Das Wasserparadoxon

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
gipok
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/11/07, 22:13

Das Wasserparadoxon




von gipok » 21/11/07, 22:20

Das Wasserparadoxon

Was würde François, ein Mann aus dem 18. Jahrhundert, sagen, wenn er mit Pierre unsere heutige Gesellschaft entdecken würde?

"Aber sag mir, Pierre, wenn du nur den Wasserhahn aufdrehen musst, um Wasser zu trinken, warum kaufst du diese Flaschen?"
- Eigentlich, antwortet Pierre, weil Flaschenwasser besser ist als Leitungswasser.
- Ist das nicht gut am Wasserhahn?
- Ja, aber es ist besser in der Flasche.
- Bist du sicher?
- Eigentlich nicht wirklich. Aber zumindest mit Wasser in Flaschen habe ich eine Wahl.
- Die Wahl?
- Ja, ich kann die gewünschte Marke auswählen.
- Ah? Und was ist der Unterschied zwischen Marken?
- Nun, da sie nicht aus den gleichen Bergen stammen, haben sie nicht den gleichen Geschmack oder die gleichen Mineralien.
- Nicht aus den gleichen Bergen? Sie werden mir nicht sagen, dass Wasser durch das Land transportiert wird, um es am anderen Ende Frankreichs zu trinken!
- Und doch ist es das. Sie sehen, obwohl wir hier in den Alpen sind, kann ich Wasser aus den Pyrenäen, den Vogesen, dem Zentralmassiv und anderen Regionen kaufen.
- Warte! Und in den Pyrenäen ist es dasselbe? Haben sie Wasser aus den Alpen und anderswo?
- Natürlich.
- Was Sie mir sagen, bedeutet also, dass wir jeden Tag Tausende von Flaschen Wasser von den Alpen in die Pyrenäen transportieren und dass andere Flaschen in dieser Zeit genau das Gegenteil tun!
- Äh ... ja das war's. In ganz Frankreich und sogar auf der ganzen Welt ist es dasselbe.
- Sie würden nicht ein wenig auf dem Kopf gehen?
- Zum Schluss, das heißt ...
- Und wie werden diese Flaschen transportiert?
- Mit dem LKW, denke ich.
- Und Sie hatten mir nicht von einem Verschmutzungsproblem wegen dieser berühmten Lastwagen und anderen Autos erzählt?
- Ja, absolut. Es ist sogar eines der Hauptprobleme unserer Zeit.
- Es ist unglaublich! Sie bringen etwas an einen Ort, das an diesem Ort im Überfluss vorhanden ist, und Sie nehmen dasselbe von diesem Ort, um es an einen anderen Ort zu senden, der mit der gleichen Ressource voll ist. Außerdem weißt du sehr gut, dass du den Planeten zerstörst und trotzdem funktioniert alles so weiter, als wäre nichts passiert. Brauchen die Menschen wirklich Wasser, das Hunderte von Kilometern zurückgelegt hat, und können sich nicht mit dem zufrieden geben, was aus ihrer Region kommt?
- Und oh, lass uns beruhigen! Dies ist das Gesetz des Marktes und des freien Wettbewerbs: und dort nicht berühren!
- Das "Gesetz des Marktes"? Du musst es mir erklären. Aber beruhige mich, nur mit Wasser macht es dir Spaß, die Nutzlosen in alle Richtungen zu transportieren? "
0 x
Alles, was uns besser und glücklicher machen sollte, hat uns die Natur klar und deutlich vor Augen geführt. (Seneca)
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 21/11/07, 23:58

Hallo gipiok

Die Art der Darstellung des Themas ist originell!
Es ist wahr, dass wir mit diesem "Mineralwasser" alles machen. Wenn die neuen Etiketten die für diese Art von Produkt zurückgelegten Kilometer anzeigen, ist dies für Menschen mit geringem Bewusstsein normalerweise offensichtlicher.

Über Mineralwasser und deren transparente, bläuliche Kunststoffverpackung. Die Anzeigen betonen die Eigenschaften von Wasser, Reinheit usw .... aber mir wird gesagt, dass die blaue Farbe des Kunststoffs mit Schwermetallen (unter anderem Zinn) erhalten wird, für die es zwangsläufig schrecklich ist gesundheit ..... : Schock:

Gibt es jemanden zu bestätigen?

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 22/11/07, 09:16

Für mich ist es eine Verirrung, dass ich Leitungswasser trinke.
Persönlich war ich in Madagaskar, die Frage waren die 5 Liter Wasser, die ich bei 2 km am Brunnen suchte. Ich trinke es oder ich wasche mich kurz
es war 1 Teilwäsche alle 3 Tage der Rest, den ich trinke. Also, als ich nach Frankreich zurückkehrte, Wirtschaftsdusche, trinke Leitungswasser, wasche das Auto einmal im Jahr nach dem Winter, um das Salz zu entfernen, mehr Flasche; Sparen Sie Geld und reisen Sie weniger, um zum Plastikeimer zu gelangen
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 22/11/07, 09:43

bevor cosette mit sehr schweren eimern sein wasser aus dem brunnen holte!

lang lebe die 40er Jahre, die die Verteilung von fließendem Wasser ermöglichten, da wir es trinken, waschen, wir scheißen hinein ... das Wasser, das es vom Himmel fällt!

jetzt ist das wasser immer noch so schwer, aber cosette muss zum supermarkt, um es zu bekommen !!
0 x
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 22/11/07, 09:58

mit dem Auto natürlich.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 22/11/07, 12:56

rollen ... im Wasser? :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 22/11/07, 16:22

Das ist hervorragend!

Bald werden wir mit importiertem Wasser fahren, weil es besser besteuert und billiger zu produzieren ist :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Luc und Cindy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 13/11/07, 18:36
Ort: Puy de Dôme




von Luc und Cindy » 22/11/07, 22:06

Wir können noch weiter gehen!

Wir bringen Öl von weit her, dann stellen wir auch Industrieteile her. Aus dem Ganzen werden Boote, Lastwagen und Autos hergestellt, um endlich Ihren Liter des täglichen Getränks zu bewegen. Das ist wirklich ein Luxus Das können sich nur die Industrieländer leisten.

Wenn dies also der Fortschritt und die Entwicklung des 20. Jahrhunderts ist, lassen Sie mich denken, dass Fortschritt die Entwicklung eines Fehlers ist.
0 x
Erst als er den letzten Baum gebracht,
der letzte Fluss verunreinigt ist,
erwischt den letzten Fisch,
dass der Mensch wird, dass das Geld realisieren ist nicht essbar
Nofy
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 11/09/05, 21:08
x 1




von Nofy » 22/11/07, 22:26

Bonsoir à tous,

beruhige mich, es ist nicht heute, dass du das sowieso entdeckst !!
Alles ist so, ob vom Autoteil bis zu Ihrer Orange auf Ihrem Teller ... Meine Eltern, vor dem letzten Krieg, war ihre größte Kindheitsfreude zu Weihnachten, eine Orange am Fuße des Baumes zu finden. .. es war sicherlich der Anfang ... und der Tannenbaum kam aus dem nahe gelegenen Wald, jetzt ist es verboten, sie "in freier Wildbahn" zu fällen, also kommen die Tannen auch von weit her ...
Und dann Leitungswasser, persönlich trinke ich es nicht, es sei denn, ich bin chlorabhängig ... und das clhore, für die Gesundheit, ist es nicht schrecklich, also wie machen wir es? Umkehrosmosewasser mag nicht schlecht sein, aber manche Leute sagen, es sei völlig steril und füge nichts hinzu ... kennt jemand das Thema? ..., vielleicht schon behandelt woanders?

Nofy (Traum)
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 22/11/07, 23:25

Hallo
jessle schrieb:Für mich ist es eine Verirrung, dass ich Leitungswasser trinke.
Persönlich war ich in Madagaskar, die Frage waren die 5 Liter Wasser, die ich bei 2 km am Brunnen suchte. Ich trinke es oder ich wasche mich kurz
es war 1 Teilwäsche alle 3 Tage der Rest, den ich trinke. Also, als ich nach Frankreich zurückkehrte, Wirtschaftsdusche, trinke Leitungswasser, wasche das Auto einmal im Jahr nach dem Winter, um das Salz zu entfernen, mehr Flasche; Sparen Sie Geld und reisen Sie weniger, um zum Plastikeimer zu gelangen


Und wenn man bedenkt, dass es Kanadier gibt, die von Wasser und einem See umgeben sind, oder dass man direkt davon trinken kann, solange er Vichy kauft, das 6000 km zurückgelegt hat, teurer als Benzin?
Süßwasser ist an manchen Orten ein knappes Gut, aber hier (ein großer Teil des Süßwassers der Welt) kommt aus dem Norden, und es gibt nur wenige, die es verbrauchen.
Der größte Teil des Brauchwassers wird zum Bewässern von Rasenflächen verwendet, zum Befüllen von Schwimmbädern, Autowaschanlagen und Asphalt
Klimaanlage, die Wasser aus dem Aquädukt in catim verwendet ..

Da wir keinen Wasserzähler haben, ignorieren wir den Verbrauch. Wenn wir im Sommer zu viel Wasser auf den Rasen geben, sinkt der Druck. Wir haben das Recht, jeden zweiten Tag mit dem Wasser des Aquädukts zu gießen.

André
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste