Batterieladegerät wechseln

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Batterieladegerät wechseln




von Obamot » 30/09/09, 15:24

Da "Standard" -NiMH-Akkus (AAA, AA, "Baby C", "Mono D" usw.) immer höhere Stromstärken bieten, sind viele Ladegeräte veraltet. Weil sie die Batterien nicht mehr optimal laden, scheint es.

Bild

Ich ging dann zum Econology Shop, um einen neuen zu erwerben und billig für top of top bei 44.50EUR

.... aber was ist mit meinem alten Ladegerät? In den Müll werfen? Was für ein Neni!

Verloren für verloren, begann ich mit der Transformation des letzteren, a Ansmann Accufresh5

Die Transformationszeit hat mich mehr gekostet als ein neues Ladegerät ... aber es soll keine Verschwendung verursachen. :D Und dann nimm mein Auto, wo ich bin, hätte mich eine halbtägige Rundreise genommen ...

Es hat eine Taste zum Entladen der Batterien vor dem Aufladen und stoppt den Ladevorgang automatisch (immer noch glücklich ...) nach ca. 16:00 Uhr für NiMH (8:00 Uhr für NiCd).

Vor der Transformation schlug er folgende Intensitäten vor:
- Mikro-AAA: NiCd 280-350 // NiMH 500-700 mAh.
- AA-Mingon: NiCd 700-900 // NiMH 1400-1800 mAh
- Baby C: NiCd 2000-2500 mAh // NiMH 3500-4000 mAh.
- Mono D: NiCd 4000-4500 mAh // NiMH 7000-8000 mAh.

Ich hatte dann die Idee, die AAA auf der AA zu überbrücken, dann die AA auf dem "Baby C", um die größere Intensität zu nutzen.

Ergebnis
- Mit Micro AAA kann ich Batterien bis zu 1400-1800 mAh aufladen.
(vor NiCd 280-350 // NiMH 500-700 mAh)

- Mit AA Mingon kann ich Batterien bis zu 3500-4000 mAh aufladen.
(vor NiCd 700-900 // NiMH 1400-1800 mAh)

- das Baby C => unverändert: NiCd 2000-2500 mAh // NiMH 3500-4000 mAh.
- Mono D => unverändert: NiCd 4000-4500 mAh // NiMH 7000-8000 mAh.

Alles schien perfekt zu funktionieren ... Nur dass jetzt die Ladung der NiMH-Akkus "Mignon AA" die Logik des Ladegeräts zu stören scheint (da die Ladeverhältnisse des "Baby C" offenbar besser geerbt wurden als meine Nachrichten 2500 mAh).

Tatsächlich dauert das Entleeren ziemlich lange und neigt dazu, unter die üblichen 1 Volt und zu fallen de facto es scheint nicht zum richtigen Zeitpunkt auf "Laden" umschalten zu wollen (da es weiter unten abfällt, wage ich es nicht zu versuchen, aus Angst, die Batterien zu beschädigen).

Eine Erklärung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/09/09, 17:07

Wahrscheinlich führt Ihr Ladegerät den Ladetest mit einer Ladung durch, die für den Innenwiderstand des Akkus zu groß ist.

In der Tat sind Batteriekapazität und Innenwiderstand nicht miteinander verbunden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 30/09/09, 17:33

Ok, in der Tat. Ich muss daher wie zuvor umstellen (ich sehe, dass es nicht improvisiert werden kann ...). Die Ladung ist jedoch langsamer als zuvor und die Batterien erwärmen sich nicht oder nur sehr wenig. Wäre das gut (oder schlecht) für ihre Lebensdauer? Zum Zeitpunkt des NiCad sagten wir, dass eine gute Ladung den Akku auf eine bestimmte Temperatur erwärmen musste, damit er "vollständig" war. Ist es dasselbe mit NiMH?

Auf jeden Fall danke Elefant, dank dir bin ich etwas weniger wertlos als vorher : Mrgreen:


PS. Wenn jemand andere Tipps hat, bin ich interessiert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/09/09, 18:15

Wahrscheinlich ist dieses Ladegerät "schlauer als Sie": Die Parameter der Batterien haften nicht an den Anschlüssen, daher ist es vorsichtig.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste