220 Milliarden Joules, und ich und ich und ich ...

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1

220 Milliarden Joules, und ich und ich und ich ...




von freddau » 27/09/11, 15:39

Ein Vorwort für einen Energieatlas

August 2011

Website des Autors: www.manicore.com - Kontaktieren Sie den Autor: jean-marc@manicore.com

***

Hinweis: Dieser Text ist das Vorwort zu einem Buch über Energie, dessen Autor Yves Mathieu ist, ein Ölspezialist, der einen „Energieatlas“ veröffentlicht. Ich habe unten die an den Verlag gesendete Version in einem Buch wiedergegeben, das veröffentlicht wird ... Ich weiß nicht genau, wann!

***

220 Milliarden Joules, und ich und ich und ich ...

220 Milliarden Joule oder etwa 60.000 kWh ist mittlerweile die Energie, die jeder Franzose in einem Jahr verbraucht, natürlich durchschnittlich, um das zu ermöglichen, was wir klassischerweise unseren „Lebensstil“ nennen. Wir sind uns nicht bewusst, wie überwältigend dieser Wert wirklich ist. Im Vergleich dazu nimmt unser Körper bei 2000 Kalorien pro Tag (die Energie ist in der Nahrung enthalten) etwa 850 kWh pro Jahr auf, also 60-mal weniger. Und vor allem kann unser Körper nur einen kleinen Teil dieser Energie in mechanischer Form zurückgeben: 5 bis 100 Mal weniger, je nach Alter und körperlicher Verfassung.

Mit anderen Worten, zwischen der Anstrengung, die alle Maschinen täglich leisten, die für unseren materiellen Komfort sorgen, von der Stanzpresse bis zum Aufzug, vom Induktionskochfeld bis zur Holzsäge, vom Bulldozer bis zur Lampe, vom Telefonrelais bis zum Heizkessel, vom LKW bis zum Fließband, und dem, was unsere eigenen Muskeln leisten können, wenn sie in gutem Zustand sind, finden wir einen Faktor von 300 bis 5000. Ein 100-PS-Automotor liefert bei voller Leistung die gleiche Zugkraft nur 1000 Paar Beine!

Nun ist Energie per Definition in der Physik nichts anderes als das Zeichen der Zustandsänderung der Welt. Energie manifestiert sich, wenn sich Temperatur, Geschwindigkeit, Form, chemische oder atomare Zusammensetzung ändern, kurz gesagt, wenn der Anfangszustand und der Endzustand unterschiedlich sind. Die Nutzung von Energie oder die Umgestaltung der Umwelt sind daher per Definition dasselbe. Öl, Gas, Kohle und in geringerem Maße Holz, Wasserkraft und andere erneuerbare Energien haben es daher jedem Franzosen ermöglicht, seine Fähigkeit, die Umwelt zu verändern, um das Fünfhundertfache zu steigern. Dies bedeutet, dass Sie nach Ihrer Wahl die Materialströme, die zur Herstellung von Wohnungen, Fabriken, Straßen und Maschinen aller Art zur Verfügung stehen, mit 500 multiplizieren oder sogar die Geschwindigkeit der Ausführung oder die Leistung der einmal gebauten Maschinen mit 500 multiplizieren – manchmal sogar mit viel mehr – (versuchen Sie, ein Walzwerk oder ein Flugzeug in Bewegung zu setzen, indem Sie einfach Menschen in die Pedale treten lassen!), oder mit dem gleichen Vielfachen die von einer Wohnung oder einem in einer Fabrik verarbeiteten Material gespeicherte Wärme.

Stellen wir uns umgekehrt für einen Moment vor, dass unserer Welt plötzlich Erdölprodukte, Strom (was der Beseitigung von Kohle, Gas, Uran und Wasserfällen gleichkommt) und Gas fehlen. Wir können dann eine unbegrenzte Anzahl bereits gebauter Maschinen haben, die dann nicht mehr in der Lage sind, irgendeine Arbeit zu verrichten. Es wäre das Ende der Herstellung fast aller Industrieprodukte, des Telefons, des Transportwesens (und damit der Versorgung der Städte mit allem, was dort konsumiert wird, einschließlich Nahrungsmitteln), der Krankenhäuser, der Banken (denn ohne Computer gehen moderne Banken alle innerhalb einer Minute bankrott), aller Aktivitäten, sobald es dunkel wird (wegen des Endes der Beleuchtung), der Kühlkette (und damit des Endes der Lebensmittelkonservierung über einen langen Zeitraum) und, wohin man auch blickt, nichts könnte mehr wie zuvor funktionieren.

Es wäre natürlich auch das Ende der Handlungsmöglichkeiten von Polizei und Armee, um die überall ausbrechenden Unruhen zu verhindern: Es gäbe keine Fahrzeuge mehr, um die Ordnungskräfte zu transportieren! Kurz gesagt: Ohne Energie kehrt die westliche Welt sofort ins Mittelalter zurück.

Diese Rolle der Energie als Stütze der materiellen Zivilisation entzieht sich jedoch den meisten meiner Mitbürger. Wofür ? In den Reden der Medien wird unser Überfluss im Allgemeinen auf die Wahl, auf das menschliche Genie – es sind die Erfindungen, die unser Leben verändert haben – oder auf wirtschaftliche Maßnahmen zurückgeführt – indem wir „Aktivität“ fördern, fördern wir Überfluss. Aber wir könnten jeden dazu auffordern, sich den Kopf zu zerbrechen und Milliarden in die Wirtschaft zu pumpen, denn ohne Vorräte an fossilen Brennstoffen könnten wir niemals das gleiche Verbrauchsniveau erreichen! Eine Maschine ohne Energie hat kein Interesse mehr, und noch besser: Ohne die Maschinen, die an unserer Stelle arbeiten, hätten wir nie die nötige Zeit gehabt, die Entdeckungen, von denen wir profitieren, so massiv zu studieren, zu entwickeln und zu verbreiten.

Dieser Energiereichtum stößt nun an zwei physikalische Grenzen, die zunehmend zu scheinbar unverständlichen wirtschaftlichen Entwicklungen führen werden, die aber zu solchen werden, wenn wir uns an die Rolle der Energie bei der Entstehung der physikalischen Ströme erinnern, deren Geldwert das BIP ausmacht. Das erste ist, dass die Gewinnung eines bestimmten Bestands im Laufe der Zeit ein für alle Mal nur zunehmen, ein Maximum durchlaufen und dann abnehmen kann. Dieses mathematische Gesetz verurteilt die jährliche Förderung von Öl, Gas und Kohle dazu, einen Tag ihren Höhepunkt zu erreichen, bevor sie unaufhaltsam abnimmt. Die ganze Frage besteht darin, die Zeithorizonte und das Produktionsniveau beim Maximum und danach zu bewerten.

Die zweite Grenze ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Nebenprodukt der Nutzung dieser Brennstoffe, nämlich Kohlendioxid, mittlerweile in solchen Mengen in die Atmosphäre emittiert wird, dass es zu einer erheblichen Störung des Planetenklimas führen wird, mit einer Verzögerung von einigen Jahrzehnten bis einigen Jahrtausenden zwischen den maximalen Emissionen und den maximalen Folgen. Ein besseres Verständnis von Energie ist daher für jeden, der über die Zukunft nachdenken möchte, unerlässlich geworden, auch wenn dieser Bereich für kWh offenbar ebenso fremd ist wie das Gesundheitssystem oder die Organisation von Berufszweigen. Ich hoffe, dieser Atlas wird helfen!
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 27/09/11, 15:39

220 Milliarden Joule

Es ist atemberaubend
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 27/09/11, 16:37

Die Hälfte in Heizung, der Rest in Autos, Lebensmittel, Fernsehen, Industrie usw.
Zusätzlich zur Erhöhung des CO2 gibt es genügend verschiedene fossile Brennstoffe, um den gesamten Sauerstoff in unserer Atmosphäre zu verbrennen!!

Die KWh kostet nicht weniger als 0,1 €, genug, um 1 Tonne auf die Spitze des Eiffelturms zu klettern, wie Citro sagte!!!

Und im Moment erhält jeder m2 senkrecht zur schönen Sonne dieses Nachmittags 1 KWh pro Stunde!! Kostenlose Energie wird verschwendet, wenn sie im Winter kostenlos zum Heizen verwendet werden kann!!
Sehen Sie, was funktioniert www.dlsc.ca
https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 28-20.html
https://www.econologie.com/forums/post210892.html#210892

Wir können immer noch nahezu kostenlose Energie, Solarenergie, schadstofffrei, CO2-frei, lokal und auf Dauer erhalten, wenn wir wollen!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: 220 Milliarden Joule und ich und ich und ich ...




von Christophe » 27/09/11, 19:12

freddau schrieb:
(...) Und vor allem weiß unser Körper nur einen kleinen Bruchteil dieser Energie in mechanischer Form zurückzugeben: 5 bis 100 Mal weniger, je nach Alter und Fitness.


Wow, ich hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied zwischen der „Muskelleistung“ einzelner Personen gibt!

Meinte er nicht vielmehr: nach körperlicher Aktivität? : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 01/10/11, 12:20

Ein paar Anmerkungen zu dieser Zusammenfassung:

1- „Kurz gesagt, ohne Energie kehrt die westliche Welt sofort ins Mittelalter zurück.“
In Wirklichkeit wäre es noch viel schlimmer, denn das Mittelalter war zwar nur über eine eingeschränkte Energieverfügbarkeit, aber nach Letzterem organisiert.

2- „Diese Energiefülle stößt nun an zwei physikalische Grenzen“
Hinzu kommt ein dritter, selten wahrgenommener Faktor: die zerstörerische Intensität, die sich aus dem Einsatz dieser enormen Energiemenge ergibt.
Ich weiß nicht, ob der Autor dies im Hauptteil des Werks unterstreicht, aber er weist bereits darauf hin, ich zitiere:
„Öl, Gas, Kohle und in geringerem Maße auch Holz, Wasserkraft und andere erneuerbare Energien haben es jedem Franzosen ermöglicht, seine Fähigkeit, die Umwelt zu verändern, um das Fünfhundertfache zu steigern.“
(Übrigens, warum schließt er die Kernenergie von dieser Liste aus?)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 01/10/11, 13:56

Zusätzlich zu CO2, das uns in einigen % der Hitze ersticken lässt, besteht das Schlimmste darin, den gesamten Sauerstoff, den wir atmen, mit etwas anderem als C (H2) zu verbrennen, was mit Erdöl und fossilen Brennstoffen ohne Grenzen im Untergrund durchaus möglich ist (aufgrund der natürlichen und spontanen unterirdischen Speicherung über fast eine Milliarde Jahre).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244




von Remundo » 01/10/11, 16:21

freddau schrieb:220 Milliarden Joule

Es ist atemberaubend

Oh, Sie sollten wissen, dass das Joule eine „kleine“ Energieeinheit ist ...

Es ist die Energie, die in einer Masse von 2 kg bei 3,6 km/h enthalten ist.

In einem Kilogramm Benzin stecken bereits 35 Joule.

Aber das tut dem Text keinen Abbruch, der mit dieser großen Zahl die Energiegier moderner Gesellschaften wirkungsvoll in Frage stellt.

Weil es ohne Energie keinen Trost gibt. Es bleibt, möglichst saubere Energie zu nutzen und Verschwendung zu vermeiden.
0 x
Bild

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste