Ecolo-vegetarischen Fleischalternativen, große Verschmutzer!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Ecolo-vegetarischen Fleischalternativen, große Verschmutzer!




von Christophe » 06/05/14, 11:52

Ein Thema, das Janic gefallen wird! Wir alle kennen Tofu, aber die anderen Alternativen sind viel weniger bekannt: Seitan, Tempeh, Quorn ...

Was ist ein vegetarisches Steak?

Jedes Jahr werden weltweit 300 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Ein expandierender Markt mit erheblichen Auswirkungen auf die Umwelt und die öffentliche Gesundheit. Was ist mit vegetarischen Substituten?

ZEIT. Das Wochenmagazin in Hamburg veröffentlicht wöchentlich in seiner Rubrik "Wissen in Bildern" eine originale Infografik. In diesem Artikel, der im März 27 veröffentlicht und von Bernd Eberhart, Haike Hinze, Jelka Lerche und PM Hoffmann produziert wurde, werden Fleischersatzprodukte beschrieben, die in Deutschland immer beliebter werden. Die Welt produziert rund 300 Millionen Tonnen Fleisch pro Jahr. Eine Zahl, die ständig zunimmt. Diese Fleischdiäten belasten die öffentliche Gesundheit ebenso wie die Treibhausgasemissionen.


Bild

Quelle: http://www.courrierinternational.com/ar ... vegetarien
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/05/14, 14:21

christophe hallo
Ein Thema, das Janic gefallen wird! Wir alle kennen Tofu, aber die anderen Alternativen sind viel weniger bekannt: Seitan, Tempeh, Quorn ...

Ja und nicht gleichzeitig! Wenn ich lese: » Eiweiß: Um nur Gemüse zu konsumieren, geht ihm wahrscheinlich schnell das Eiweiß aus. Proteinersatzstoffe bieten eine Lösung, aber der Körper verwendet im Allgemeinen weniger Protein pflanzlichen Ursprungs als tierischen Ursprungs (die sogenannte "biologische Wertigkeit").Man fragt sich, ob der Autor wirklich etwas über Diätetik weiß oder nur eine Literatur reproduziert, die von den Industriellen der Bidoche gesponsert wurde und die alle (falschen) Vorstellungen zu diesem Thema stark prägte.
Nur die größten veganen Tiere dieser Erde (Elefanten, Nashörner, Rinder zu Hause) können die trügerischen Argumente zu diesem Thema nachvollziehen.
Ansonsten bevorzuge ich persönlich keine Ersatzprodukte wie die elektronische Zigarette für Raucher: Ändere die Form, ohne den Hintergrund zu ändern. So sehr, sehr, gelegentlich für einige nicht-vegetierte Gäste erlaubt es ihnen, falsches Fleisch zu probieren und es ist übrigens nicht immer glücklich. Besser eine gute Vorbereitung für die altes mit den Produkten, die normalerweise von der gesamten Bevölkerung verwendet, außer Gammon und Verkoster im Allgemeinen zufrieden entstehen, ohne auf diese vermeintlichen Alternativen zu hohem biologischem Wert zu eilen, die (die bedeutet nichts anderes!)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 06/05/14, 18:30

Ich habe mir oft gelehrt erklärt, dass es notwendig ist, dass ich einige davon konsumiere, um sie herzustellen und ihren Bestand wiederherzustellen, um Kuh zu essen (der Einfachheit halber "Rindfleisch" genannt!).
Die Kuh besteht aber auch aus tierischen Proteinen ...
Nun, an dieser Stelle möchte ich zugeben, dass sich das Verdauungssystem der Kuh grundlegend von meinem unterscheidet, aber umgekehrt sehe ich nicht, wie ich wie ein Fleischfresser aussehen würde ...

Einige Primitivisten befürworten eine Ernährung auf der Basis von rohem Gemüse und Fleisch unter dem Vorwand, dass unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren. Ich bezweifle, dass diese Argumente stichhaltig sind: Die prähistorische Periode ist bei weitem die längste des menschlichen Abenteuers, wir kennen diese sehr entlegenen Zeiten nicht und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine einzige Ernährungskonfiguration über einen so langen Zeitraum vorherrscht ...
Eine weitere Überlegung zur Änderung der Ernährungsgewohnheiten ist, dass das, was oft als Fortschritt dargestellt wird (Kochen von Nahrungsmitteln, Getreideaufnahme ...), nuanciert werden muss Gegeben hat nichts mit dem individuellen Optimum zu tun (ein für die individuelle Unversehrtheit mittelfristig ungeeignetes Futter kann für die Art als günstig angesehen werden, wenn es ein ausreichendes Überleben ermöglicht, um Nachkommen zu hinterlassen).
Es ist ziemlich sicher, dass der Opportunismus im Bereich der Ernährung in hohem Maße zur Ausbreitung der menschlichen Spezies beigetragen hat ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/05/14, 19:27

Ahmed hat geschrieben:Es ist ziemlich sicher, dass der Opportunismus im Bereich der Ernährung in hohem Maße zur Ausbreitung der menschlichen Spezies beigetragen hat ...


Es ist in der Tat unser Allesfresser und unsere Feuerkontrolle, die es uns ermöglichten, den Planeten zu kolonisieren ... unglücklicherweise für andere Lebensformen!

Ich habe oft auch davon gehört, stark zu sein Sie rotes Fleisch etc zu essen haben ... waren Mythen, die nach wie vor bestehen und sind im Widerspruch zu der bisherigen epidemiologischen Arbeit, aber gute Dogmen sterben hart!

Im Allgemeinen assimiliert der Organismus jedoch weniger Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs als solche tierischen Ursprungs (dies wird als "biologische Wertigkeit" bezeichnet).


Die Proteine ​​mit der besten Assimilationsrate sind in der Reihenfolge der Eier, gefolgt von Milch und Soja, es ist eine zu überprüfende Tatsache.
jedoch Übermäßiger Milchkonsum kann bei Sportlern zum Auftreten von Tendinitis führen, eine stärkere Laktoseintoleranz bei vielen Menschen erleichtert diesen Beitrag nicht.
Eier sind die gleichen, es ist ziemlich schädlich, Eier zu essen, es sei denn, Sie verbrauchen nur Weiß (was die Bodybuilder tun, aber es lebe!) Wegen des Cholesteringehalts von Gelb.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 06/05/14, 20:08

Ahmed guten Abend

Ich habe mir oft gelehrt erklärt, dass es notwendig ist, dass ich einige davon konsumiere, um sie herzustellen und ihren Bestand wiederherzustellen, um Kuh zu essen (der Einfachheit halber "Rindfleisch" genannt!).
Die Kuh besteht aber auch aus tierischen Proteinen.
.
Um den Wert von Argumenten beurteilen zu können, müssen wir den Ursprung bestimmen und er hängt mit mehreren Faktoren zusammen, von denen einige diätetisch, aber kultureller und finanzieller Natur sind.
Nun, an dieser Stelle möchte ich zugeben, dass sich das Verdauungssystem der Kuh grundlegend von meinem unterscheidet, aber umgekehrt sehe ich nicht, wie ich wie ein Fleischfresser aussehen würde ...

In der Tat sind wir weder das eine noch das andere, noch eine Mischung aus beiden.
Einige Primitivisten befürworten eine Ernährung auf der Basis von rohem Gemüse und Fleisch unter dem Vorwand, dass unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren. Ich bezweifle, dass diese Argumente stichhaltig sind: Die prähistorische Periode ist bei weitem die längste des menschlichen Abenteuers, wir kennen diese sehr entlegenen Zeiten nicht und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine einzige Ernährungskonfiguration über einen so langen Zeitraum vorherrscht ...

Immer richtig! Der einzige Weg, Gewissheiten zu haben, ist durch anatomischen Vergleich wissenschaftlicher Natur. Aber anatomisch haben wir KEINE natürlichen Mittel zum Weiden oder zur Raubtierhaltung. Der Rest ist eher eine Frage der soziokulturellen Situation als der Ernährungsumstellung.
Es ist ziemlich sicher, dass der Opportunismus im Bereich der Ernährung in hohem Maße zur Ausbreitung der menschlichen Spezies beigetragen hat ...

Dies ist immer noch ein weit verbreitetes Missverständnis. In Wirklichkeit ist die geografische Ausdehnung (und Raubtiere können dabei eine wichtige Rolle spielen) verwirrt, und die digitale Ausdehnung wird durch einen sitzenden Lebensstil und eine angemessene Nahrungsmittelversorgung wesentlich erleichtert.

Sen no sen
Zitat:
Im Allgemeinen assimiliert der Organismus jedoch weniger Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs als solche tierischen Ursprungs (dies wird als "biologische Wertigkeit" bezeichnet).



Die Proteine ​​mit der besten Assimilationsrate sind in der Reihenfolge der Eier, gefolgt von Milch und Soja, es ist eine zu überprüfende Tatsache.

Der Nachteil dieser Art von Diskurs ist, dass sie die schnelle Assimilation (oft mit der Verdaulichkeit verwechselt) und die physiologische Gesamtbewertung aufhebt. Was bringt es, schnell zu fahren, wenn der Verbrauch der gleichen Kurve folgt? Beim ökologischen Fahren spielt man auf die verschiedenen Parameter für maximale Effizienz bei minimalem Verbrauch. So führen einige Produkte wie Fleisch, Eier, Milchprodukte zu einem negativen Gleichgewicht in Bezug auf Transit, Verdauungsfäulnis, Verstopfung usw., die sich mit zunehmendem Alter verschlechtern und daher verschiedene Krankheiten hervorrufen, die nach der Entfernung auf natürliche Weise verschwinden belastete Produkte.
Die Reduzierung des Verbrauchs wird als vorteilhaft angesehen.
In gewissem Sinne ja, wie bei jeder Reduzierung von anti-physiologischen Produkten wie Alkohol, Tabak oder anderen Drogen dieser Art "Einen guten Tag, drei guten Morgen den Schaden"Während jeder Schaden mit dem anti-physiologischen Verzehr beginnt, hat die Kultur eine harte Haut.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 25/03/19, 11:25

Das Fleisch ist nicht umweltschädlich.

Das Betrügen der Wassermenge, das Betrügen der Herkunft des Viehfutters, das Betrügen der Auswirkungen auf das Klima, die manipulative Katastrophe der grünen Propaganda ist umwerfend:
"Sei grün, iss Fleisch!"
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Christophe » 25/03/19, 12:54

Pffff ... es fängt schlecht an:

Sei grün, iss Fleisch!

Wir werden oft aufgefordert, unseren Fleischkonsum zu reduzieren, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern. Ein Wechsel zu rein pflanzlichen Produkten wäre jedoch katastrophal.


Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um das Betrügen in diesem Artikel zu verstehen! Wir brauchen mehr als ein Kilogramm Getreide (wir könnten uns selbst ernähren), um 1 Kilogramm Fleisch für den menschlichen Verzehr herzustellen. Dies nennt man Ertrag oder Produktivität, etwas, was der Autor anscheinend nicht zu tun scheint weiß nicht ... das lernen wir in 4ieme (zumindest zu meiner Zeit ...)

Es geht nicht darum, nur Vegetarier zu sein, sondern den Fleischkonsum zu reduzieren (vor allem rot)! Der Autor widerspricht sich in seinem Intro und er behandelt andere Betrüger? Hüpfe wieder in den Papierkorb eines Artikels! : Cheesy:

ps: schön ansonsten ausgegraben, danke :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 25/03/19, 13:16

Christophe schrieb:...
[b] Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um das Betrügen dieses Artikels zu verstehen! Wir brauchen mehr als 1 kg Getreide (wir könnten uns selbst ernähren), um 1 kg Fleisch für den menschlichen Verzehr herzustellen ...

Hätte dieser Artikel das Gegenteil behauptet? Ich sehe ihn nirgendwo. Es war nicht einmal einer der drei Punkte, die ich erwähnt habe.

"Erstellen Sie ein Scarecrow-Argument, indem Sie ein leicht widerlegbares Argument formulieren und es dann seinem Gegner zuweisen."
"Nehmen Sie an den Argumenten seines Gegners teil, widerlegen Sie diesen Teil und behaupten Sie, dass wir alle Argumente widerlegt haben."
Dein Sophismus ist hier beschrieben.

Ich wage immer noch zu hoffen, dass Ihre empörende Vereinfachung nur ein Paralogismus war und dass Sie sich erholen werden. In der Zwischenzeit werde ich ein gutes Steak haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Sen-no-sen » 25/03/19, 14:38

Christophe schrieb:
[b] Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um das Betrügen dieses Artikels zu verstehen!


Es gibt tatsächlich eine Menge irreführender Annäherungen in diesem Artikel ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 26/03/19, 17:54

Sen-no-sen schrieb:...
Es gibt tatsächlich eine Menge irreführender Annäherungen in diesem Artikel ...

Und viele irreführende und sehr reale Täuschungen unter Umweltschützern.

"Lügen, Lügen und Statistiken
Beginnen wir mit einer der am häufigsten verwendeten Zahlen, um eine Reduzierung des Fleischkonsums zu rechtfertigen: der Idee, dass 100 Liter Wasser benötigt würden, um ein Kilo Rindfleisch zu produzieren. "
Diese Windzahl eines Agronomen, David Pimental.
Simon Fairlie, ehemaliger Herausgeber von The Ecologist, dekonstruiert diese Zahl akribisch. Er argumentiert, dass ein durchschnittliches Rindfleisch, das 500 Tage vor dem Schlachthof gezüchtet wurde, 125 Kilogramm Fleisch erzeugt. Aus der Pimental-Summe können wir berechnen, dass ein solches Tier während seines Lebens 12 Millionen Liter Wasser benötigt - dh einen 0,4 ha großen Boden, der unter 3-Wasserzählern ertrunken ist : Roll: . Abgesehen davon, dass eine Kuh nur durchschnittlich 50 Liter Wasser pro Tag trinkt, was uns auf 200 Liter pro Kilo bringt, was kaum 0,2% von Pimentals Zahl entspricht. ""
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste