Greenwashing: zu grün um ehrlich zu sein?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Greenwashing: zu grün um ehrlich zu sein?




von Christophe » 11/09/08, 20:58

Dieser "neue" Ausdruck, Greenwash oder Greenwashing, verdient eine Erklärung ...

Greenwashing, übersetzt von grün oder besser (Gehirn) Waschen (grüne Gehirnwäsche) Begrünung, oder wie ein respektvolles Bild der Umgebung eines Unternehmens durch verschiedene Mittel zu geben: Werbung, Produkt ...

In der Kneipe: Eisbären, großen Naturraum, Wind, Eisschollen, Sonnenblumen, Bäume, grüne Blätter, grün: hier ist, wie unsere cervo großen Marken zu waschen wie EDF, Electrabel, Nokia, Ikea, gesamt; GDF und viele andere ... immer mit sanfter Musik und fast hypnotisierende ...

Nur hier ist: hinter all dem Mist, was ist?

a) Kern (EDF, Electrabel, Wärmepumpe und Geothermie ...)
b) Einweg (nokia, ikea ...)
c) Öl (total ...)
d) Gas (GDF ...)

Also achten Sie auf diese Pubs Pubs zu grün um ehrlich zu sein, Es gibt keine Änderung in der Entwicklungsstrategie, es ist einfach ein grünes Argument, ... in "Mode" zu sein ...

Das einzige, was sich in "grün" geändert hat, sind einfach ... die Anweisungen des Marketingleiters ...
0 x
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 12/09/08, 01:13

Ein Beispiel für Greenwashing: das Elektro-Auto die auflädt nuklear. Welches Interesse?
Außerdem ist zu diesem Thema das Greenwashing des Atomkartells als "saubere" Energie interessant.
Ich bestehe auf dem nuklearen oder weil sie offen Kopf Magneten zum Drehen Strom aus dem Atom Kollision zu machen?
ehrlich :!:

A +
Christophe (kein greenwashé oder verdurisé und deprogrammiert in das System für eine lange Zeit)
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/09/08, 08:07

Die Shell-Ölgesellschaft wurde am 13 August von der britischen Aufsichtsbehörde für die Werbung nach einer Beschwerde von der Umweltorganisation WWF, nach der Veröffentlichung in der ein Financial Times verurteilt Plakat touting seine Teersand-Operationen. Shell posierte diese Betriebe für Projekte umweltfreundlich.

Ölsand-Beteiligungen haben "erheblichen sozialen und ökologischen Auswirkungen, vor allem in Bezug auf die Wassererhaltung, Emission von Treibhausgasen, Zersiedelung und Abfallwirtschaft", nach den Ergebnissen einer Studie der kanadischen Energie Board für sich genommen von den britischen Behörden in ihrem Urteil.

In der verurteilten Werbung, prahlte Shell seine Teersand-Operationen mit der Behauptung, dass die "Herausforderung des XXI Jahrhunderts war es, die wachsenden Energiebedarf in einer Weise (...) nachhaltig zu erfüllen."

Die Umwelt Argument fehlgeleitet

"Lie", "irreführend", sagte die britische Aufsichtsbehörde für Werbung, da Shell den Begriff wurde mit einer "nachhaltigen Entwicklung", ohne jemals demonstriert, wie es gerechtfertigt war. Shell haben nicht mehr das Recht, diese Werbung zu verwenden.

Ich fühle mich nicht, dass diese Geschichte anderen Unternehmen Angst :?
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 18/11/08, 09:21

Verschleierte, die Christophe bitte sollte:
Pinocchio-Preis für Nachhaltigkeit
Abstimmen der zynischen und heuchlerischen Unternehmen in der Ökologie zu ernennen!


Friends of the Earth organisiert die erste Ausgabe von Pinocchio Awards, die die heuchlerisch und zynisch Verwendung des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung von einigen Unternehmen hervorheben wollen.

Stimmen Sie ab für Areva auf der Website Pinocchio Preis: http://www.prix-pinocchio.org/nomines.php


Areva, der französische Hersteller von Kernreaktoren, ist bereits in zwei der drei Kategorien im Wettbewerb nominiert:

- Preis "Umwelt": Wird an das Unternehmen vergeben, das die stärksten Umweltauswirkungen verursacht hat. Areva ist für wiederholte Vorfälle in seinen Einrichtungen am Standort Tricastin nominiert, über die seit Beginn des Sommers in den Medien berichtet wurde.

- "Greenwashing" -Preis: Wird an das Unternehmen vergeben, das die missbräuchlichste und irreführendste Kommunikationskampagne in Bezug auf seine tatsächlichen Aktivitäten durchgeführt hat. Areva wird für seine falsche Kommunikation über die angeblichen Tugenden der Kernenergie im Rahmen des Kampfes gegen den Klimawandel nominiert. Seit mehreren Monaten führt das Netzwerk "Sortir du Nuclear" seine große Informationskampagne "Weder Nuklear- noch Treibhauseffekt" durch, um dieser Propaganda entgegenzuwirken: http://ninucleaire-nieffetdeserre.org/ . Um Informationen zu verbreiten, um die freien Kampagne Broschüre über den Online-Shop des Netzwerks: http://boutique.sortirdunucleaire.org/ .

Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung ist Teil der Alltagssprache geworden. Aber viele Spieler haben einige Französisch Unternehmen für rein kosmetische Zwecke leider erholt. Ein Diskurs der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet wird so oft verwendet, um die realen Auswirkungen ihrer Aktivitäten zu verbergen, während ihr Image bei den Kunden und Aktionäre zu verbessern.

In 2008 bestreitet niemand mehr kaum die ökologischen und sozialen Not der ganzen Welt. Aber Unternehmen, wirtschaftlichen Akteure in Gewicht, machte zu wenig Fortschritte bei der sozialen und ökologischen Verantwortung. Es ist notwendig, das doppelten Diskurs zu beenden. Wer lügt? Wer hat grüne Berichterstattung über Nachhaltigkeitsbericht?

Der Pinocchio Preis tragen zu dieser Heuchelei und Zynismus sind zu sehen ... wie die Nase auf Ihrem Gesicht!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Unterstützen Sie das Netzwerk "Sortir du Nuclear", indem Sie auf unserer Website online spenden: http://www.sortirdunucleaire.org/dossie ... ligne.html
Wenn Sie steuerpflichtig sind, können Sie Ihre Spende von der Steuer bis 66% abziehen. Eine Spende von € 50 wird dann kostet Sie € 17 in der Realität.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/02/09, 15:01

Um écolopportunistes Einzelhandels-Websites im Internet erkennen, hier sind einige Ideen:

a) tun, um eine whois auf der Domain: www.whois.ws Dadurch wird die Website Erstellungsdatum geben: mehr neu ist, sind eher als entweder von écoloportunisme ca! Vor allem, wenn es ist nur ein Geschäft mit nichts auf der Website!

b) Sehen Sie mit der Seite "Wer sind wir" (oder "Kontaktieren Sie uns" oder gleichwertig), wer diese Websites tatsächlich verwaltet: Oft kommt sie von einer Business School oder schlimmer noch, ich habe bereits ehemalige Finanziers oder Banker gesehen. . : Schock:

c) Last but not least: Vergleichen Sie Preise! aber es ich vertraue dir, es gibt so viele Tools im Internet sind, es zu tun!

Und Vorsicht, wenn Sie:

a) es mehr Grün auf dem Bildschirm ist, sind eher als ca oder die grüne Propaganda Sie besser zu verkaufen: die% Bereich der grünen Farben auf dem Bildschirm zählen!

b) Sie versichern Ihnen, indem sie es gut vorbringen, dass sie einen Prozentsatz ihres Gewinns an Umweltschutzverbände spenden ... denn selbst wenn es wahr ist: Es ist eine dumme Falle und ein kommerzielles Argument, das ich als "Anreiz zum Zwangsverkauf" betrachte!

ps: für die anderen Seiten (Shop nicht 100%) und ab einer bestimmten Größe: passen, wenn es keine Kneipe ist, bedeutet dies wahrscheinlich, dass eine Interessengruppe hinter ist ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/02/09, 15:22

chrisleblay schrieb:Ein Beispiel für Greenwashing: das Elektro-Auto die auflädt nuklear. Welches Interesse?


etwas simpel zu dem Thema viele Sohn Diskussion Ansicht Argumentation. Sie fahren Motorrad, das ich denke?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/02/09, 15:49

Er soll gesagt haben:

Zero Emission Elektroauto, dass Anreicherungen Kohle!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 06/02/09, 16:55

Dirk Pitt schrieb:
chrisleblay schrieb:Ein Beispiel für Greenwashing: das Elektro-Auto die auflädt nuklear. Welches Interesse?
etwas simpel zu dem Thema viele Sohn Diskussion Ansicht Argumentation. Sie fahren Motorrad, das ich denke?

Natürlich ist meiner Meinung nach nicht neutral ... Aber wer sagt, Elektroauto nicht Auto 100% Kern bedeutet.
Schließlich ist sogar 100% nuklear ein Elektroauto in Bezug auf die CO2-Bilanz und viele andere Aspekte "umweltfreundlicher" als ein Benzinauto.
Zum Problem der nuklearen Abfälle, glauben einige Experten, dass ein Elektroauto über Nacht off-peak Stunden wieder aufgeladen, verwendet Kilowattstunden Überproduktion und helfen, diese Produktion zu glätten und damit die Puffer Produktionen Kohle, Öl oder Gas zu reduzieren. .. :?

Der Gesamtwirkungsgrad eines Elektrofahrzeugs ohnehin höher als Verbrennungsfahrzeuge.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/02/09, 18:38

Citro, ich bewundere Ihre Hartnäckigkeit, ich bin es leid, immer die gleichen Dinge wiederholen.
es ist nichts, was ich ein wenig deprimiert zu tun haben. es macht die ganze Woche habe ich nicht die scootelec nehmen könnte auf die TAF zu gehen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/02/09, 18:41

Dirk Pitt schrieb:Citro, ich bewundere Ihre Hartnäckigkeit, ich bin es leid, immer die gleichen Dinge wiederholen.


Willkommen im Club ...
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste