14001 ISO-Standard

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24

14001 ISO-Standard




von Essbarer Ton » 28/05/10, 01:47

Bonsoir.

Ich habe mich gefragt, ob es in der Norm ISO 14001 explizite Einschränkungen in Bezug auf Folgendes gibt:

-Die "Grenze" der Kohlenstoffemissionen.
-Die Integration erneuerbarer Energien (erforderlich, um Energie aus diesen Quellen in einem bestimmten Bruchteil zu erzeugen)

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 28/05/10, 07:42

Der beste Weg, um diese Fragen zu beantworten, ist, den Standard zu erhalten ...
Ich bezweifle, dass es kostenlos im Internet ausgestrahlt wird
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156




von phil12 » 28/05/10, 09:39

Auf der anderen Seite ist hier, was auf Wiki auf der 14001 gesagt wird;

Kritiker des Ansatzes:

Wenn der Standard ein Instrument für Unternehmen ist, um ein kontrolliertes System zur Überwachung von Umweltproblemen einzurichten, wird in bestimmten Punkten Kritik laut. Eine Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung wird an keiner Stelle erwähnt. Ein ebenso wichtiger Punkt, wenn ein Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert ist, bedeutet dies nicht, dass es die Umweltvorschriften nicht verschmutzt oder einhält, sondern nur, dass es die notwendigen Schritte unternommen hat, um zu versuchen, die Ziele zu erreichen, die es verfolgt es setzte sich in seinen Aktionsplan ein. Die Norm zeigt auch die Verpflichtung zu kontinuierlichem Fortschritt. In keinem Fall ist der Standard zur Leistung verpflichtet. Dieser Punkt ist in der Kommunikation bestimmter zertifizierter Unternehmen nicht immer sehr deutlich. Darüber hinaus ist das Unternehmen nicht verpflichtet, seine Ergebnisse entgegen der europäischen EMAS-Norm nach außen zu kommunizieren.

Dies scheint mir immer noch ein Geschenk für Greenwashing zu sein!
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 28/05/10, 10:09

Dies bedeutet nicht, dass es nicht verschmutzt oder den Umweltvorschriften entspricht


Ich bin mit diesen Ausführungen nicht einverstanden: Das Unternehmen ist verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, damit die Ergebnisse der Verschmutzungsanalysen mindestens den Werten entsprechen, die von den Normen für die Ableitung von Luft und Flüssigkeiten akzeptiert werden behandelt oder nicht behandelt
Wenn sie nicht verpflichtet ist, Herrn "allen" ihre Ergebnisse zur Verfügung zu stellen, werden sie überprüft, aufgezeichnet, rechts deklariert, ect
Kontrollen werden von letzteren ohne Vorwarnung und ohne Vorankündigung durchgeführt, und die Normen werden immer restriktiver. Es ist leicht zu sagen, dass die Standards nicht streng genug sind, aber es ist immer noch erforderlich, dass die umzusetzenden Methoden und Verfahren realistisch und effektiv sind, unter Berücksichtigung der Beträge.
Streng genommen würden wir die Umweltbelastung um die Hälfte reduzieren, wenn wir den Einzelnen die gleichen Beschränkungen auferlegen würden (Lärm, Dumping illegaler Produkte) wie den Unternehmen, da der Einzelne weniger umweltschonend ist als einige Unternehmen, jedoch der Gefahr ausgesetzt ist gleiche Einschränkungen
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 28/05/10, 23:17

phil12 schrieb: Eine Verpflichtung zur nachhaltigen Entwicklung wird an keiner Stelle erwähnt.

Gut : Schock:

phil12 schrieb: Die Norm zeigt auch die Verpflichtung zu kontinuierlichem Fortschritt.

Kontinuierlicher Fortschritt in dem, was es bedeutet, wenn nicht nachhaltige Entwicklung?

Das habe ich mir gefragt, wenn ein Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert ist. Hat es beispielsweise eine Verpflichtung zum Umweltschutz?
phil12 schrieb:In keinem Fall ist der Standard zur Leistung verpflichtet

Das ist ein bisschen widersprüchlich.

Zorglub schrieb:
Das Unternehmen ist verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, damit die Ergebnisse der Verschmutzungsanalysen mindestens den Werten entsprechen, die in den Normen für die Einleitung von Luft, Flüssigkeiten, behandelten oder nicht behandelten Stoffen anerkannt sind.


Haben Sie eine Größenordnung in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck?

Schwer zu navigieren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 29/05/10, 08:20

Haben Sie eine Größenordnung in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck?


?? Klarstellungen! was rufst du an ökologischer Fußabdruck

Die Behandlung von Abfällen, Abwässern und Gasen wird in kg, Tonnen und m3 berechnet, wenn sie dem Bagger gemeldet wird und für jedes Unternehmen spezifisch ist

schwer zu navigieren? : nein, wenn es sich um präzise und definierte Themen handelt - ja, wenn es um alles und nichts geht, weil in jedem Fall seine Werte, Regeln, verschiedene, klar definierte, geregelte Behandlungsmethoden ...
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
rescwood
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 05/09/05, 14:30
Ort: Luxie (Süd-Belgien)




von rescwood » 29/05/10, 10:54

Die Norm ISO 14001 fordert die Einhaltung der geltenden Umweltvorschriften. Ein Versagen während eines Audits führt unweigerlich zu häufig schwerwiegenden Verstößen. Ein Unternehmen, das zwischen zwei Audits keine Korrekturmaßnahmen durchführt, läuft Gefahr, seine Zertifizierung zu verlieren.

Die Norm fordert außerdem, dass die vollständige Dokumentation der für ihre Tätigkeiten geltenden Umweltvorschriften auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Ich habe mich gefragt, ob es in der Norm ISO 14001 explizite Einschränkungen in Bezug auf Folgendes gibt:


-Die "Grenze" der Kohlenstoffemissionen.


Diese Einschränkungen bestehen auf europäischer Ebene durch Richtlinien, die in die Gesetzgebung der einzelnen Mitgliedstaaten umgesetzt wurden, und sind daher in jedem ISO 14001-zertifizierten Unternehmen um ein Vielfaches höher.

-Die Integration erneuerbarer Energien (erforderlich, um Energie aus diesen Quellen in einem bestimmten Bruchteil zu erzeugen)


Noch immer auf europäischer Ebene schreiben die Richtlinien die Verwendung von BATNEEC (Beste verfügbare Technologie, die keine übermäßigen Kosten verursacht, auf Französisch die beste verfügbare Technologie zu wirtschaftlich vertretbaren Kosten) im Recht jedes Mitgliedstaats vor.

In Belgien finden sich diese Verpflichtungen auf der Ebene des Umweltrechts, das die Betriebsgenehmigungen regelt, insbesondere in den integralen, sektoralen und spezifischen Betriebsbedingungen.

Allein die Tatsache, dass ein Unternehmen die geltenden Gesetze einhält, garantiert eine Umweltbelastung, die auf das beschränkt ist, was BATNEEC leisten kann.

Sie sollten auch wissen, dass die europäische Umweltgesetzgebung stark von den Konzepten geprägt ist, die Umweltstandards wie ISO 14001 zugrunde liegen, die auch als Referenz in der EMAS-Verordnung verwendet werden.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen EMAS und ISO 14001 liegen in der externen Kommunikation und der Einbeziehung der Mitarbeiter.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 29/05/10, 11:16

phil12 schrieb:
In keinem Fall ist der Standard zur Leistung verpflichtet


In mehreren Unternehmen, die ich gesehen habe, kommt es auf viel "Greenwashing" an. Für sie ist es wichtig, einen Fortschritt zu zeigen (auch wenn es lächerlich ist). Alles hängt mit dem Preis der Abfallbehandlung zusammen. Wir haben ein Konzentrat von jeglichem "Schmutz" zur Verfügung (einfach mit Oberflächenbehandlungen), aber wir haben das Recht auf eine bestimmte Menge in den Einleitungen in das abgelassene Wasser, so dass wir nicht behandeln oder verdünnen ...

Also messen wir, was wir in den Releases verdünnen können, um konform zu sein. Jedes Jahr lehnen wir ein bisschen weniger und voila ab, aber vor allem, dass es so wenig wie möglich kostet. weinen :Stirnrunzeln: :böse:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 29/05/10, 17:17

so behandeln oder verdünnen wir nicht ...


unmöglich ...
weil wir berechtigt sind, Liter / m2 behandelte Fläche abzutrennen (variabler Wert je nach Behandlung)

zähler sind da um zu prüfen wie auch automatische abhebungen, das war vor gut 20 jahren
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 29/05/10, 21:26

Zorglub schrieb:
so behandeln oder verdünnen wir nicht ...


unmöglich ...
weil wir berechtigt sind, Liter / m2 behandelte Fläche abzutrennen (variabler Wert je nach Behandlung)

zähler sind da um zu prüfen wie auch automatische abhebungen, das war vor gut 20 jahren


Für einen dieser "Shops" werde ich versuchen, die aktuellen Informationen und mehr live abzurufen ...
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste