Zeittrocknende Holzheizung

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04

Zeittrocknende Holzheizung




von airsp » 13/02/13, 19:19

Guten Tag,

Ich habe vor, mein Brennholz in Kisten wie hier zu lagern: http://www.gfservices.fr/THERMOSYSTEM.asp
Eine Holzpalette + Gitter in der Peripherie geschweißt.
1,5m3-Massenspeicher.

Ich lebe in Avignon. Wie lange sollte ich diese Paletten frei lassen? Volles Mistral?
Was können wir optimieren:
- Energieabsorbierendes Dach (schwarzes Blatt hinter einem Fenster)
- Geschlossene Quoten
- .....

Was trocknet am besten?
- der Wind
- die Außentemperatur

Danke
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 13/02/13, 20:04

Es gibt 3-Hauptparameter, die die Verdunstungsrate des in Protokollen enthaltenen Wassers beeinflussen:
- das Format der Protokolle (insbesondere die Länge und auch die Aufteilung).
- Windeinwirkung (+ Dauer als Kraft).
- die Hitze (das Holz trocknet hauptsächlich im Sommer).

Ich denke, dass in Ihrem Fall der Wind ein sehr günstiges Element wäre, wahrscheinlich entscheidender als die Temperatur.

Wenn Sie das Holz vor Beginn der heißen Jahreszeit formen und auf diese Paletten legen können, ist es gut, den Herbst danach zu verbrennen (achten Sie darauf, die Oberseite der Paletten zumindest vor der Rückkehr des Niederschlags abzudecken). .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/02/13, 16:11

Ahmed hat geschrieben:
- die Hitze (das Holz trocknet hauptsächlich im Sommer).

.


Wir sind uns sehr einig. Sie erlauben mir, Sie leicht zu korrigieren:

- Es ist der hygrometrische Grad der Umgebungsluft, der mit der Luftfeuchtigkeit des Holzes einen "Gradienten" erzeugt

- daher kann die kalte trockene Luft (die Risse macht) im Sommer "vor einem Gewitter" mehr trocknen als heiße feuchte Luft!

Deshalb:

- Schutz vor Regen von allen Seiten
- Durch effektives Schneiden und Spalten wird die Austauschfläche vergrößert und die „Entfernung“, über die die Feuchtigkeit abgesaugt werden muss, verringert. So lässt es sich leichter trocknen...
- Eine Erwärmung der Luft im "Treibhauseffekt" verringert immer die Luftfeuchtigkeit und fördert das Trocknen, sofern die Luft immer zirkuliert (ein geschlossenes Gewächshaus sammelt Feuchtigkeit und "tropft", sobald es kühlt ab) ... Dies ist das Prinzip von Industrietrocknern mit Zwangsbelüftung ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/02/13, 18:31

0 x
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 14/02/13, 18:47

Guten Tag,

Sofern ich mich nicht irre, wird die Trocknungszeit nicht erwähnt.

herzlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 14/02/13, 19:03

Wir können jedoch im 3ieme-Link über Holz lesen:

Ich bin kein Holzprofi, aber ein alter Schreiner hat mir dieses trockene Holz erzählt Durchschnitt 1cm dick / Jahr (2cm für Tanne).
==> Eine 2 cm lange Eichen- / Buchenplanke trocknet in 1 Jahr (1 cm auf jeder Seite)
==> ein 6cm weißer Tannenstrahl trocknet über 1,5 Jahre ...


So werden Nadelholzstämme mit einer durchschnittlichen Dicke von 8 cm 2 Jahre trocknen (2 cm / Jahr der 2-Seite = 2 x 2 cm / Jahr) ...
0 x
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423




von jean.caissepas » 14/02/13, 19:19

airsp schrieb:Guten Tag,

Sofern ich mich nicht irre, wird die Trocknungszeit nicht erwähnt.

herzlich


Hallo,
Seit meiner Kindheit spreche ich mit meinem Vater über Holz (Brennholz, bestehend aus Frenes, Kastanien, Eichen, Akazien, Lauben ...), das seinen alten Bauernhof mit einem Herd wärmt, und über einen Einsatz, wenn es kälter ist ( drei Schornsteinkanäle im Stampflehmhaus von 1890)

Er hat mir immer gesagt, dass man das Holz mindestens 2 Jahre im Regen und im Wind lassen muss, um es zu "spülen". Der Regen entfernt das Tannin aus dem Holz, das die Kaminrohre verstopft. Der Wind macht es schnell trocken und verhindert das Verrotten nach dem Regen.
Er schneidet es im August und legt das Schnittholz in den trockenen Unterstand.
Da es seinen Einsatz hat, verwendet es die größten 12 25 cm Durchmesser, indem es die größten umfaltet.

Darüber hinaus "Holz", das nicht trocken genug ist, "Schädlinge" im Kamin, insbesondere Kastanien. Sie müssen daher sehr vorsichtig sein, wenn Sie einen offenen Kamin haben, da Glut mehrere Meter herausspritzen kann (Brandgefahr).

Mit 8-Hektar Holz können Sie etwa 30-Jahre drehen.

Wie mein Vater sagt, wärmt dich das Holz dreimal:
- Beim Schneiden und Spalten
- Als wir es sahen
- Wenn du es verbrennst.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/02/13, 19:23

@Did67: Ich stimme Ihnen zu, ich habe die Luftfeuchtigkeit nicht erwähnt, um es zu vereinfachen, und in der Tat ist heiße Luft nicht wirksam, wenn sie mit Wasser gesättigt ist ...

@ Christophe: Die Trocknungsdaten des Schnittholzes (Bretter, Pfosten, Balken ...) gelten nicht für das Holz in Stämmen, da die Trocknung durch die Behälter den Prozess beschleunigt, wenn diese kurz sind (die Migration des Wassers der Stämme ist bevorzugt) Längs).
Trocknen geht schneller ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
airsp
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 11/05/10, 22:04




von airsp » 14/02/13, 20:33

Guten Tag,

Ich stimme der Tradition zu, zwei Jahre zu warten.

Bisher ist es jedoch durchaus möglich, das Holz schneller zu trocknen, insbesondere mit künstlichen Trocknern, die 450-Stere in 10-Tagen trocknen.

Mein Ziel ist es nicht, einen Trockner herzustellen, sondern die Trocknungszeit zu kennen.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 15/02/13, 09:08

airsp schrieb:Mein Ziel ist es nicht, einen Trockner herzustellen, sondern die Trocknungszeit zu kennen.
Zusammenfassend: Es dauert eine Weile und es kommt auf die Bedingungen an ...
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste