Klimawandel: Jacques Chirac klatscht in die Faust ...

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten

Klimawandel: Jacques Chirac klatscht in die Faust ...




von belze1 » 15/11/06, 16:54

Klimawandel: Jacques Chirac schlägt mit der Faust auf den Tisch
Mittwoch, 15. November 2006, 16:07 Uhr

PARIS (AP) – Jacques Chirac schlägt mit der Faust auf den Tisch, um die Länder anzuprangern, die sich nicht zum Kampf gegen die globale Erwärmung verpflichtet haben oder sich davon distanziert haben: Die Umsetzung des Kyoto-Protokolls zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen „ist heute ernsthaft gefährdet.“ , auch wenn es ein minimales Engagement widerspiegelt“, empört er sich in einer Rede, die Umweltministerin Nelly Olin vor der UN-Klimakonferenz in Nairobi, Kenia, verlas.

„Unter dem Vorwand, dass die vorhergesagten Katastrophen nicht eingetreten sind, möchten einige, dass wir nichts unternehmen, möchten die Illusion aufrechterhalten, dass sie sich wie durch Zauberei von der gemeinsamen Anstrengung befreien können“, protestiert er, laut Aussage auf den vom Elysée übermittelten Text. „Aber die Alternative besteht nicht zwischen Wirtschaftswachstum und dem Kampf gegen den Klimawandel, sondern zwischen Klimakatastrophe und umweltfreundlicher Entwicklung.“ Deshalb: „Hören wir auf, den Kampf gegen den Klimawandel als Zwang zu betrachten!“

Bereits während der Klimakonferenz im September 2002 in Johannesburg war Jacques Chirac über die internationale Trägheit angesichts der globalen Erwärmung alarmiert: „Das Haus brennt und wir schauen woanders hin“, war er alarmiert.

„Der jüngste Bericht von Nicholas Stern (...) zeigt, wenn es nötig wäre, die Dringlichkeit sofortiger und ehrgeiziger kollektiver Maßnahmen. Und die Wahrheit ist, dass die internationale Mobilisierung nach wie vor schrecklich unzureichend ist“, bedauert das Staatsoberhaupt auch dieses Mal.

Die Umsetzung des Kyoto-Protokolls „wird durch die großen Industrieländer gefährdet, die sich der Logik des kollektiven Handelns verweigern und einen Anstieg ihrer Treibhausgasemissionen zulassen“, glaubt er. Insbesondere die Vereinigten Staaten sind in diesem Fall betroffen.

Es werde auch „von denen kompromittiert, die es ratifiziert haben und jetzt von ihrer Verpflichtung zurücktreten oder die Bestimmungen nicht respektieren“, fügt Jacques Chirac in Anspielung auf Kanada hinzu. Er prangert außerdem „alle diejenigen an, die, ob Industrie- oder Schwellenländer, die Aussicht auf langfristige, quantifizierte Verpflichtungen ablehnen“, sowie „alle diejenigen, die behaupten, dass vage Selbstverpflichtungen oder ein technologisches Wunder ausreichen würden, um das Problem zu lösen“.

Frankreich sei seinerseits „seiner Verantwortung nachgekommen“, denn „weiterhin nichts zu tun wäre unverantwortlich“, behauptet er. Damit „sind seine CO2-Emissionen, die weniger als 40 % des Durchschnitts der OECD-Länder ausmachen, stabilisiert“ und „sich verpflichtet, diese bis 75 um 2050 % zu reduzieren“.

Über das Kyoto-Protokoll hinaus sei „für die Zeit ab 2012 ein neuer Handlungsrahmen notwendig“. Dies „muss noch ehrgeizigere Emissionsreduktionsverpflichtungen für alle Industrieländer ab 2012 festlegen“ und „die Schwellenländer, deren Emissionen schnell wachsen, besser einbeziehen und sie dazu veranlassen, kohlenstoffärmere Wirtschaftswachstumsmodelle einzuführen“, wünscht Jacques Chirac. Insbesondere China und Indien, große Umweltverschmutzer, haben sich nicht dem Kyoto-Protokoll verpflichtet.

Jacques Chirac bestätigt auch, dass er im Februar in Paris „diejenigen zusammenbringen wird, die an der Spitze einer internationalen Mobilisierung stehen wollen, um diese Vision unserer gemeinsamen Zukunft voranzutreiben“. AP

co/nc
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/11/06, 16:56

https://www.econologie.com/forums/regle-pour ... t2607.html

Nun, Sie sind erst kürzlich registriert, dieses Mal ist alles in Ordnung ... Ich habe Ihren Beitrag korrigiert. Allerdings fehlt die Quelle...
0 x
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten




von belze1 » 15/11/06, 17:01

PARIS (AP), so steht es am Anfang
AP: Associated Press
gesehen in INFOS YAHOO (auf Französisch)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/11/06, 17:01

Danke, das habe ich gesehen, aber es ist der spezielle Link, den ich gerne gesehen hätte ...
:|
0 x
belze1
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 14/11/06, 15:32
Ort: Südosten




von belze1 » 15/11/06, 17:08

Tausend Entschuldigungen, ich wäre fast gescheitert;

http://fr.news.yahoo.com/15112006/5/cha ... table.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/11/06, 21:08

Danke :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste