Geschichten vom Wasser

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Geschichten vom Wasser




von dede2002 » 25/01/15, 22:25

Guten Tag,

Hier ist eine kleine Geschichte, die kürzlich in einem Dorf in Mosambik passiert ist.
In diesem Dorf müssen Frauen weit genug gehen, um Wasser aus dem Fluss zu holen und die Wäsche zu waschen.
„Gut gemeinte“ Passanten, in diesem Fall eine NGO, die im Rahmen der „Entwicklungshilfe“ für Geldausgaben verantwortlich ist, beschlossen, im Dorf ein Bohrloch mit einer Handpumpe zu installieren. Dies natürlich, um die Belastung dieser armen Frauen zu verringern.
Die Pumpe brach schnell aus, sogar mehrmals, tatsächlich handelte es sich nicht um Pannen, sondern um Sabotage ...
Endlich fanden wir die Schuldigen, es waren die Frauen des Dorfes!
Warum? Einfach, weil die "Wasserarbeit" der einzige Moment der Entspannung war, den sie tagsüber hatten, während sie mit der Pumpe 24 Stunden am Tag im Dorf bleiben mussten, mit den Männern ...

---

In dem folgenden Text von Jean-Paul Pougala, zu dem ich Sie einladen möchte, gibt es eine Geschichte, die gleich beginnt, aber anders endet.

http://pougala.org/la-guerre-de-leau-en ... t-leurope/

Um Wasser in die Mühle zu bringen, ein Artikel, der die Anwesenheit von Wassersuchenden in Afrika bestätigt.

http://www.courrierinternational.com/ar ... -eau-douce

A+
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/01/15, 00:41

Blick auf die Worldometer-Zähler http://www.worldometers.info/fr/ Wir stellen fest, dass eine der seltenen Figuren, die sich in die richtige Richtung bewegen, die Anzahl der Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser ist, die um etwa eine pro Sekunde abnimmt.

Aber es sind vielleicht zwei pro Sekunde, die in der "Dritten Welt" Trinkwasser gewinnen, minus eine Person, die es in Industrieländern verliert?

Und hier vergleichen wir Bananen und Karotten, weil nicht trinkbares Wasser in der "Dritten Welt" im Allgemeinen durch Krankheitserreger, Amöben, Cholera usw. kontaminiert ist, die sehr schnell töten können.
Sie können Ursache und Wirkung leicht miteinander verknüpfen, aber Sie können das Problem beseitigen, indem Sie das Wasser kochen.
Nicht trinkbares Wasser in einem Industrieland ist eher durch Chemikalien, Östrogene, Antibiotika, Nitrate usw. kontaminiert. Es tötet langsam, daher ist es schwieriger, Ursache und Wirkung miteinander zu verknüpfen, und es reicht nicht aus, Wasser zu kochen, um es trinkbar zu machen ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 26/01/15, 12:10

So sehr ich Ihre klaren Analysen und Kommentare in all Ihren Mitteilungen schätze, bin ich auch dem Inhalt der Quellen vorbehalten (kein Wortspiel beabsichtigt!), Die Sie in Ihrem vorletzten Beitrag erstellen.
Insbesondere die Ansprüche von JP Pougala sind eine wirklich sehr phantasievolle Mischung, die Kritik entmutigt ...

Der Artikel über Madagaskar (im Ernst) betrifft einen hypothetischen Export von Wasser in Wüstenländer, der nichts mit Europa zu tun hat.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/01/15, 19:05

Hallo Ahmed,

Sie sollten sich nicht für so wenig entmutigen lassen ... :P

Wir können es als eine Karikatur sehen, die störend wirken soll.
Nicht durch das Abfüllen von Wasser werden wir die Welt verändern, aber wir schaffen es, Paletten mit französischem Wasser nach Afrika zu schicken. Das Gegenteil wäre Science-Fiction ...
Fische aus der Rhône stromabwärts von Genf, die Fischer wissen, dass sie sie nicht verkaufen dürfen, es ist keine Fantasie.
Leider hat in Afrika (im Gegensatz zu dem, was er schreibt) die Verschmutzung durch Pestizide und Schlimmeres an einigen Stellen bereits begonnen.

Ansonsten denke ich, dass Mr. Pougalas "Karikaturen" über das Thema hinausgehen (in diesem Fall Wasser), er versucht den Afrikanern zu zeigen, wie die Gesellschaft, die wir hier "weitläufigen Handelskapitalismus" nennen, gegen die Wand stößt Hupen.

Und vor allem ihre aktuelle Rolle in diesem Rennen.

Aber manchmal benutzt er die gleichen Argumente, die er anprangert ...

In den "Science-Fiction" -Szenarien für Afrika kann sie sich schlimmer vorstellen, wenn sie diese Gesellschaft, die durch Hupen eilt, weitgehend ernährt, wenn sie durch Laufen folgt ...?

Um diesen Text zu interpretieren, ohne das Wasser zu verlassen, ist er im ersten Grad wirklich phantasievoll.

Zum Beispiel spricht er nicht einmal über DDT, aber es gibt überall in Frankreich reichlich davon, unter anderem im Wasser, 40 Jahre nach seinem "Verbot" ...

A+

ps: die erste geschichte in mosambik ist authentisch, aber auch hier ist wasser nicht das wichtigste thema.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 26/01/15, 20:44

Ich habe den Grund, aus dem Sie aus diesem Text zitiert haben, nicht ganz verstanden PougalaEntschuldigung!

Für Mosambik ist dies ein ziemlich klares Beispiel für die sozial zerstörerische Kraft der Technologie.
Es ist im kleinen Maßstab, was im Westen auf große Weise geschieht ... Der Transhumanismus ist die ultimative Stufe der technischen Fantasie.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/01/15, 21:19

Sie hat einen guten technischen Rücken, in diesem Dorf haben sie wahrscheinlich viele technische Lösungen, die nicht erwähnt werden, wenn auch nur für den Bau ihrer Häuser.
Dort ist es der "technische Proselytismus", der das Problem aufwirft, der "Ich komme zu Ihnen, um Ihnen zu sagen, was Sie brauchen", wie in den Tagen der Missionare ...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 26/01/15, 22:15

Um eine Ablenkung zu schaffen oder wieder ins Wasser zu kommen, kann ich die Geschichte eines "ähnlichen" Projekts erzählen, das ich aus der Nähe gesehen habe und das besser endete.
Es war eine sehr kleine NGO, das Budget betrug 2 Leute und zwei Pick-ups (für 2 Plätze kannte ich nur einen). Das Ziel war es, Quellen zu erobern, um Wasser in die Dörfer zu bringen, entlang eines Flusses, wo es abends wegen der Krokodile gefährlich ist, Wasser zu holen.
Am Anfang war es also auf Wunsch der Einwohner, die Suche nach der Quelle und der Route mit den Einwohnern und den Ältesten, den Dorfvorstehern, denen, die alles über den Ort wissen. Die Website ebenso wie die NGO lieferte nur den Zement und dann die Brunnen und Einzugsgebiete, um die sich alle kümmerten!
Dort bestand Bedarf und eine einfache und dauerhafte technische Lösung.
Aber "nicht teuer genug", um ein Beispiel zu sein ...?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 27/01/15, 18:15

Um es kurz zu machen, habe ich mich ungeschickt ausgedrückt und mich dafür entschuldigt.
Ich wollte sagen, dass jede Technik, die auferlegt wird, ohne die tatsächlichen Bedürfnisse der Benutzer zu berücksichtigen oder (in einem anderen Fall) durch diese Kraft zu trainieren, schädlich ist.
Es versteht sich von selbst, dass jede Technik natürlich nicht verboten werden sollte! Es wäre auch unmöglich, da die geringste unserer Handlungen den Einsatz von Techniken (Gehen, Sprechen ...) beinhaltet.

Der schwierige Teil besteht darin, die richtige Dosis herauszufinden und dann sicherzustellen, dass sie berücksichtigt wird, da dies per Definition bekannt ist Alles, was getan werden kann, wird getan...

Um direkter auf das Thema zurückzukommen, beteiligte ich mich auch (leider aus der Ferne!) An Wasserversorgungsprojekten: Brunnen mit Düsen und verschlossen, mit einer rustikalen Handpumpe.
Das letzte Projekt war besonders gut "gebunden": Zusätzlich zum Brunnen wurden eine Anordnung in Bündeln, um Wasser in der Regenzeit zurückzuhalten, und Strauchplantagen, die Schatten und Mulchmaterial für den Boden liefern, alle in eine Formation integriert. zur Permakultur.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 28/01/15, 07:33

Ihr seid alle entschuldigt :P

Tatsächlich danke ich Ihnen für Ihre Antworten!

Was Sie über "echte Bedürfnisse" geschrieben haben, ist richtig, aber es hängt davon ab, wer entscheidet, was ein "echtes Bedürfnis" ist und für wen ...

A + guten Tag.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 29/01/15, 21:34

Wasser, Quelle von Leben und Tod weinen
Es ist der Beginn der Zyklonsaison, viel mehr Wasser als man zum Leben braucht ...

http://www.orange.mg/actualite/madagasc ... -lance-sos
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gegyx und 193 Gäste