Das Dilemma der Seife Nüsse ...

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
bob_isat
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 290
Anmeldung: 26/08/05, 18:07

Das Dilemma der Seife Nüsse ...

von bob_isat » 27/06/06, 18:17

Hallo an alle,

Waschnüsse sind ein Produkt, von dem ich schon seit einiger Zeit höre, das ich aber noch nicht gewagt habe. Tatsächlich stelle ich mir folgende Frage:

Ist es besser, ein klassisches Waschmittel mit Nitraten zu verwenden oder Produkte, die 4000 km mit dem Flugzeug zurückgelegt haben?

Was denken Sie?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

von Christophe » 27/06/06, 18:20

Ökologisch richtige Frage!

Erste Antwort: Sie kommen nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Boot (der mit Abstand umweltfreundlichste Transport pro kg auf der Welt!) ...

Ich schließe das Thema, da es hier bereits besprochen wurde: https://www.econologie.com/forums/noix-de-la ... t1550.html
und die Antwort wird sehr, sehr bald auf der Website verfügbar sein!

PS: Es sind nicht 4000, sondern fast 10 ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 07 / 09 / 09, 14: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

von Christine » 27/06/06, 18:32

Auszug aus einem Artikel, den wir geschrieben haben, um diese Art von Frage zu beantworten:

"2. Der Transport aus Indien oder Nepal stellt das Treibstoffproblem dar und ist nicht so ökologisch.
Unter diesem Gesichtspunkt wäre die ideale Lösung für uns alle, einen Seifenbaum in unserem Garten zu haben. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wir müssen dann mit der Situation vergleichen, wie sie wäre, wenn wir bei herkömmlichen Waschmitteln bleiben würden. Nehmen wir das Beispiel eines Paares ohne Kinder:
- mit Waschnüssen: Der Verzehr beträgt durchschnittlich 100 g über drei Monate, d. h. mehr als 2 Jahre mit 1 kg.
- Mit herkömmlichem Waschmittel werden ca. 8 Pakete à 5 kg gleichzeitig verbraucht: d. h. 40 kg Waschmittel / 40 kg Transport von Fabrik-Lager-Haus / 8 große Verpackungen.

Angesichts dieses Vergleichs wird das Problem des Transports zum Nicht-Thema.“

Ganzer Artikel: https://www.econologie.com/impact-ecolog ... avage.html
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 102-Gäste