Econometrician PM230: Hinweise für den Betrieb

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Econometrician PM230: Hinweise für den Betrieb




von Christophe » 12/02/07, 10:00

Eine Sache, die Sie über den PM231 wissen sollten https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... -p-20.html Für alle, die es bereits gekauft haben oder demnächst kaufen möchten:

Wenn Sie es über einen längeren Zeitraum nicht verwenden (d. h. es ist nicht an eine Steckdose angeschlossen oder ein anderes Gerät daran angeschlossen), entfernen Sie die beiden Speicherbatterien, um deren Lebensdauer zu verlängern.

Wenn Sie noch etwas gefunden haben, was Benutzer wissen sollten, posten Sie es bitte hier.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 02 / 15, 00: 20, 2 einmal bearbeitet.
0 x
dspix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/02/07, 12:26




von dspix » 13/02/07, 12:31

Hallo...

Guten Tag,

Ein Arbeitskollege hat mir seine PM230 geliehen, die er auf dieser Website gekauft hat ...

Nach diversen eher kuriosen Tests zu Hause habe ich bei meinem Arbeitsplatz tiefergehende Tests durchgeführt...

Die Schlussfolgerung ist klar: Dieses Gerät ist nicht in der Lage, niedrige Leistungen bei Geräten mit cos phi <1 korrekt zu messen.

Wenn also ein 600-VA-Transformator ohne Last I = 320 mA und cos phi = 0,28 für eine angezeigte Leistung von 19 W ergibt,

Ein 30VA-Transformator, der immer leer ist, gibt mir bei einem Strom von 1mA einen Cos Phi von 100 und zeigt daher eine Leistung von 23W an ...

Diese letzte Messung ist falsch... das Gerät kann den Cos Phi bei niedrigem Strom nicht messen.

Dieselbe Beobachtung beispielsweise bei Leuchtstoffröhren, die bei Verwendung mit ferromagnetischem Vorschaltgerät einen stark phasenverschobenen Strom haben. Der Cos Phi schwankt um 0,5 bis 0,6 und manchmal auch weniger.

Beispiel: Eine 11-W-Lampe kann einen Strom von 0,17 A verbrauchen ... Die Leistung wird nicht 39 W betragen, wie ich im Beitrag gelesen habe forum im Zusammenhang mit der Prüfung dieses Geräts.

Aber 230*0,17*0,47 = 18W... Wir sind daher sehr weit von den auf Ihrem angezeigten Werten entfernt forum... (0,47 ist der cos phi der getesteten Lampe)



Endlich andere Tests zu Hause:

Der PC mit ausgeschaltetem ATX-Netzteil, nur der Netzfilter ist angeschlossen (kapazitive Last). Der PM sagt mir 30 mA (was nicht notwendig ist), aber er sagt mir auch eine völlig falsche Leistung von 6 W ... mit einem Cos Phi von 1 ... Eine kapazitive Last erzeugt jedoch einen Cos Phi, der an 0 grenzt. .

Selbst ein Test mit nur dem Netzteiltransformator des 15-VA-Scanners im leeren Zustand zeigt eine Leistung von 12 W an.

Und wenn ich sowohl den Transformator (induktive Last) als auch den Filter (kapazitive Last) anschließe, erhalte ich eine gemessene Leistung von 0 W ... also unterhalb der Messschwelle des Geräts.

Die Erklärung ist einfach: Durch Parallelschaltung einer induktiven Last mit einer kapazitiven Last kompensieren sich die Ströme gegenseitig (Verzögerung und Phasenvoreilung). Und schließlich ist der resultierende Strom niedriger und der cos phi besser.

Wenn die 2 Messungen wirklich eine Leistung anzeigten, hätte ich 12W+6W oder 18W haben sollen... (die Wirkleistungen sind kumulativ).

Bei einer rein ohmschen Last (Kohlenstoffwiderstand) von 10 kOhm misst der PM tatsächlich eine Leistung von 5 W, was korrekt ist, da der cos phi in einem Widerstand effektiv 1 beträgt.
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 13/02/07, 12:53

Der PC mit ausgeschaltetem ATX-Netzteil, nur der Netzfilter ist angeschlossen (kapazitive Last). Der PM sagt mir 30 mA (was nicht notwendig ist), aber er sagt mir auch eine völlig falsche Leistung von 6 W ... mit einem Cos Phi von 1 ... Eine kapazitive Last erzeugt jedoch einen Cos Phi, der an 0 grenzt. .


Eine kapazitive Last erzeugt einen Cos Phi nahe 0?! oder 1?!
0 x
dspix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/02/07, 12:26




von dspix » 13/02/07, 13:36

Das cos phi von 1 zeigt der PM ...

Der cos phi, der an 0 grenzt, ist das, was tatsächlich passiert (Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung nahe bei pi/2).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 13/02/07, 15:30

Hervorragende Bemerkungen ...
Der PM230 hat ein paar Grenzen...
Kein Produkt ist perfekt.

Mir ist aufgefallen, dass der sehr niedrige Verbrauch wie bei bestimmten 220-V-Diodenlampen mit 1,3 W nicht gemessen werden konnte ...

Andererseits ist er in der Lage, einen Verbrauch von 3500 W zu messen (wie der meines Trockners). :böse: , was Konkurrenzprodukte nicht können...
Zuletzt bearbeitet von citro die 18 / 04 / 07, 15: 53, 1 einmal bearbeitet.
0 x
dspix
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/02/07, 12:26




von dspix » 13/02/07, 15:55

Um auch bei geringer Leistung so gut zu sein, müsste das Gerät über mehrere Kaliber zur Strommessung verfügen...

Ein Strom von 160 mA entspricht kaum 1 % des Vollausschlags ...

Dies ist eine der goldenen Regeln der Instrumentierung: Je häufiger das Messgerät in vollem Umfang verwendet wird, desto besser ist die Messung.

Ich weiß nicht, ob es auf dieser Seite Möglichkeiten gibt, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, aber wenn das Gerät zwei Stromkaliber (2A und 1A) hätte, wäre es bereits möglich, bei niedrigen Strömen genauer zu sein ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/02/07, 18:44

dspix schrieb:Ich weiß nicht, ob es auf dieser Seite Möglichkeiten gibt, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, aber wenn das Gerät zwei Stromkaliber (2A und 1A) hätte, wäre es bereits möglich, bei niedrigen Strömen genauer zu sein ...


Äh ... wir haben natürlich keine Möglichkeit ... aber das Problem tritt meiner Meinung nach bei ALLEN Ökonometern auf, da keines mit zwei Kalibern ausgestattet ist (oder es ist automatisch, aber bei denen für weniger als 2 € bezweifle ich das stark). .)

Wie ich Ihnen per E-Mail mitgeteilt habe, wird das PM nicht als Präzisionslabormessgerät verkauft (rechnen Sie also nicht damit, die Leistung eines Oszilloskops oder eines Fluke für 800 €... oder mehr zu bekommen), sondern als Energiezähler über einen „langen“ Zeitraum und erfüllt diese letzte Funktion perfekt.

Ich möchte hinzufügen, dass alle Energiezähler, die für 35 € oder weniger verkauft werden, den Cos Phi (meines Wissens) überhaupt nicht berücksichtigen, weshalb wir uns für dieses Produkt entschieden haben ... das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufwies.
0 x
Cemoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/04/07, 08:18




von Cemoi » 17/04/07, 09:11

Guten Tag,
Ich bin am Kauf dieses Geräts interessiert, würde jedoch gerne überprüfen, ob es überlegen ist dieses Modell manchmal bei Lidl für 10 € zu finden.
Die technischen Daten dieses Dokuments geben eine Genauigkeit von "+/- 5% des gemessenen Wertes +/- 10 VA" an, die mir nicht schrecklich erscheint (wenn ich das richtig verstehe, wird eine Unsicherheit von +/- 10 VA hinzugefügt 'Unsicherheit von +/- 5% des gemessenen Wertes Wenn wir also einen Verbrauch von 10 W messen, ist die Gesamtunsicherheit etwas größer als 10 W oder in der gleichen Größenordnung wie der gemessene Wert).
Was sind die Präzisionsdaten des PM 230? Das Handbuch zum Download habe ich auf dieser Seite auch nicht gefunden auf der Brennenstuhl-Website.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/04/07, 09:49

Cemoi schrieb:Was sind die Präzisionsdaten des PM 230? Das Handbuch zum Download habe ich auf dieser Seite auch nicht gefunden auf der Brennenstuhl-Website.


Äh, ich glaube, du hast nicht sehr gut gesucht : Cheesy: Die Angaben zur Genauigkeit finden Sie am Ende dieser Seite: Wattmeter an PM230-Buchse Die Aufzeichnung gibt nicht mehr.

Ich denke, dass das Lidl-Modell nichts mit dem PM in Bezug auf Effizienz zu tun hat (kein cos phi, kein Zeitplan, kein doppelter Zeitplan ...), sondern insbesondere mit dem Widerstand im Laufe der Zeit (ich habe gekauft ein chinesischer Econometer ohne Markenzeichen für 27 €, der ... 3 Wochen lang gemessen hat und nachdem er "verrückt" geworden ist ...). Schließlich haben alle Brennenstuhl-Produkte eine Garantie von 2 Jahren.

Aber seien Sie generell vorsichtig, Sie sollten von diesem Gerätetyp keine Multimeter-Präzision erwarten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Energie über einen mehr oder weniger langen Zeitraum und nicht die Momentanleistung zu messen.

ps: http://www.voilelec.com/vente/brocante.php sind das Gegenstände? Einige könnten mich interessieren. Ich mache mir ein Heimlabor.
0 x
Cemoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/04/07, 08:18




von Cemoi » 18/04/07, 15:27

Christophe schrieb:die Daten im Detail finden Sie am Ende dieser Seite (...) Mehr gibt die Bekanntmachung nicht her.
Für mich sind das Werte von Messbereichen, keine Angaben.

Ich denke, dass das Lidl-Modell hinsichtlich der Effizienz nichts mit dem PM zu tun hat (kein Cos-Phi, kein Zeitplan, kein dualer Zeitplan ...)
Ja, schauen Sie sich den „Hinweis“ genau an, es gibt zwei Zeitfenster und der Cos Phi wird angezeigt.

vor allem aber rechtzeitig
Tatsächlich dürfte es sich bei diesem Preis um ein „schnell wegwerfbares“ Ding handeln, zumal weder der Hersteller noch das Modell angegeben sind.

Aber seien Sie generell vorsichtig, Sie sollten von diesem Gerätetyp keine Multimeter-Präzision erwarten.

Aufgrund der oben gemachten Angaben von dspix habe ich den Eindruck, dass dieses Gerät nicht für eine korrekte Messung des Verbrauchs eines Computers und eines Bildschirms im Standby sowie kleiner elektronischer Geräte (Transfos-Ladegeräte, iPod, Modem, Router) geeignet ist.

Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Energie über einen mehr oder weniger langen Zeitraum und nicht die Momentanleistung zu messen.

Inwiefern wird die Langzeitenergiemessung weniger durch eine falsche Cos-Phi-Bestimmung beeinträchtigt als die Momentanleistungsmessung?

Ich weiß es nicht, Sie müssen den Eigentümer der Website fragen, was ich nicht bin :|

Beim Durchsuchen der Website habe ich Folgendes gefunden seite aufrufen was für die Leser dieses Artikels von großem Interesse sein dürfte forum, weil es viele Ergebnisse von Verbrauchsmessungen von Haushaltsgeräten und Informationen zur Berücksichtigung des cos phi durch den EDF enthält.
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste