Das Prinzip des Lucifer

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Das Prinzip des Lucifer




von Sen-no-sen » 28/02/15, 16:51

Ein Buch, das ich stark zu lesen Rat:Das Prinzip des Lucifer de Howard Bloom

Memes Aufmacher

Le Principe de Lucifer (Das Luzifer-Prinzip), ein Buch mit einem ungewöhnlichen Titel, brachte ihn dazu, sich in der "esoterischen" Abteilung des Virgin-Ladens zu befinden, die mitten in Abhandlungen über transzendentale Meditation, das x-te "Geheimnis der Pyramiden" oder andere "Geheimnisse" thront. von Rennes-le-Château "…!
Unter diesen Umständen, die man fragt sich gut lesen können: die esoterische wollen sicher nicht zu, Politologen oder politische Analysten haben die Idee nie für die in diesem Radius zu gehen. Meine Güte, was Lucifer das Genie der Verhüllung hat.

Es ist jedoch ein grundlegendes, sogar Gründungsbuch. Es ist in der Tat die Memetik (1), die zu ihrer Zeit das Buch von René Girard "Dinge, die seit der Gründung der Welt verborgen sind", Grasset-Ausgaben, 1978, nachahmt.

Die Lucifer-Prinzip ist ein verwirrendes Buch, die beide sehr wissenschaftlich in ihrem Ansatz (zahlreiche Referenzen), aber auch humorvoll und sogar Verspieltheit ... Die Verknüpfungen sind auffällig, extreme Dichte, blendend Intuitionen, unerbittlich Argumentation das riesige Feld des Wissens.
Die seltsame Persönlichkeit des Autors, sein Stil und sein Verhalten, manchmal unkonventionell, aber immer sehr streng, brachten ihm das Lob eines großen Teils der amerikanischen Universitätsgemeinschaft von Stanford bis Harvard ein, einschließlich der UCLA und der Johns Hopkins University. Die sehr inoffizielle Überprüfung, Auswärtige Angelegenheiten, zollt ihm ebenfalls einen starken Tribut. Aber das ist noch nicht alles: Das Luzifer-Prinzip ist zum Kultbuch für Broocklyn-Rockgruppen geworden, die ganze Passagen aus ihrem Buch „probieren“, um es in ihre Musik zu integrieren…!
Wenn der Autor akademisch ist, beachten Sie, dass dieses Buch von zweiunddreißig New Yorker Verleger schließlich verweigert wurde, bevor sie freigegeben werden.

"Wir müssen die Geschichte in ihrer Gesamtheit, aber nicht in sie zu fallen, aber es zu entkommen ": Dieses Zitat von Ortega Y Gasset am Anfang des Buches ist eine Warnung des Autors, der sich der verheerenden Hypothesen bewusst ist, die er entwickelt, selbst ihres verzweifelten Aspekts. Und Bloom fügt hinzu:" Die Systeme, die ich beschreiben, sind nicht meine Vorstellung von dem, was die Welt sein sollte, sie sind die Schlussfolgerungen, die ich erreicht habe Reue für das, was er wirklich ist. "." Es geht darum, wie wir durch unser Interesse an Sex, unsere Unterwerfung unter Götter und Herrscher, unsere manchmal selbstmörderische Bindung an Ideen, Religionen und vulgäre kulturelle Details zu unbewussten Anstiftern werden der Heldentaten des sozialen Organismus. "

http://www.automatesintelligents.com/biblionet/2002/fev/principe.html
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/02/15, 18:27

Insgesamt war ich enttäuscht, das Buch zu lesen, Blühen (Das bedeutet nicht, dass ich das Lesen empfehlen!).
Sein Hauptnachteil scheint eine ungeregelte Geschmack für die Verdünnung zu sein, was zu schmerzhaften Längen führt ...
Wenn ich denke, es hat (oder werden) verpflichtet zwei zusätzliche Mengen als Suiten in diesem ersten Buch ...
Es ist schade, dass es zu einer synthetischen Vision Gegensatz kämpft aus der Masse der ein hervor Korpus Das ist interessant ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/02/15, 18:46

Es ist darauf Blühen ist nicht Roddier Kurz gesagt, aber die Ideen, die er entwickelt, sind besonders innovativ, und obwohl seine atlantische Vision anstrengend ist, bleibt eine Arbeit mit einem "Vorher und Nachher".

Ich denke, dass wir auf den Fingern einer Hand die Zahl der Autoren, die die Idee des Superorganismus, um zu beschreiben, das Funktionieren der menschlichen Gesellschaft zählen kann.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/02/15, 18:59

Es ist nicht so überraschend, dass es sich um einen Amerikaner handelt: Es scheint eine gewisse Konstanz bei ihnen zu sein, dass versucht wird, ein erklärendes Raster zu konkretisieren.
Ich finde die meisten interessant René GirardIn ihren Grenzen und unfertigen Seiten der Raum lässt für den Leser ...
Konten, die Sie Marx unter denen, die sich auf einem Superorganismus?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 28/02/15, 20:23

Für Marx muss ich nicht.
Ich halte etwas Respekt für Howard Blüte, weil ohne sie würde ich nicht einige Autoren bekannt als Susan Blackmore ou John Paul Baquiast zum Beispiel, das entwickelt sich sehr innovative Ideen égalements.
ich entdeckte, H.Bloom die Schriften F.RoddierWer kennt sie gut JP Baquiast etc! ... kleine Welt!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 02/03/15, 10:02

eine Präsentation TEDx de Susan Blackmore auf Memes, ein Konzept, das von H. Bloom weit verbreitet ist.

Susan Blackmore studiert Meme: Ideen, die sich wie ein Virus von Gehirn zu Gehirn reproduzieren. Sie macht einen erstaunlichen Vorschlag: Die Menschheit hat eine neue Art von Mem hervorgebracht, Temes, die sich durch Technologie reproduzieren - und neue Wege erfinden, um zu überleben. "
https://www.ted.com/talks/susan_blackmore_on_memes_and_temes?language=fr

(Die Untertitel werden in der Spieler ausgewählt.)

Die Idee, entwickelt von S.Blackmore Revolutionär ist und Kühlung:
Wenn die erste evolutionäre Revolution das Gen war, die Ankunft eines zweiten Replikator unsere Primatenvorfahren unserer Hominiden angetrieben Stufe erlaubt, aber diese Entwicklung abgeschlossen ist nicht.
Tatsächlich mit der technologischen Entwicklung begann dort über 5000 Jahren mit dem Aufkommen der Zivilisation hat die Menschheit in die Ära der eingegebenen die Anthropocene (Es gibt weniger als 200 Jahre) mit der industriellen Revolution.
Dieser "gebar" schließlich einen neuen Replikator:das Sy- (Kurzform für Techno-meme).
Tems sind technologische Meme, die exponentielle Weise durch die Förderung des Einsatzes von Technologie zu replizieren.

Der oder es wird interessant (und beängstigend!) Ist das in der Realität,ökologischen Kollaps wir erleben ist absolut nicht ein trauriger Zufall, sondern normale Suite (sic) darauf abzielt, die nicht angepasste Lebensformen auf die nächste Evolutionssprung auszurotten.
So globale Erwärmung, den Verlust der biologischen Vielfalt, die Versauerung der Ozeane ein logischer Prozess für die neue Ära wäre, die genannt werden könnte technocène.
Nach dieser Logik sind wir verschwinden verurteilt ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 02/03/15, 20:36

Sen-no-sen schrieb:Nach dieser Logik sind wir verschwinden verurteilt ...


Es ist logisch, und selbst wenn Sie denken, nichts ist unendlich.
Der große Unterschied ist, dass es der Mensch selbst, der seine Auslöschung beschleunigt.
Es ist immer noch anders aus, was vorher passiert.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 03/03/15, 08:06

Tatsächlich ist die vorherige Generation von seinen Eltern lernte, während nun moderne Ausgabe Geräte verwenden ist Eltern fragen Kinder, wie ...

Ist teme, die Meme ersetzen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 03/03/15, 09:11

dede2002 schrieb:Tatsächlich ist die vorherige Generation von seinen Eltern lernte, während nun moderne Ausgabe Geräte verwenden ist Eltern fragen Kinder, wie ...

Ist teme, die Meme ersetzen?


In gewisser Weise und relativ gesehen die traditionellen kulturellen Meme neigen dazu, ihren Platz in den teme zu verlassen.
Neben den überwiegenden Teil der beruflichen Bildung wird heute fast ausschließlich auf seine Vergangenheit zurückgeführt.
Die Gefahr besteht darin, dass der technologische Wandel zu schnell für uns ist, und wenn wir nicht aufpassen, werden wir ein Update auf unsere Primaten Körper durch genetische Manipulation zu machen oder neurologische Implantate, zu folgen, bevor das Rennen nun in dem auf uns auferlegt (und wir auferlegte Summe).


phil53 schrieb:

Der große Unterschied ist, dass es der Mensch selbst, der seine Auslöschung beschleunigt.
Es ist immer noch anders aus, was vorher passiert.


Dieser Prozess ist nicht neu, sondern hat auch einen Namen:die Wirkung der roten Königin(In Bezug auf Alice im Wunderland, auf die Episode, in der Alice und die Rote Königin anfangen, "an Ort und Stelle zu rennen", um nicht weggetragen zu werden ...)
Je mehr eine Gesellschaft (aber das gilt für alle Arten!) Leitet Energie, desto mehr verändert sind ökologische und umwelt Veränderungen sind, desto mehr wird es neu einstellen müssen ... noch mehr Energie abgeführt wird, das beschleunigt den Entwicklungsprozess.

Aus diesem Grund ist die Politik des Wirtschaftswachstums, wie sie von unseren "Eliten" angestrebt wird, ein Wettlauf um Selbstmord. Je mehr wir nach Wachstum streben und je mehr sich die Bedingungen (ökologisch, sozial) unseres Planeten verschlechtern und zwingt uns, immer invasivere Maßnahmen zu ergreifen.
Das Beispiel des jüngsten Gesetzes aussetzt Macron gut gemacht.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Luzifers Prinzip




von GuyGadebois » 21/11/19, 20:56

Memetik kann in einem Satz zusammengefasst werden:
"Wir nehmen das gleiche und fangen wieder an".
Meditiere darüber. : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste