Wirtschaftliche Haushaltsgeräte unrentabel?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Wirtschaftliche Haushaltsgeräte unrentabel?




von Christophe » 26/05/10, 16:17

Nach: http://www.novethic.fr/novethic/planete ... 129592.jsp

Haushaltsgeräte: Ökologischer Kauf ist laut UFC nicht rentabel

Laut einer Umfrage des Verbraucherverbandes Je energieeffizienter die Geräte sind, desto teurer sind sie. Diese zusätzlichen Anschaffungskosten werden jedoch nicht durch langfristige Energieeinsparungen ausgeglichen. Die UFC fordert die Schaffung eines Bonus / einer Strafe, um den Verbraucher bei seinen umweltbewussten Einkäufen zu ermutigen und zu belohnen.

"Die zusätzlichen Kosten der ökologischsten Haushaltsgeräte sind nicht nur hoch, sondern werden auch nicht durch Energieeinsparungen ausgeglichen", prangert der UFC-Que Choisir nach einer Umfrage in 1 Filialen an das Gebiet. Der Verband hat beschlossen, alle Modelle für einen bestimmten Typ von Kühl- / Gefrierschrank und Trockner zu bewerten. Diese beiden Geräte machen tatsächlich 464% des „spezifischen“ Stromverbrauchs aus ohne Heizung und Beleuchtung. Im Durchschnitt betragen die zusätzlichen Kosten für den Kauf eines Kühl- / Gefrierschranks der Klasse A + im Vergleich zur Klasse A 50 Euro, und entgegen der Meinung vieler Verbraucher werden diese zusätzlichen Kosten erst am Ende kompensiert Energieeinsparung von 85 Jahren (10 Euro pro Jahr, berechnet von der UFC). Beim Kauf eines Produkts der Klasse A ++ mit zusätzlichen Kosten von 9 Euro ist eine Entschädigung einfach nicht möglich.

Bei Trocknern sind die zusätzlichen Kosten sogar noch höher: Diese Geräte fallen in die Klassen A, B oder C, mit zusätzlichen Kosten von 532 Euro für A und 220 Euro für Klasse B, während die Rechnung Energie wird nur um 290 Euro für den einen und 140 Euro für den anderen reduziert.


"Dumme" Fragen: Wurden in dieser Studie die Lebensdauer und insbesondere die Energie (sowohl bei der Herstellung als auch beim Recycling) und die Kosten des Recyclings berücksichtigt? Wenn dies meines Erachtens nicht der Fall ist, ist diese Studie weitgehend irreführend!

Meine Herren der UFC, ein unwirtschaftliches Gerät, das 300 € kostet und 5 Jahre hält, ist besser oder schlechter als ein wirtschaftliches Gerät, das 600 € kostet und 10 Jahre hält? : Lol: : Lol: In der Tat; In der Regel hängen Preis, Herstellungsqualität und Energieklasse zusammen.

Die UFC-Ingenieure, die sehr gute Arbeit leisten, sollten sich jedoch manchmal bemühen, aufgeschlossen zu sein und nicht nur kurzfristig zu sehen, was (angeblich) für den Verbraucher gut ist! Es war wie beim Test von Leuchtstofflampen: Ihre Ausbeute an Lumen / Watt fehlte in ihren Kriterien ... verrückt, oder?

Aber hey wir können nicht perfekt sein, die UFC macht schon verdammt gute Arbeit.

ps: hat die graue Energie beim Recycling übrigens nur einen bestimmten Namen?
0 x
Projéthée
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 30/10/08, 17:53




von Projéthée » 26/05/10, 19:04

Christophe,
Ich verstehe Ihre Argumentation und stimme Ihnen darin voll und ganz zu.
Eines der Probleme ist, dass die Hersteller, die zum Kauf drängen, manchmal zynisch mit der grünen Faser spielen. Ein weiterer Grund ist, dass die heute verkauften Geräte, die eine Lebensdauer von 10 Jahren (ohne Reparatur oder spezielle Wartung) haben, eher selten sind. Es wäre daher notwendig, eine Zuverlässigkeitsstudie durchzuführen, um dann die Daten mit den tatsächlichen Wirkungsgraden dieser Geräte abzugleichen. Heilige Arbeit in der Perspektive.
Und man kann darüber hinaus die finanziellen Möglichkeiten der Käufer nicht ignorieren. Ein Kühlschrank, sogar A +++, sogar 15 Jahre Garantie, für 1000 € ist für mich trotz des Einsparpotenzials unerreichbar.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/05/10, 19:35

Genau über die finanzielle Leistungsfähigkeit können wir die Frage nach der Zuverlässigkeit noch einmal stellen ... Es war die Baronin von Rothschild, oder ich erinnere mich nicht, wer so etwas gesagt hat: "Besser 1 Objekt 1 Mal kaufen als 2 ; es kostet dich weniger "... oder war es umgekehrt (Verkäuferseite?)? ich erinnere mich nicht : Cheesy:

Kurz gesagt, was den "Job" betrifft, denke ich nicht, dass er so groß ist: Es reicht aus, einige rückwirkende Umfragen im After-Sales-Service durchzuführen ... was eine gute Vorstellung von der Marke vermittelt. Wenn ja, hat die UFC es bereits getan! Sehen Sie in ihren (riesigen) Archiven ...

Ansonsten schauen Sie sich das Recycling-Center einfacher selbst an. Ich war überrascht, viele fast neue Siemens-Geräte zu sehen ... was zeigt, dass die "Marke" nicht alles ist ...

Nach der Zuverlässigkeit eines Geräts, das gerade das Konstruktionsbüro verlassen hat, ist es sicher, dass es empfindlich ist ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste