Sollte es sein Flaggschiff-Tag machen

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf

Sollte es sein Flaggschiff-Tag machen




von nialabert » 13/09/06, 16:58

Hier ist ein Artikel, der im Journal des TCS (Touring Club Suisse) erschienen ist.
TCS-Artikel

Man spricht von tagsüber eingeschaltetem Abblendlicht. Interessant ist, dass das Einschalten dieser Scheinwerfer den Kraftstoffverbrauch um 0,3 l/100 erhöhen würde!! :x


Solange ich kein LED-Tagfahrlicht habe, würde ich mein Auto tagsüber ausgeschaltet lassen!! Wir könnten die Positionslichter problemlos durch Tagfahrlichter ersetzen, oder?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 13/09/06, 17:38

Der ein Jahr lang in den Mooren durchgeführte Versuch hat laut Verkehrssicherheit nichts an der Zahl der Unfälle geändert.

Allerdings handelt es sich bei den Landes um ein französisches Departement, in dem es viele Departementsstraßen mit langen geraden Linien gibt, was den Fall darstellt, dass das Anzünden von Feuern möglicherweise am nützlichsten ist.

Darüber hinaus erschwert die Beleuchtung von Autoscheinwerfern die Sichtbarkeit von Motorradfahrern.

Wie dem auch sei, ich hatte es eine Zeit lang, habe es dann aber aufgegeben.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf




von nialabert » 13/09/06, 17:48

Targol schrieb:Darüber hinaus erschwert die Beleuchtung von Autoscheinwerfern die Sichtbarkeit von Motorradfahrern.


Ich bin selbst Biker, habe diese Theorie aber nie wirklich verstanden. Wichtig ist, das Fahrzeug zu sehen, egal ob es sich um ein Motorrad, ein Auto, ein Fahrrad oder einen Roller handelt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/06, 18:34

3 Liter/100 km erscheinen mir deutlich übertrieben: Das Abblendlicht + Stellungen verbrauchen rund 200 Watt, also weniger als 1 % der Energie, die das Fahrzeug verbraucht.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 13/09/06, 18:59

Guten Tag,
In Nordamerika ist es schon seit langem Gesetz.
Bei allen Neufahrzeugen und das seit den 80ern, wenn ich mich recht erinnere, gehen die Scheinwerfer automatisch an. Für alte Fahrzeuge ist dies gesetzlich nicht verpflichtend, es handelt sich lediglich um eine Empfehlung,
Dadurch sind Sie aus der Ferne besser sichtbar, insbesondere wenn ein weißes Auto im Winter im Schnee fährt. Dadurch können Hirsche oder Elche am helllichten Tag die Anwesenheit eines Autos erkennen.
Für Motorräder ist es unabhängig vom Alter des Fahrzeugs Pflicht.
Es scheint, dass es einen leichten Verbrauch gibt, aber es ist schwierig, die Heizung der Heckscheiben, die Heizung der Sitze, die Heizung der Scheibenwaschanlage und sogar bestimmte Autos zu vergleichen, sodass die Kabinenheizung schneller ist, da ist eine Hilfe zunächst elektrisch.
Dies erklärt auch, warum die aktuellen Lichtmaschinen 80 Ampere haben. Bei manchen Autos sind es sogar 120 Ampere (bald werden wir in der Lage sein, eine Schweißmaschine mit der Lichtmaschine zu bauen!)

Es ist illegal, nach Einbruch der Dunkelheit über Seitenlichter zu fahren.

André
Zuletzt bearbeitet von Andre die 13 / 09 / 06, 19: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/09/06, 19:00

Wir hatten 2004 bereits viel über dieses Thema gesprochen... als Radfahrer (und Ökologe) bin ich natürlich dagegen... Alle Befürworter dieser Maßnahme werden sagen, dass sie den Verbrauch nicht erhöht, was bedeuten würde, dass ein Auto ist übereinheitlich (zumindest auf der Ampelschaltung ...:D)...normal, es ist unmöglich, einen so geringen Anstieg zu messen...(0,5 bis 1%)...

Entscheidend ist, ob es sich bei dem Fahrzeug um ein Motorrad handelt


Gerade in einer „Flut“ von Dauerlicht werden Motorräder schlechter von Autos zu unterscheiden sein und an relativer Sichtbarkeit verlieren...

Es ist ein bisschen das gleiche Problem wie blinkende elektronische Anzeigen: Zuerst sahen wir nur diejenigen, die blinkten, und jetzt, da sie alle blinken, sehen wir nur noch die, die nicht (oder nicht mehr) blinkt ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/09/06, 19:04

Elefant schrieb:3 Liter/100 km erscheinen mir deutlich übertrieben: Das Abblendlicht + Stellungen verbrauchen rund 200 Watt, also weniger als 1 % der Energie, die das Fahrzeug verbraucht.


Es hängt von der Beleuchtungsleistung des Fahrzeugs ab ... und seiner Durchschnittsgeschwindigkeit ... zum Beispiel bei einem LKW mit beispielsweise 500 W Licht (es ist durchaus möglich, dass es mehr oder weniger ist ...), der mit 50 km/h fährt Überverbrauchen des Äquivalents von 1 kWh auf 100 km bei einem (guten) Wirkungsgrad des Stromkreises von 20 % (vom Kraftstoff zur Glühbirne). Das entspricht tatsächlich einem Überverbrauch von 0.5 l/100 ... die Berechnung gilt für jedes Fahrzeug ... Sie Ich muss nur die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Leistung der Lichter kennen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 13/09/06, 19:32

willkommen
die Taschenlampe bei bestimmten Fahrzeugen (z. B. Auto ohne Führerschein); es gibt nichts zu essen und es ist von weitem sichtbar!!!
@+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 13/09/06, 19:34

zac schrieb:willkommen
die Taschenlampe bei bestimmten Fahrzeugen (z. B. Auto ohne Führerschein); es gibt nichts zu essen und es ist von weitem sichtbar!!!
@+


Und auch auf Fahrrädern/Motorrädern...hier in Belgien wird es übrigens von vielen Motorradfahrern getragen...und bei einem Unfall ist es Pflicht, eines im Auto zu haben...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 13/09/06, 21:54

Ich bin gegen einseitige Entscheidungen, insbesondere wenn sie dumm sind.
Es verbraucht Verstärker und Glühbirnen, und mitten am Tag sehe ich wirklich keinen Sinn darin. Die Motorräder verfügen über die obligatorische Dauerbeleuchtung, um optisch abgegrenzt sichtbar zu sein.
Ausweitung der Verwendung von Scheinwerfern auf alle Fahrzeuge, einschließlich großer Scheinwerfer … Dies geht auf den vorherigen Fall zurück, in dem kein Fahrzeug verpflichtet war, tagsüber das Licht einzuschalten.
Ich bin Wirtschaftswissenschaftler und schalte nachts das Licht ein. Tagsüber, unter einem Tunnel, wenn es regnet und wenn ich auf dem Land bin, kann ich nichts sehen, oder nur, wenn die öffentliche Beleuchtung an ist ...
Normal macht Sinn! Warum sollte ich aufgrund meiner Gefährlichkeit das Licht meines Autos einschalten und mir einen Strafzettel zuziehen müssen, wenn die öffentliche Beleuchtung mangelhaft ist? Er trägt die gleiche Verantwortung und muss alles tun, um die Verkehrsteilnehmer nicht zu sehr zu belasten...
Für mich ist ein Biker auf der Straße wie jedes andere Fahrzeug sichtbar, wenn er sich an die Straßenverkehrsordnung hält...
Das Gegenteil zu denken und zu sagen bedeutet, dass man die Fähigkeit, ein Fahrzeug normal zu führen, nicht mehr genießt. Die Vernunft empfiehlt dann, sehr vorsichtig zu sein oder nicht mehr zu fahren, weil es die Gemeinschaft gefährdet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste