Kaufkraft: die großen politischen Betrug?

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Kaufkraft: die großen politischen Betrug?




von Christophe » 24/12/07, 10:12

Hier sind einige Neuigkeiten, die mich wirklich geärgert haben, während alle über ihre „Kaufkraft“ weinen. Ich glaube, das betrifft nur Belgien.

Bankkarten: Neuer Rekord bei Transaktionen pro Minute 22/12/2007 19:02

Die Rate der Bankkartentransaktionen erreichte am Samstag, dem ersten Tag des Wochenendes vor Weihnachten, einen neuen Rekordwert. „Atos Worldline“ (ehemals Banksys) beobachtete kurz vor 16 Uhr einen Rekord von 9.110 Transaktionen pro Minute.

Der bisherige Rekord wurde am Samstag, dem 8.882. Dezember 23, mit 2006 Transaktionen aufgestellt. Ob dieser Samstag auch den Rekord bei der Anzahl der Transaktionen pro Tag gebrochen hat, können wir nach Angaben des Atos-Sprechers ab diesem Sonntag feststellen. Aber wir dürften nicht weit von den 4,3 Millionen elektronischen Transaktionen entfernt sein, die am 23. Dezember letzten Jahres verzeichnet wurden. (NLE)


http://www.levif.be/belga/economie/78-2 ... inute.html

Die Puristen werden also natürlich sagen, dass wir auch die durchschnittliche Summe der Transaktionen berücksichtigen sollten. Es verhindert Eine Transaktion ist ein Kauf, also Kaufkraft und aus dieser Sicht, es scheint nicht zu gehen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 24/12/07, 16:03

Vielleicht ja! Vielleicht nicht...
Man muss kein Purist sein, um zu verstehen, dass es im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg der Bankkartentransaktionen pro Minute gibt.
Es ist jedoch nicht normal, zu dem Schluss zu kommen, dass die Kaufkraft nicht gesunken ist. Man muss in böser Absicht sein oder ein Politiker sein ...
Auf den ersten Blick war 2006 besser als 2005 und selbst stärker als 2004 ...
Ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass in Frankreich alles getan wird, um Bankschecks abzuschaffen und die Karte oder die elektronische Geldbörse zu bevorzugen.
Immer häufiger wird jungen Menschen ein Sparkonto mit Abhebungskarte angeboten.
Es ist normal, dass die Kartentransaktionen zunehmen, denn dies ist seit Jahren das Ziel der Bemühungen der Banken.
Daraus zu schließen, dass die Europäer sich immer wohler fühlen, verzerrt die Logik.
Die Bankkarte mit Code ist eine Annehmlichkeit, daher stürzen sich die Leute darauf ...
Mittlerweile gibt es bei allen Händlern Kartenlesegeräte.
Für einen Scheck benötigen Sie ein Tablet zum Schreiben, einen Stift, nehmen Ihre Brieftasche heraus, um häufig zwei Ausweise vorzulegen, und müssen die Taschen mit den gekauften Dingen füllen, ohne etwas zu verlieren, und ohne die Brieftasche zu vergessen.
Es gibt eine Umgebung, die den Umgang mit Kreditkarten erleichtern soll.
Für einen jungen Menschen ist es weniger umständlich.

Was den Kaufkraftrückgang angeht, so ist er für mich schon seit mehreren Jahren spürbar, obwohl ich den gleichen Job habe.

Das Essen hat enorm zugenommen.
Der Jahresabschlusseinkauf ist eine Art Ventil für Menschen, die Schwierigkeiten haben, eine Familienfeier zu feiern, sich mit Freunden zu treffen und die zunehmenden Wechselfälle zu vergessen.

Der Kater ist für nächstes Jahr...

Deshalb möchte ich Ihnen kein frohes neues Jahr 2008 wünschen, denn das wäre wirklich falsch!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 24/12/07, 16:59

Ja, Sie haben Recht, die Elektrifizierung des Bankzahlungsverkehrs ist ein zu berücksichtigender Faktor. Da ich ein Bankkonto habe, musste ich maximal zwei oder drei Scheckbücher verwenden, daher nutze ich diese Zahlungsmethode sehr selten ... wenn ich mich nicht irre, habe ich noch nie einen Scheck in einem Geschäft verwendet.

Was die Zunahme der Lebensmittel angeht, so ist sie sicherlich auf ... Biokraftstoffe ... und die Spekulationen der verschiedenen Akteure im Agrar- und Ernährungssektor zurückzuführen ... Ich habe dazu heute auch einen kurzen Text geschrieben: https://www.econologie.com/ecobilan-des- ... -3567.html

Das könnte eine wirtschaftliche Chance sein: Weniger Marketing und mehr Lebensmittelinhalt kaufen, ist das nicht das, was zählt?

Hier ist etwas Verrücktes am Essen: Die Preise für Gebäck in französischen Supermärkten sind 30 bis 40 % teurer als bei belgischen Konditoren (Ich habe es allerdings nicht mit einem französischen Konditor verglichen). Offensichtlich ist die Qualität nicht die gleiche... Wir können also davon ausgehen, dass die Qualität bei großen französischen Einzelhändlern um mehr als 50 % teurer ist als bei Kunsthandwerkern! Wo liegt Ihrer Meinung nach der Fehler? Auch hier könnte es eine Chance sein, die Wirtschaft (zumindest teilweise) wiederzubeleben, indem man die Unterstützung von Geschäftsleuten einstellt und Freiberufler und Handwerker wiederbelebt!

Nun ja, derzeit ist es die Zeit des Konditorfriedens, die genau diesen Ursprung hat (auch laut Wiki: http://fr.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%AAve_des_confiseurs )!

Ansonsten ist der Anstieg der Mieten und Immobilienpreise eher selten das, was den Menschen in den Sinn kommt, wenn wir mit ihnen über „Kaufkraft“ sprechen... es ist doch eine Position mit hohen Lebenshaltungskosten, oder?

Für ein frohes neues Jahr 2008, übertreiben Sie es nicht... Wollen Sie uns nicht sowieso ein schlechtes Jahr wünschen? Kommen Sie und essen Sie belgisches Gebäck, es wird Sie aufmuntern! : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 213 Gäste