Transgene GVO Mais Bauer begeht Selbstmord

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
goodeco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 14/02/06, 06:54
Ort: marseille

Transgene GVO Mais Bauer begeht Selbstmord




von goodeco » 06/08/07, 12:14

Ein transgener Maisbauer begeht vor einem Anti-GVO-Picknick Selbstmord.


Am Fuße des Baumes, an dem er sich erhängt hatte, wurden ein Maisplan und ein Flugblatt gefunden, das zu einer Demonstration in der Nähe seiner Farm aufrief.


Ein Züchter und Landwirt aus der Region Lot, der transgenen Mais säte, beging Selbstmord, indem er sich an einem Baum auf seinem Feld in Girac in der Nähe von Bretenoux erhängte, wo Anti-GVO-Demonstranten am Sonntag ein Anti-GVO-Picknick organisieren wollten.


Dieser Schweinezüchter, 46 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern, rief am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr die Gendarmerie an und kündigte an, dass er sich umbringen werde. Am Fuße des Baumes, an dem er sich erhängt hatte, wurden ein Maisplan und ein Flugblatt gefunden, das zu einer Demonstration in der Nähe seiner Farm aufrief.


Die Minister für Ökologie und Landwirtschaft, Jean-Louis Borloo und Michel Barnier, drückten der Familie des Züchters ihr Beileid aus. Sie starteten „einen gemeinsamen Aufruf zur Beschwichtigung und Würde für alle, die an der Debatte über GVO beteiligt sind“. Die beiden Minister erinnern in einer Pressemitteilung daran, „dass die Frage der GVO in unserem Land weiterhin offen ist. Sie ist noch nicht geklärt und kann nur nach einer echten Debatte in der Gesellschaft in einem ruhigen Klima gelöst werden, in dem alle Standpunkte gehört werden können.“ .


Eine Untersuchung einleiten


Die Staatsanwaltschaft von Cahors hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Todesursache herauszufinden, auch wenn der Selbstmord nicht zweifelhaft ist. Die Präfektin von Lot, Marcelle Pierrot, besuchte die Farm, um die Familie zu treffen. Sie sprach auch mit Anti-GVO-Aktivisten.


Das Anti-GVO-Picknick in der Nähe von GVO-Mais, den der Viehzüchter als Tierfutter gesät hatte, wurde im letzten Moment abgesagt, als Anti-GVO-Aktivisten vom Tod des Landwirts erfuhren. „Wir waren nicht zum Mähen da, sondern um eine Debatte über GVO anzustoßen“, erklärte Patrice Vidieu, Sprecher der Confédération paysanne du Lot, einer der Bewegungen, die das Picknick organisiert hatten.

Quelle der Figaros vom 05:Sie finden hier


Ich finde die Art und Weise, wie die Behörden nichts sagen und nichts tun, immer beunruhigender.
Außerdem neigen sie dazu, Leute gegeneinander spielen zu lassen.
:böse: :böse: :böse:
0 x
In ewigen Lernen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/08/07, 12:21

Ja, Goodeco und es ist lustig, wie dieser Figaro-Artikel das versucht GVO-Gegnern ein schlechtes Gewissen zu machen, schlimmer noch, sie wie Mörder aussehen zu lassen ... :böse:

Ich wurde leider bereits mit einem Suizidfall konfrontiert und kann es Ihnen sagen dass es NIEMALS nur eine Ursache gibt...und schon gar keine Anti-GVO-Demonstration... es wird sogar lächerlich...

In diesem Fall würde es meiner Meinung nach eher auf der finanziellen Seite liegen (z. B. Überladung ...) oder auf Verpflichtungen, die der Landwirt gerade mit Monsanto eingegangen ist ...

Ich mag auch die „GVO-Frage bleibt offen“, obwohl es sich offenbar eher um eine experimentelle Kultur handelte ...
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 06/08/07, 12:38

boloo schrieb:Die Frage der GVO bleibt offen


Es ist lustig, wie einige in diesem Fall Offenheit befürworten (wenn das Opfer auf der Seite der GVO-Pflanzer steht), in der anderen Richtung jedoch größte Entschlossenheit erforderlich ist (polizeiliche Maßnahmen, Verhaftungen, Gefängnisstrafen und exemplarische Geldstrafen usw.). :böse:

Auch wenn ich diesen Selbstmord bedauerlich finde, stimme ich Christophe durchaus zu: Wenn die Anti-GVO-Demonstration der Funke gewesen sein muss, der das Pulver entzündet hat, bezweifle ich, dass sie allein den Selbstmord eines Familienvaters rechtfertigt.

Es würde mich wundern, wenn Le Figaro den gleichen Artikel schreiben würde, wenn ein Biobauer nach der Verschmutzung seiner Parzellen durch gentechnisch veränderte Pollen dasselbe tun würde ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 06/08/07, 12:40

Und die Zahl der Imker, die durch den Gaucho und den Regent mehr oder weniger ruiniert wurden, nicht wahr? Wenn ja, gab es auch Todesfälle ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 07/08/07, 00:03

:Stirnrunzeln: Ich stimme dem oben Gesagten zu und möchte darauf hinweisen, dass Minister, wenn sie sagen, dass die Frage der GVO offen bleibe, Folgendes meinen: „Bleiben Sie offen für Saatgutunternehmen“.
Tatsächlich haben unsere Stadträte nichts gegen GVO unternommen, das Vorsorgeprinzip missachtet und waren mit den von den Herstellern vorgelegten Studien zufrieden. Gleichzeitig wurden europäischen Labors Subventionen entzogen, weil ihre Forschung die Toxizität von GVO nachgewiesen hatte ... Ich erinnere Sie daran, dass Frankreich nach wie vor eines der letzten europäischen Länder ist, das sie nicht verboten hat ... :böse:
Wir können daher auch davon ausgehen, dass unsere Minister ihren Teil der Verantwortung tragen ...
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 07/08/07, 07:03

Damit die Frage offen bleibt, müsste sie bereits öffentlich gestellt werden!! Es scheint mir, als wir die Bürgermeister fragten, waren 3/4 dagegen...

Darüber hinaus bezeichne ich es nicht als eine offene Frage, ein Thema, das der Vernachlässigung und dem Wohlwollen aller überlassen bleibt ... umso mehr, wenn es für die Betreiber von GVO-Parzellen immer nur eine Einbahnstraße ist. Werden wir jemals über Krankheiten sprechen, die durch eine GVO-Vergiftung verursacht werden?! Oder werden wir Asbest immer noch mögen?!

Dieser Selbstmord ist bedauerlich, aber wie Sie oben sagten, denke ich auch, dass sich dahinter etwas anderes verbirgt, zum Beispiel finanzielle Schwierigkeiten ...
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 07/08/07, 09:39

Es gibt immer noch einige Dinge, die mich stören:

Ermittlungsarbeit...
Journalisten haben die Familie kaum interviewt, um das zu verstehen.
Und doch ist das Thema GVO heikel

Eine Ähre und das Flugblatt ..... wenn es sich nicht inszeniert anfühlt, weiß ich es nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass der Figaro einem Industriellen gehört.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 07/08/07, 12:21

Ach, was nützt es, zu streiten, Annahmen zu treffen und Reue zu zeigen.
Die von den Medien verbreiteten Informationen werden stets verzerrt, abgeschnitten oder als Köder missbraucht.
Mit 46 Jahren und vier Kindern begehen Sie keinen Selbstmord, weil eine Vereinsgruppe zum Picknick in die Nähe Ihres Feldes kommt und sich gegen GVO auflehnt … Es gibt andere Gründe.
Zu sagen, dass der Fall in diese Richtung geführt wurde? Aufgrund der Informationen können wir dazu nichts sagen.
Andererseits zeigen wir einen Zusammenhang zwischen dem Tod und den Demonstrationen dieses Tages (die an mehreren Orten in Frankreich wichtig waren, und das ist gut so). Und da ist es empörend.

Bleiben wir einfach und nehmen die Informationen so auf, wie sie uns erreichen:
„Ein GVO-Bauer hat sich erhängt“.
Sicherlich Reue, nachdem er endlich begriffen hatte, dass er das Land seiner Vorfahren und seines Gefolges verschmutzt hatte. Dass er sich unnötig verschuldet hatte, weil die finanziellen Ergebnisse überhaupt nicht denen entsprachen, dass der Prozess unumkehrbar war.
Es ist auch eine Schande, weil seine Frau nicht wusste, dass er GVO anbaut ...

Zusammenfassung : GVO sind nicht gut, sie verschmutzen, zerstören, ruinieren und töten Familien.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 10/08/07, 00:13

0 x
goodeco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 121
Anmeldung: 14/02/06, 06:54
Ort: marseille




von goodeco » 10/08/07, 11:13

gegyx schrieb:Zusammenfassung : GVO sind nicht gut, sie verschmutzen, zerstören, ruinieren und töten Familien.



: Schock: Ja aber nein : Schock:

Ich schlage vor, dass Sie sich zwei Videos ansehen. Sie sind etwas lang, aber ich empfehle ihnen dringend, zu verstehen, wozu GVO dienen.
Konferenz vom 10. November 2005
Christian Vélot, Forscher in der Molekulargenetik zu GVO.
Dauer Teil 1: 39.22 Minuten
http://www.dailymotion.com/video/xpwco_ ... ur-les-ogm
Dauer Teil 2: 46.25 Minuten
http://www.dailymotion.com/video/xpync_ ... ur-les-ogm
0 x
In ewigen Lernen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste