Ist Wachstum in die Unendlichkeit möglich?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris

Ist Wachstum in die Unendlichkeit möglich?




von Stein-ernest » 25/02/08, 08:26

"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom."

So gesagt, scheint die Ursache zu hören: Der gesunde Menschenverstand zeigt an, dass man in einer endlichen Welt nicht unendlich wachsen kann.

Und doch.
Wenn wir das Wachstum der OECD-Länder mit ihrem Energieverbrauch vergleichen, sehen wir, dass das Wachstum des Energieverbrauchs schwächer wird, während sich das BIP-Wachstum auf derselben Kurve fortsetzt.
Warum?
Einfach weil wir nicht mehr in den Zeiten von Minen und Dampfmaschinen sind.
Die so genannten immateriellen Elemente wiegen mehr und mehr ins BIP. Services stellen nun etwas wie 80% Wachstum dar.
Das Wachstum, das durch die Einführung von VISTA durch Microsoft erzielt wurde, beträgt einige Milliarden Dollar und nur einige zehn Tonnen Polycarbonat für die Herstellung von CDs. Der ganze Rest ist graue Substanz.
dann, unendliches Wachstum, es ist nicht so unmöglich wie es zuerst schien...
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 25/02/08, 09:10

Das sind gute Bemerkungen, aber alles hängt davon ab, was wir unter Wachstum verstehen. In Bezug auf das BIP ist es wahr, dass der Satz zu abrupt ist.

Aber der Satz ist eher Energieverbrauch, und dort ist es seit mehr als 50 Jahren stetig gewachsen.

Wenn wir nicht erneuerbar sind, ist es sicher, dass "unendliches" Wachstum die Vision eines verrückten Ökonomen ist.

Im Gegenteil, wenn wir gehen, werden wir noch einige gute Jahrhunderte an Energie und wirtschaftlichem Wohlstand haben.

@+
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Ist unendliches Wachstum möglich?




von Christophe » 25/02/08, 10:29

Stein-ernest schrieb:dann, unendliches Wachstum, es ist nicht so unmöglich wie es zuerst schien...


Stimme nicht zu, basierend auf dem Verbrauch einer endlichen Resonanz (der Fall jetzt), ist unendliches Wachstum unmöglich ... oder wir haben nicht die gleiche Definition des Unendlichen ...

Die Tatsache, dass die Energieintensität steigt, macht die Ressourcen für Energie und Bergbau nicht unendlich ...

Wenn man Daten in Barrel / $ BIP hat, interessiert mich das. Ich habe im Moment nur relative Kurven gefunden, also keine echten Werte ... aber ich habe sicherlich nicht genug gesucht. .

Nun kann die Sonne auf der Skala der Menschheit als unendliche Energiequelle betrachtet werden.
Wenn die Gesellschaft der Zukunft im Wesentlichen auf dieser Energie basiert (direkt oder indirekt auf der thermischen Energie des Meeres) und dass sie das Recycling der Materialien am besten praktiziert, dann wird man sich ja vielleicht einem unendlichen Wachstum nähern ... in der Endliches System: Erde + Sonne
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 25 / 02 / 08, 16: 22, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Tagor
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 06/04/07, 12:31




von Tagor » 25/02/08, 10:53

Remundo schrieb:Aber der Satz ist eher Energieverbrauch, und dort ist es seit mehr als 50 Jahren stetig gewachsen.

der Satz umfasst im Wesentlichen keine Rohstoffressourcen ...

weil wir sehr weit von einem effizienten und effektiven Recycling entfernt sind

und das wird wahr sein, solange wir keine Materie wieder herstellen können ...
vielleicht kommen einige Forscher dorthin ...

auf jeden Fall und unabhängig von der Methode zur Berechnung des BIP
Wir sind alle in einer endlichen Welt, so unendlich viel Wachstum
es ist mehr als zweifelhaft
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/02/08, 10:55

0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 25/02/08, 16:14

Gute Bemerkungen Christophe und Tagor 8)
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/02/08, 16:23

Wenn du wüsstest, wie es mir egal ist, hättest du eine gute Vorstellung von dem Unendlichen : Cheesy: : Mrgreen:
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 25/02/08, 16:25

Maloche Troll?

: Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16170
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 25/02/08, 16:33

Ahh Maloche, um eine Idee vom Unendlichen zu haben, muss man sich auf ein Zitat von Albert beziehen : Mrgreen:

Albert EINSTEIN schrieb:Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit ... Aber für das Universum habe ich noch keine absolute Gewissheit erlangt
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/02/08, 20:15

Christophe schrieb:Maloche Troll?

: Schock:


Das ist es, räche dich : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: Ich konnte nicht widerstehen


Unendliches Wachstum ist Schwachsinn
Weil es sich vermehren nehmen würde Menschen endlos, Gold, sind wir schon zu viele für die Ressourcen unseres kleinen Planeten, gibt es bereits ein einzelner Baum zufällig in den großen Städten gepflanzt

Das Wachstum ist ausschließlich finanzielles und Krieger ... gegeben, es nicht nicht berücksichtigt die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen, sondern paßt sich an dem wirtschaftlichen und politisches Klima mit vielen komplexen Finanzprodukten und Risiko auf Regeln eingerüstet, wo Insider nehmen ihr eigenes dummes Spiel an, da der Deal heute komplex ist, wie zum Beispiel die Krise von Sub-Prime Beuah!

und wir arme leichtgläubig Arbeiter, finanzieren wir alles becaufe Bordell richtig Wachstum nicht von seinen Nachbarn gefressen zu werden, muss Wert schaffen, etwas so lange, wie es Figur

es ekelt mich an, was für ein dummes Leben, und das Schlimmste ist, dass ich folgen muss ...

Um dem Grau zu entkommen, habe ich forume auf der Website Econologie.com auf der Suche nach einigen Erleuchteten, die wie ich eine kleine Süße in dieser Welt der ...

AAAAHHHHHH! (Schmachtend), danke Christophe : Mrgreen:

Ich kann dir eine andere Version geben, wenn du willst
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste