Kaufkraft: kleine Händler gegen Supermärkte

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Kaufkraft: kleine Händler gegen Supermärkte




von Christophe » 05/03/09, 11:37

Wie kleine Händler die Kaufkraft des Kunden besser respektieren als der große Vertrieb oder wie letzterer zur Verarmung der Franzosen beiträgt!

Auszug aus dem A la Carte-Programm vom 2. März 2009 hier zu sehen

Vollständige Übertragung: http://programmes.france3.fr/a-la-carte ... ission=572
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/03/09, 18:00

Auszug aus der vorletzten Ausgabe von Que Choisir in einer Akte zum Fleischpreis mit dem Titel: „Preis für Fleisch, da ist ein Knochen“

Es ergänzt das kurze Video oben.

Bild

Also Remundo? Es sind immer die Bauern, die missbrauchen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/03/09, 18:30

Es gibt eine einfache Lösung: den BOYKOTT der Supermärkte!

(Scheiße, ich werde wieder als Absteiger bezeichnet ...)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/03/09, 18:33

Steigst du ab?

Was bin ich also? Sehen Sie sich das Ende dieses Videos ab 6:45 an: https://www.econologie.com/consommation- ... -4047.html

Hihihihihi... :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/03/09, 18:47

Christophe schrieb:Steigst du ab?[...]
Chépa, ich scheine ein „Dogmatiker des Verfalls“ zu sein...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/03/09, 18:53

Nun, ich denke, wenn man einem Handwerker 1 Euro „gibt“, schafft man mehr BIP für Frankreich, als wenn man 1 Euro einem Supermarkt gibt, der über die Mittel verfügt, weitgehend von Steuern (im weitesten Sinne) zu befreien ... und vor allem tut man das auch mehr Menschen leben, als wenn man den gleichen Betrag in einen Supermarkt gibt...

Kaufen Sie also nicht im Supermarkt, im Gegenteil, es ist gut für das Wachstum!

Ich denke, dass du damit einverstanden bist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 09/03/09, 19:41

Christophe schrieb:[...]Ich denke, du bist damit einverstanden?
Natürlich wollte ich damit nur ein wenig meinen Elektro-„Freund“ aufziehen, der über die Dinge, mit denen er nicht einverstanden ist, sehr verärgert zu sein scheint ... : Mrgreen:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 10/03/09, 18:19

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Jaydi
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 07/01/08, 16:11
Ort: Elsass / Var




von Jaydi » 11/03/09, 17:36

Oh ja, vielleicht. Aber sollten wir trotzdem nicht die Marge und den vom Verbraucher gezahlten Preis verwechseln? Denn wenn ich 1 € für Brot bezahle, indem ich mir erzähle, dass der Bäcker mit seinem Brot für 0,8 € weniger Marge macht als Carrefour, dann macht das immer einen Unterschied von 0,2 € für das Brot Verbraucher (Ich bin trotzdem nett, die Berechnungen für Sie durchzuführen :p). Also los, das muss man sich auch ansehen, denn wenn man eine Familie ernähren muss, können die Hauptprinzipien außer Acht gelassen werden, und das ist völlig verständlich.
Was die Berechnung des BIP angeht, denke ich, dass Sie etwas zu weit gehen, nicht wahr? Achten Sie darauf, keine zu einfachen Abkürzungen zu nehmen.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/03/09, 18:30

Jaydi schrieb:Was die Berechnung des BIP angeht, denke ich, dass Sie etwas zu weit gehen, nicht wahr? Achten Sie darauf, keine zu einfachen Abkürzungen zu nehmen.


OK, aber erklären Sie uns in diesem Fall, warum es „zu einfach als Abkürzung“ ist?

Abgesehen davon, dass ein Euro, der an große Einzelhändler gespendet wird, weniger Menschen den Lebensunterhalt sichert als ein Euro, der an einen kleinen Händler ausgegeben wird, besteht bei großen Gruppen ein viel größeres Risiko einer Kapitalflucht (also außerhalb des Territoriums) als bei den kleinen lokalen Handwerkern , meinst du nicht?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste