Mehr Kaufkraft = mehr Verschmutzungskraft?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Mehr Kaufkraft = mehr Verschmutzungskraft?




von Christophe » 27/01/08, 14:59

Es ist alles im Titel ... mehr Kaufkraft, mehr Verbrauch, mehr industrielle Produktion, kurz gesagt, mehr Plünderungen und Erschöpfung der planetaren Ressourcen und damit natürlich auch Umweltverschmutzung ...

Umweltgespräche und erhöhte Kaufkraft sind in unserem derzeitigen System daher kaum kompatibel...Ein wenig Konsequenz in den Reden schadet GENTLEMEN den Politikern nicht ...

Darüber hinaus bedeutet das Lernen, besser zu konsumieren und weniger zu konsumieren (Müll), auch eine Steigerung Ihrer Kaufkraft! Eine kurze Chronik zu diesem Thema: https://www.econologie.com/forums/changer-de ... t4724.html

ps: Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema schnell in einem Lutscher verschwinden kann ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 01 / 08, 16: 55, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Mehr Kaufkraft = mehr Verschmutzungskraft ...




von bham » 27/01/08, 15:19

Christophe schrieb:Darüber hinaus bedeutet das Lernen, besser zu konsumieren und weniger zu konsumieren (Müll), auch eine Steigerung Ihrer Kaufkraft!...


Sie beschreiben dort einen Teufelskreis, denn wenn wir unsere Kaufkraft erhöhen, was können wir damit tun, wenn es nicht mehr um Verbrauch und Umweltverschmutzung geht?
Besser zu konsumieren, anders zu konsumieren ist zweifellos notwendig, der bevorstehende Fall eines bestimmten Finanzsystems kann uns durchaus helfen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/01/08, 15:29

Ja, es kann paradox werden ... aber nicht unbedingt es hängt alles davon ab, welche Einsparungen investiert werden ...

Einige Investitionen sind ökologisch POSITIV ... andere offensichtlich nicht ...

Es ist genau dieses Problem, das in einem Thema (von jean63, glaube ich?) Berührt wurde, das vor einiger Zeit erstellt wurde und das sich fragte Was würde mit den finanziellen Einsparungen geschehen, die mit den Energieeinsparungen Ihres Hauses verbunden sind (zum Beispiel), denn wenn es zu einer Karibikkreuzfahrt oder einem übermächtigen Geländewagen führen soll, ist das globale Interesse gleich Null oder sogar weitgehend negativ ...

Kurz gesagt, das alles ist nicht einfach ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 27/01/08, 16:37

Ja ... die Kaufkraft wird nicht zunehmen, und selbst wenn dies der Fall wäre, würden wir Produkte, die ohnehin anderswo hergestellt und verkauft worden wären, mit umweltschädlichen Verfahren (Kohle / Öl) konsumieren )

Solange wir unsere Kraftwerke nicht gründlich auf erneuerbare Energien umgestellt haben (die weit mehr als unseren gesamten aktuellen Bedarf decken können), werden wir keinen Erfolg haben. :|
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 27/01/08, 18:16

Wie beim Bummeln in der Auvergnate auf dem Plateau von Cézallier fiel ich mitten auf Weiden, umgeben von Stacheldraht, auf zwei Genehmigungsplatten, um Windturbinen auf den Höhen zu den Bergen von Sancy zu bauen.

Es gab 4 + 1: Höhe 80 Meter; Baugenehmigung vom Mai 2007 und immer noch ist nichts aus dem Boden gekommen ..... seltsam, es muss einen Streit gegeben haben! Gut zu sagen, dass wir mit diesen 5 Windkraftanlagen nicht verwöhnen werden. Sie befinden sich an Orten, die weit entfernt von kleinen Dörfern in den Bergen liegen.

Die Erlaubnis wird im Namen des Eigentümers des Landes erteilt, daher denke ich, dass es der Landwirt ist, der in diesem Fall das Geld sammelt. Vielleicht sind die anderen im Dorf eifersüchtig (weil die Wiese des Mannes gut gelegen ist?) ........

Dies ist nicht ganz das Thema, aber es verbindet die Produktion und den Verbrauch von Strom, also Energie, also Kaufkraft, um Haushaltsgeräte oder elektrische Konvektoren zu kaufen !!.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 27/01/08, 18:18

stimme voll und ganz zu, da kann ich sagen : Cheesy: , aber manchmal kommt es darauf an oder es heißt, es ist wahr, dass es furzt !!! :!:

und Arbeit macht es möglich, Kaufkraft zu haben, um Arbeit von anderen Menschen zu machen, es ist ohne Ende, man schafft Bedürfnisse, die verschmutzen, Menschen betonen, mehr Geld zum Ausgeben zu haben, während sie es ausgeben notwendig? dort ist es etwas anderes, es wird Phisolophie (Überleben ??)
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/01/08, 18:22

Ja, Jean, außer dass eine Windkraftanlage eine Pipo zur Versorgung mit Industriestrom ist. Außerdem fehlt uns in Frankreich kein Strom, und die hier und da gepflanzten 2 oder 3 Windkraftanlagen werden den Bau nicht verhindern neue Kernkraftwerke ... Müssen wir uns schließlich daran erinnern, dass Windkraftanlagen dank Atomkraft und vorteilhafter Übernahme nur in Frankreich rentabel sind?

Biomasse hat ein viel größeres Potenzial als Windkraft, um Wärmekraftwerke zu ersetzen ...

Aber wir wollen immer noch alles in Frankreich zentralisieren, damit eine Elite die Kontrolle über alles behält: Genau das machen wir mit der MEGA Windkraftanlage, von der Sie sprechen ....Neben der Unterdrückung der Abteilungen, die uns ins Gesicht hängen, ist ein völliger Schwachsinn, der diese Tatsache bestätigt... Wenn es notwendig gewesen wäre, Bürokratie in Frankreich abzubauen, müssten andere Ebenen beseitigt werden, denke ich ...

Persönlich hätte ich das administrative Gewicht (nicht offensichtlich kulturell) der REGIONEN stark reduziert, um das der Abteilungen zu erhöhen ... ausgehend von der Tatsache, dass wir es umso besser lösen können, je näher wir einem Problem sind.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 01 / 08, 18: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 27/01/08, 18:47

HS
jean63 schrieb: Sie befinden sich an Orten, die weit entfernt von kleinen Dörfern in den Bergen liegen.


hallo Jean63
Handflächen und keine Köpfe ... nein
Es überrascht mich von dir :D
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 27/01/08, 18:48

Hiihihihih er hat mich für den Dachboden gerächt !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 27/01/08, 19:08

Neben "Kaufkraft" soll eine "Kaufrendite" geschaffen werden.

Denn mit 10000 € kann ich 10 mal mehr konsumieren als mit 1000 €.
Mit 1000 € oder 10000 € kann ich 10 mal BESSER konsumieren als ...

Eines ist sicher: Geringe Kaufkraft gibt der Wirtschaft keine Priorität und begünstigt einen Wettlauf um sofortige Einsparungen auf Kosten der mittel- / langfristigen (und häufig auch der Wirtschaft).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste