Viele Asche ... was damit zu tun?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
tatchic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/01/10, 10:06

Viele Asche ... was damit zu tun?




von tatchic » 05/01/10, 10:18

Guten Tag,
Ich bin neu auf dieser Seite und schaue mich ein wenig um.
Hier wärme ich mich mit einem Holzkessel. Ich verbrauche täglich drei Schubkarren Holz. Ich befinde mich am Wochenende mit mindestens 2 Eimern Asche à 10 l. Ich weiß nicht so recht, was ich damit machen soll. Ich habe einen Garten voller Hortensien, in dem ich diese Asche verteilen kann, und wenn ja, wie viel?? Was kann ich mit all dem außer Wäsche machen? Im Moment lege ich sie auf ein Feld, aber ich bin überzeugt, dass es für mich effektiv sein könnte, aber wie, weil ich wirklich viele davon habe. Ein großes Dankeschön für Ihre Aufmerksamkeit
Tatschisch
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/01/10, 12:19

1) Garten voller Hortensien: A priori hätten Sie einen sauren Boden!

2) Von da an stellt Ihre Asche einen eher basischen Dünger dar (das Gegenteil von Säure). Entweder halten Sie Ihren sauren Boden günstig für ein paar sogenannte „Burière“-Pflanzen, geben ein wenig Asche hinein und lassen den Rest auf Ihren Händen.

Oder Sie möchten einen Teil oder alles davon umwandeln, um mehr Pflanzen (Nutz- oder Zierpflanzen) anzubauen, und dort können Sie viel mehr Asche ablegen ...

3) Aber auch im zweiten Fall werden Sie am Ende an Grenzen stoßen: die Aufnahmefähigkeit Ihrer Pflanzen, insbesondere an Kali (die Asche ist reich an Kali, daher kann sie als Waschmittel verwendet werden, natürlich natürlich, aber trotzdem umweltschädlich, wenn dieses Kali dann in die Kanalisation geworfen wird – bestimmte „chemische“ Tenside können bei einem viel geringeren Gehalt viel wirksamer und viel biologischer abbaubarer sein; hüten Sie sich also vor einer wirklich falschen guten Idee; ich habe das Gefühl, ich werde mich wieder verärgern!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

viel Asche




von tigrou_838 » 05/01/10, 14:25

Hallo und gutes Jahr.

Sie haben also zwei 10-l-Eimer Asche pro Woche.

zu Hause, im Moment 1 Eimer mit 10 l Asche für zwei Wochen, ich lege ein wenig auf den Rasen wie die Säerin, sie mag ihn (den Rasen), dann am Fuße jeder Plantage gute Versorgung für den Winter in einem sehr lehmigen Land Lothringens und ein wenig auf die drei Komposter, die ich im Frühjahr zurückbringen werde.
Wenn ich zu viele habe, habe ich einen Nachbarn, der einen großen Blumen- und Gemüsegarten hat, er braucht viel und sein Garten ist sehr schön, also kein Überschuss.

Es liegt also an Ihnen, das, was Sie brauchen, als Rat zu verstehen.

bis. : Mrgreen:

tigrou
0 x
tatchic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/01/10, 10:06




von tatchic » 05/01/10, 15:56

Danke schön..
Ja, ich würde sogar sagen, dass ich 15l habe, ich bin gerade auf das Feld gegangen, um den Eimer zu leeren.
Ich habe nur 6 Ar Land, also 3 im Rasen, und ich habe nur Hortensien. LOL. Hortensien aller Art, aber nur Hortensien. Also... welche Lösung soll ich wählen? Ich muss es noch schaffen, all diese Asche zu nutzen... komm schon, ich setze meine Forschung fort...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 05/01/10, 21:38

Vielleicht macht Ihnen ein besserer und geringerer Holzverbrauch das Leben leichter?
Sie müssen sehen, ob Ihr Holzofen (Kassette, Herd usw.) wirklich funktioniert
passend zu Ihrem Gebäude.
Denn 3 Schubkarren Holz pro Tag sind riesig.
0 x
tatchic
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/01/10, 10:06




von tatchic » 06/01/10, 13:02

Guten Tag,

Ja, ich weiß, der Verbrauch ist riesig, aber normal. Es ist weder eine Kassette noch ein Feuer, es ist ein Heizkessel, in den ich meine Holzscheite direkt lege. Ich habe ein Haus mit zwei Etagen und heize nur damit. Ich habe einen Ölkessel, der bei weniger kaltem Wetter funktioniert. Bei diesem Wetter funktioniert der Holzofen, weil er für mich günstiger ist. Ich habe einen 01-Liter-Wasserspeicher, der beheizt werden muss und der es ermöglicht, nachts, wenn das Feuer gegen XNUMX Uhr morgens ausgeht, weiterhin heißes Wasser in den Heizkörpern zu verteilen. Also schalte ich es jeden Morgen ein. Ich habe schon versucht, weniger Holz nachzulegen, aber das geht nicht, der Heizkessel geht dann aus... und bei diesem Wetter geht er natürlich zur Neige... :Stirnrunzeln: Danke
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 06/01/10, 13:09

Guten Tag,

Ich habe eine Lösung, um die Aschemenge zu reduzieren: Sie besteht darin, den Holzverbrauch zu reduzieren : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: Und dafür muss man das Haus isolieren, denn 3 Schubkarren aus Holz fangen an, viel zu bekommen. Aber dann muss man die Größe des Hauses sehen. Können Sie uns mehr über die Oberfläche, Geometrie und Ausrichtung der Isolierung erzählen?
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 06/01/10, 15:51

Wird Ihr Heizkessel regelmäßig gereinigt?
Normalerweise muss es jede Woche für immer durchgeführt werden
tun. Es sei denn, es handelt sich um einen Nachbrenner. In diesem Fall
Die Wartung ist anders.
Verhindert sogar nur 3 Schubkarren pro Tag in einem Heizkessel
eines alten Modells (über 20 Jahre alt) ist beeindruckend.

Um auf die Zentren zurückzukommen, ich habe sie so gut wie viele
weniger.
Ich lege es auf die Einstreu der Hühner, es verwandelt ihren Kot in
„Boden“ in weniger als 2 Tagen.
Der Rest wird auf dem Rasen verteilt, der seitdem kein Moos mehr hat.
Rasen, dessen Mähen ich nie in Angriff nehme und zu dem
Ich streue den Hühnerkompost im Frühjahr aus.
Seitdem wächst es sehr gut, 1 Mähen pro Woche ist garantiert. Aber
Ich gebe zu, dass ich es liebe, mit dem Rasentraktor zu spielen.


: Cheesy:
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 06/01/10, 16:25

Sie zeigen, dass Asche ein sehr gutes Element für den Rasen sein kann.

Jetzt müssen Sie nur noch beim Mähen Ihres Rasens Pellets verbrennen, und der positive Kreislauf wird abgeschlossen sein, wenn Sie die Asche wieder auf den Rasen legen, vielleicht sogar ...

ein übereinheitlicher Kreislauf als Ergebnis ;-)
0 x
A bientôt!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 06/01/10, 17:00

Hallo tatchic!

Wenn Sie einen dunklen und feuchten Ort haben, an dem Sie Pilze züchten können, können Sie ihn mit der Erde vermischen. Das scheint gute Ergebnisse zu liefern.

Allerdings habe ich nicht die Voraussetzungen, es auszuprobieren!
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste