissicherheit problematischer...

Ich werde mir bereits den Link ansehen, den Sie gesetzt haben, und versuchen, das alles zu verdauen.
In jedem Fall wird der erste Schritt darin bestehen, die bestehende Situation zu überprüfen, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und entsprechende Änderungen vorzuschlagen.

Ich werde mir auch die „Agenda 21“ ansehen. Ich denke, dass dieser Ansatz es ermöglichen sollte, das alles ein wenig zu formalisieren.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/03/08, 12:54

[Spam-Modus an] Apropos Rechnungsprüfung und Energieverschwendung: Sind Ihre städtischen Räumlichkeiten mit 100 % Leuchtstofflampen ausgestattet? Wenn nicht, können wir Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen, nicht wahr? : Roll: : Roll: : Roll:[Spam-Modus aus]
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 17/03/08, 13:05

Christophe schrieb:[Spam-Modus an] Apropos Rechnungsprüfung und Energieverschwendung: Sind Ihre städtischen Räumlichkeiten mit 100 % Leuchtstofflampen ausgestattet? Wenn nicht, können wir Ihnen bei der Lösung dieses Problems helfen, nicht wahr? : Roll: : Roll: : Roll:[Spam-Modus aus]


Vorsicht, Christophe, du wirst kommerziell : Lol:
Dennoch bleibe ich bei der Idee: die Glühbirnen bei den nächsten Bestellungen zu übertragen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste