Winter 2005-2006: In Ostfrankreich ist es sehr kalt

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Winter 2005-2006: In Ostfrankreich ist es sehr kalt




von jean63 » 02/03/06, 09:44

Habe diesen Artikel in den Wanadoo-News gefunden:

Ein Winter, der im Osten Frankreichs nie endet



Der Beginn des März ist nicht gleichbedeutend mit Hitzeperioden im Osten Frankreichs, wo es einen besonders langen Winter mit Temperaturen gab, die stellenweise mehr als drei Monate lang unter 10 Grad lagen, was einen Rekord darstellt.

„Die Wettersituation in Lothringen ist recht ungewöhnlich, es gab keine Störung oder Südströmung, die uns mildere Luft hätte bringen und so diese scheinbar endlose Kälteperiode unterbrechen können“, analysiert Bernard Rouyer von Météo France Metz.

Nach Angaben des Meteorologen ist der Winter außergewöhnlich, vor allem wegen seiner Dauer und mangelnden Milde als wegen der Härte der Temperaturen.

Die symbolische Marke von 10 Grad wurde am 13. November in der lothringischen Hauptstadt zum letzten Mal überschritten, ein Rekord laut Météo France, der darauf hindeutet, dass die vorherigen Werte aus den Jahren 1962-63 und 1972-73 stammten, als das Quecksilber oben und unten geblieben war dieses Limit für 79 Tage.

„Wir hatten diesen Winter viele Nächte ohne Frost, aber insgesamt ist die Temperatur tagsüber nie sehr hoch gestiegen und wir erreichen derzeit Höchstwerte von 4 oder 5 Grad“, bemerkt Bernard Rouyer.

Das schwerste Schneeereignis im Osten ereignete sich Ende Dezember. Es dauerte nur fünf bis sechs Tage und die Schneeschicht erreichte in Metz nur 15 cm gegenüber einem Maximum von 26 cm im Februar 1969, versichern wir immer noch Météo France Metz.

Die gleiche Beobachtung gilt auch für das Elsass, wo jedoch betont wird, dass der Winter 2005/2006 bei weitem nicht zu den härtesten im Osten gehörte.

„Wenn wir das Kriterium der extremen Temperaturen heranziehen, sind die Winter 1955–56 und 1971–72 viel kälter mit Spitzenwerten von -23 Grad“, präzisiert Grégory Fifre, Klimatologe bei Météo France Straßburg.

Letzterer stellt fest, dass die 10-Grad-Marke im Elsass mehrfach überschritten wurde, „aber zu wenig und für zu kurze Zeit“, als dass man von einer signifikanten Überschreitung der Schwelle sprechen könnte.

Die Länge dieses Winters wird auch von Gärtnern, Profis oder Amateuren deutlich wahrgenommen, die sagen, dass sie bei einigen ihrer Arbeiten im Rückstand sind.

„Der stellenweise zu harte Boden hindert uns daran, Sträucher zu pflanzen oder Rosen zu beschneiden, wie wir es zu dieser Zeit normalerweise tun“, sagt Michel Koenig, Leiter der Grünflächen der Stadt Metz.

„Aus diesem Grund wurden einige Teams mit anderen Aufgaben wie der Rodung von Waldflächen oder der Instandhaltung von Stadtmöbeln beauftragt“, erklärt er.

Er bemerkt auch bestimmte unverkennbare Zeichen der Natur. „Die derzeit blühenden Haselsträucher hätten schon vor einem Monat blühen sollen, genau wie die Schneeglöckchen“, stellt er fest.



Quelle klicken Sie hier


Eine weitere Aufnahme des langsamer werdenden Golfstroms?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/03/06, 10:27

Nicht eher eine Folge der Dürre, da Wasser ein thermischer Regulator ist. Wassermangel = größere thermische Amplituden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 02/03/06, 10:27

Nach Angaben des Meteorologen ist der Winter außergewöhnlich, vor allem wegen seiner Dauer und mangelnden Milde als wegen der Härte der Temperaturen.


Ich bestätige! Zu Hause im Süden können wir nicht sagen, dass wir einen superkalten Winter hatten, wir haben Schlimmeres gesehen und die alten auch. Wir hatten zwei Tage lang Schnee: Beim ersten Mal schmolz der Schnee innerhalb von 2 Stunden und beim zweiten Mal waren es 12 cm, die innerhalb von 35 Stunden schmolzen. Es schneit weniger als zuvor und es ist weniger kalt.
Was ich bestätige, ist diese späte Kälte wie letztes Jahr, als wir fast 15 Tage lang eine außergewöhnliche Kälte mit -10° jeden Morgen und einem Spitzenwert von -12° hatten, in der Ebene der Provence für einen Monat März und so lange ist beispiellos. Es scheint, dass es sich dieses Jahr wiederholt, immer mit dieser Dürre!
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 02/03/06, 10:55

Das Gleiche gilt für uns in der Auvergne. Von Zeit zu Zeit sinken die Temperaturen auf -8°C. Wir haben im Februar 15 Tage lang auf einer Höhe von 15 m eine Schneeschicht von 400 cm behalten, was außergewöhnlich ist. Auf den Monts du Sancy (1856 auf dem Gipfel) bleibt der Schnee liegen (mehr als 1,50 m auf dem Gipfel), die Kälte verhindert, dass er schmilzt, zur großen Freude der Skifahrer und Betreiber/Händler der Skigebiete Super-Besse, Le Mont-Dore, Le Lioran;

Im Februar habe ich eine tolle Schneeschuhwanderung gegenüber dem Sancy unternommen, bei Interesse habe ich Fotos.

Und wie überall gibt es kein Wasser, das Gelände ist trocken.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
vtajmb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/06/05, 05:24

Schlechtes Wetter ist das Wetter, das anhält...




von vtajmb » 02/03/06, 17:47

...sagte mein Großvater!

Der chronische Wassermangel, der seit diesem neuen Jahrtausend den größeren Mittelwesten heimsucht (konsolidiert über 4 Jahre, liegen wir bei -1000 mm, oder 1.5 Jahre normaler Regen!), wird uns dazu zwingen, diese farb- und geschmacklose Flüssigkeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten Weg :
- Ist es logisch, dass die Landwirtschaft 80 % der menschlichen Eingriffe in Flüsse und Grundwasser aufnimmt, um wasserintensive Pflanzen (z. B. Mais!) anzubauen?
- Können wir nicht zu den traditionellen Produktionen der Regionen zurückkehren, die nahrhafter und weniger anspruchsvoll sind?
- Können wir das im Quellgestein enthaltene Wasser nicht besser nutzen, indem wir zu Praktiken zurückkehren, die eine aktivere Bimasse bevorzugen? Ich denke zum Beispiel an Mykorrhizierung? In der Oasenkultur ist es dem Agrarökologen Georges TOUTAIN gelungen, ohne chemische Düngemittel oder Pestizide auf kargen Böden 10 Kilokalorien pro m² zu produzieren...

Intellektuelle Trägheit, die Angst vor Wagemut, vor Veränderungen, vor dem Verständnis, dass Rückschritte ein Fortschritt sind, die bevorzugte Entscheidung für kurzfristige Produktivität zu Lasten der Nachhaltigkeit – sind das nicht die größten Gefahren für die Lebensqualität?

Beobachten Sie, reflektieren Sie, um zu verstehen, versuchen Sie es erneut, beobachten Sie noch einmal ... Hundert Mal bei der Arbeit, setzen Sie Ihre Arbeit zurück ...

Jean Marie BALLAND
0 x
JMB
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 02/03/06, 21:02

Hinzu kommen die vielen Schneefälle an der Atlantikküste. Im Allgemeinen schneit es wenig, da der Atlantik diesen Teil erwärmt. Dort scheint es, dass die Polareinflüsse tiefer in den Südosten absinken und es schaffen, die Bretagne zu erreichen ...

Für mich liegt es auch an der Verlangsamung der Energiezufuhr aus dem Golfstrom.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 03/03/06, 01:10

Der ehemalige Oceano : Arrow:

Ich habe kürzlich gehört oder gelesen, dass Messungen der Golfstromströmung eine Verlangsamung innerhalb von 20 Jahren ergeben haben (ich bin mir nicht sicher, wie lange es dauert, es sind eher 50 Jahre?). Haben Sie Informationen zu diesen Schritten?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 03/03/06, 15:34

Den Untersuchungen zu den in den Sedimenten abgelagerten Foraminiferen zufolge scheint es, dass der Golfstrom in der Vergangenheit mehrfach aufgehört hat. Das Phänomen ist ziemlich brutal, da es über einen Zeitraum von 20 bis 100 Jahren auftreten kann (soweit ich mich erinnere).

Wann sollten wir nun den Beginn des Stopps berücksichtigen, heute, in 5 Jahren oder vor 5 Jahren?

Und welche Bedeutung sollten wir unserem ökologischen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder Brutalität des Stopps beimessen?

Dennoch bin ich der Meinung, dass die Folgen bereits spürbar sind und dass es nur noch schlimmer werden wird. Mehr Hurrikane (und mehr Kraft für sie) im tropischen Band und am Golf von Mexiko, strengere Winter zu Hause und an der Nordostküste Amerikas (Schnee auf NY), mehr Regen und Überschwemmungen in Mitteleuropa ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/03/06, 15:40

ehemaligen ozeanischen schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, dass die Folgen bereits spürbar sind und dass es nur noch schlimmer werden wird. Mehr Hurrikane (und mehr Kraft für sie) im tropischen Band und am Golf von Mexiko, strengere Winter zu Hause und an der Nordostküste Amerikas (Schnee auf NY), mehr Regen und Überschwemmungen in Mitteleuropa ...


Und Sie... Aber solange die „Verschmutzung“ (= Öl) mehr als den Schaden bringt, wird sich nichts ändern... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 03/03/06, 16:11

Der ehemalige Oceano : Arrow:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Aufhören des Golfstroms und den Vereisungsperioden in unseren gemäßigten Regionen?

Ich glaube zum Beispiel, dass die Gletscher der Alpen im Mittelalter sehr niedrig waren (ich habe das auf der Wiese von Mme Carles in der Nähe des Glacier Blanc im Massif des Ecrins gesehen, erklärt auf einem Touristenschild).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste