Sondergesandter: die "Nachkommen"

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Sondergesandter: die "Nachkommen"




von Christophe » 15/02/09, 23:24

Es geschah letzten Donnerstag im Sonderbeauftragten:

1. Teil hier zu sehen: https://www.econologie.com/les-decroissa ... -4323.html

Abnehmen, weniger konsumieren, um besser zu leben? Ein Bericht von Sophie Romillat und David Geoffrion

Soziologen nennen sie "abnehmend", in Frankreich weigern sie sich immer mehr, immer mehr zu konsumieren. Sie lehnen die Spirale der Konsumgesellschaft ab. Wenn der Rest der Bevölkerung nur daran denkt, ihre Kaufkraft zu steigern, ziehen es die Abnehmenden vor, weniger zu arbeiten, weniger zu verdienen und weniger auszugeben. Es geht nicht darum, alles wegzuwerfen, was sie haben, sondern ihren Konsum schrittweise zu reduzieren, indem ein sparsamer Lebensstil auf der Grundlage des D-Systems eingeführt wird. Ein ganzes Programm, das die Franzosen zunehmend anspricht. Es ist unmöglich zu wissen, wie viele in Frankreich "abnehmen", aber es ist ein echter Trend, eine Strategie der Anpassung an die Krise, die immer weniger marginal ist. Die "Abnehmenden" sind nicht eng gefistet, sondern Ökologen, die das System D bevorzugen. Konkret sparen sie Energie, Wasser, Strom und Benzin, begrenzen ihren Abfall und bewegen sich so wenig wie möglich hinein Auto oder Flugzeug, boykottieren Supermärkte, essen lokal produzierte Bio-Lebensmittel, um Transport und Verpackung einzuschränken. Also, wer sind diese "Absenker"? Was sind ihre Lösungen, um immer weniger zu kaufen, ihren Abfall zu begrenzen oder das Auto zu meiden? Treffen Sie diese Verbraucher, die beschlossen haben, ihren Lebensstil zu ändern. Alexandre lebt in den Pariser Vororten, angetrieben von einem einzigartigen Ziel, so wenig wie möglich zu konsumieren. Er verbringt seine Zeit damit, Verschwendung aufzuspüren. Bénédicte lebt in einem traditionellen Zelt in den Hautes Alpes, 1 Meter über dem Meeresspiegel mitten im Nirgendwo. Es gibt auch eine neue Generation von Nachkommen, sie sind jung, sie leben in großen Städten und sie verdienen einen sehr guten Lebensunterhalt. Wie Audrey, Vertriebsingenieur in Lyon, der ganze Kisten mit beschädigtem Gemüse sammelt, die die Händler am Ende des Marktes hinterlassen haben.


Trotz des Trailers ist das dritte Beispiel des absteigenden Berichts (3 Vertriebsingenieure, die den "Müll" machen, indem sie 2 € pro Monat verdienen: Was werden sie Ihrer Meinung nach später mit ihrem Pogon machen?) Ist der geizigen Kleinlichkeit viel näher Was für eine weniger konsumistische Lebensphilosophie!

Ah, diese Journalisten müssen immer die Extreme nehmen ... endlich den Titel gegeben ...

Persönlich fühle ich mich nicht abnehmend, aber ich konsumiere weniger (im Vergleich zum Durchschnitt): Besser leben ist besser im Vergleich zu was? Wer?

Bald werden alle Ökologen (einschließlich Ökonologen) als abnehmend eingestuft, ein sehr abfälliger Begriff! :böse:

Die realen Abnahmen sind sie...

Um hier nochmal zu sehen: http://envoye-special.france2.fr/index- ... brique=776
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 01 / 11, 12: 45, 5 einmal bearbeitet.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 15/02/09, 23:29

Recycling ist ein großartiges und wachsendes Geschäft.
Es schafft neuen Wohlstand, Arbeitsplätze und dies mit Verschwendung.

Diese Menschen, die alte Gegenstände retten und reparieren, diese Abfallkonsumenten, sind ganz und gar Teil der Philosophie des Naturkapitalismus.

Einige glauben, dass sie nicht verbrauchen, indem sie Abfall verbrauchen.
Das ist absurd. Sie irren sich, sie konsumieren, es ist unvermeidlich. Der Mensch kann wie jede lebende Spezies nicht leben, ohne Materie / Energie zu verbrauchen.

Paul Hawken, Amory Lovins und seine Frau L. Hunter schlagen im Natural Capitalism eine vier-Säulen-Strategie zur Gründung des Natural Capitalism vor:

1. Die Produktivität von Rohstoffen radikal steigern: Eine effizientere Ressourcennutzung hat drei wichtige Vorteile: Sie verlangsamt den Ressourcenverbrauch an einem Ende der Kette, verringert die Umweltverschmutzung am anderen Ende und kann das Niveau senken Arbeitslosigkeit durch die Bereitstellung von sinnvollen Arbeitsplätzen.

2. Praxis der Biomimik: Indem wir die Natur imitieren, können wir sogar die Idee von Abfall beseitigen. Sie müssen nur Materialien erfinden, Verfahren und Produkte, die die Bildung von Kreisläufen ermöglichen, die Teil wichtiger natürlicher Kreisläufe sind und die ständige Wiederverwendung von Rohstoffen und die Beseitigung giftiger Stoffe fördern.

3. Aufbau einer Dienstleistungs- und Mietwirtschaft: Der Naturkapitalismus erfordert eine grundlegende Veränderung der Beziehungen zwischen Erzeuger und Verbraucher, eine Verlagerung von einer Güter- und Kaufwirtschaft hin zu einer Dienstleistungs- und Mietwirtschaft. Im konventionellen Kapitalismus ist der Erwerb von Gütern ein Maß für Wohlstand; Im Naturkapitalismus ist die ständige Freude an der Qualität, dem Nutzen und der Leistung von Produkten ein Maß für das Wohlbefinden.

4. In Naturkapital investieren: Es ist dringend erforderlich, erneut in die Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung unserer wichtigsten Kapitalform zu investieren - unseres eigenen natürlichen Lebensraums und der physischen Grundlage für natürliche Produktivität und Vielfalt.

http://agora.qc.ca/mot.nsf/Dossiers/Capitalisme_naturel
Zuletzt bearbeitet von Elec die 15 / 02 / 09, 23: 38, 5 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/02/09, 23:32

Es ging nicht darum, den Müll zu recyceln. Es war Essen. Sehen Sie sich die Dokumentation an.

Es ist wahr, dass es in Frankreich in Bezug auf die Abfallbehandlung einen Job gibt, aber mit einer pro-Verbrennungsanlage-zentralistischen (Paris) Politik wird es nicht sehr einfach sein ...

Ich bin der erste, der sich das Recycling-Zentrum (Containerparks in Belgien) ansieht, wenn wir die Rückgewinnung von Sachen erledigen können, aber für das Essen wäre es mir gekommen, aber mit der Idee, ein festes Gehalt zu haben, den Müll zu machen !

Das Schlimmste ist, dass es sich bei den 2 Ingés um Mitbewohner handelt ... die essen ... BIO ... Zwerg !!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 15 / 02 / 09, 23: 40, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 15/02/09, 23:40

Wenn sie glücklich sind, wenn sie Produkte aus dem Müll essen, umso besser für sie! [EDIT: Ich habe den Bericht gerade fertig angeschaut: Sie sammeln keine Produkte aus den Mülltonnen, sie gehen auf den Markt, um Gemüse und Obst zu sammeln, es ist anders] Solange sie andere (zum Beispiel ihre Kinder) nicht zwingen, dasselbe wie sie zu tun ...

Das Gleiche gilt für die Dame, die draußen bei -5 ° C kalt duscht.
Wenn es ihr gefällt, sich zu rinnen, ist es großartig für sie. Jeder sein eigenes Ding! Solange sie nicht kommt, um ihre Nachbarn zu beurteilen, die zum Beispiel dank ihres Solarwarmwasserbereiters mit einer angenehmen Temperatur duschen.

NB - Ich schaue mir gerade den Bericht an. Es erinnert mich an die Ökologiekirche, über die wir im Thread "Be Positive" gesprochen haben, und an Lipietz 'Gedanken darüber.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 16 / 02 / 09, 00: 03, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 15/02/09, 23:52

Sicher, aber Sie sehen, wenn ich das erste Beispiel des Dokuments sehe (ich hatte nur die 1 und 2 im Fernsehen gesehen), sage ich mir: Der Typ ist kein "abnehmender", er ist nur ein Handwerker-Rekuperator voller GESUNDER MENSCHENVERSTAND. Nichts mit den abnehmenden Hassern zu tun ... Aber er hat immer noch einen Plasma-Fernseher (er gibt es selbst zu)! : Cheesy:

Sie kennen diesen GUTEN SINN, den unsere Großmütter (und Großväter) kannten, der aber mit der Ankunft der Supermärkte verloren ging ...

Zu diesem Thema gibt es jeden Samstagmorgen ein gutes Programm "Unsere Großmütter wussten es" bei Radio Première Belge, aber es handelt sich eher um "Pflanzen": http://www.lavieauvert.com/granmere.htm

Schauen Sie sich die Archive hier an: http://home.versateladsl.be/vt686928/premiere.htm eine Fülle von Informationen!
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 15/02/09, 23:59

Sie sind Vollverbraucher, aber Abfallverbraucher.

Sie nehmen den Platz des Geiers, der Waldlaus oder des Pilzes in dieser Kette ein:

Bild
Zuletzt bearbeitet von Elec die 16 / 02 / 09, 00: 09, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 16/02/09, 00:03

Das „Beste“ an der Geschichte war der Typ, der alles sammelte und kein sprödes Plastik mochte. Und stöhnte leise, dass seine Frau etwas verschwenderisch war.

Ich mag diesen Mann! :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/02/09, 00:21

Lol Remundo, bis wir seine Frau sahen, dachte ich, er sei geschieden ... : Mrgreen:

Hast du gesehen, mit welcher Gelassenheit er sagte: "Ich werde keine Geschenke für meine Kinder kaufen"? Anstatt zu sagen: "Ich werde kein Geschenk wie dieses kaufen".

Ich bin beruhigt, dass es "schlimmer" als ich gibt ... und es ist das am wenigsten "schlimmere" der 3 "abnehmenden" (rahhh, was ich diesen Ausdruck nicht mag :( )
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 16/02/09, 01:01

In den 467 lokalen Komitees [der neuen "antikapitalistischen" Partei von Besancenot] unter der Führung von LCR-Aktivisten, Nachbarschaftsverbänden, Rentnern der PCF, Antiliberalen der Bové-Komitees, ehemaligen Arbeitern von Lutte Ouvrière, abnehmende Umweltschützer und Alter-Globalisten aus Attac.
http://www.liberation.fr/politiques/010 ... ait-demain


Nathalie Kosciuscko-Morizet:

"Die Reaktion des Abnehmens ist rückständig, radikal und ideologisch geprägt."

"Ich glaube nicht an die Thesen des Degrowth, sie sind kontraproduktiv, aber ich denke, dass die Kluft zwischen denen besteht, die nach Lösungen suchen, und denen, die Haltungen einnehmen."

"Ich glaube nicht, dass wir mit weniger Wachstum auskommen werden, sondern mit einer positiven Wirtschaft. Die Märkte von morgen werden von grünem Wachstum abhängen. Und es sind die Nationen, die mobilisiert werden und Projekte entwickeln, die das sein werden." Gewinner morgen. Ich persönlich bin misstrauisch gegenüber reaktionärem Verhalten. Die Umwelt muss nicht nur eine Grenze, eine Einschränkung darstellen, sondern auch ein Treiber für Wettbewerbsfähigkeit und Träume werden ... "


Daniel Cohn-Bendit (Die Grünen):

"Wenn Sie heute gegen einen Rückgang der Energie von Erdöl usw. vorgehen wollen, brauchen Sie ein Wachstum erneuerbarer Energien!"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 16/02/09, 09:54

Sie hassen Croissants :?:

Im Ernst, "fundamentalistisches" Degrowth ist eine Regression. Wie Cohn Bendit sagt, ist der Zerfall von Fossilien wünschenswert, ersetzt durch ein Wachstum von RE.

Fromme Wünsche für die kurze Zeit.
0 x
Bild

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste