Globale Erwärmung: die Winzer sorgen

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
recyclinage
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1596
Anmeldung: 06/08/07, 19:21
Ort: Künstler Land

Globale Erwärmung: die Winzer sorgen




von recyclinage » 13/08/09, 10:16

Globale Erwärmung:
Die Winzer sind besorgt
Delphine Chayet
13 | Aktualisiert: 08:2009 | Zu meiner Auswahl hinzufügen

Diesen Fachleuten zufolge hat sich der Geschmack des Weins bereits verändert und der Temperaturanstieg wird die traditionellen Rebsorten verändern.

Sie sind fünfzig Winzer, Köche, Önologen oder Sommeliers und als solche leidenschaftliche Verteidiger der französischen Terroirs. Ihre Unterschriften erscheinen am Ende eines "feierlichen Appells", das wenige Monate vor der Klimakonferenz in Kopenhagen an den Präsidenten der Republik und den Umweltminister gerichtet wurde. "Die globale Erwärmung macht die Reben immer anfälliger", schreiben sie in diesem Forum der Welt. Das Flaggschiff unseres kulturellen Erbes, die eleganten und raffinierten französischen Weine, sind heute in Gefahr. “

Diesen Fachleuten zufolge hat sich der Geschmack des Weins bereits verändert. Die Erntedaten wurden in den letzten dreißig Jahren regelmäßig vorverlegt, und die Sonne lädt die Trauben mit Zucker auf. "Die Erwärmung führt zu würzigeren und reichhaltigeren Weinen mit stärkerem Alkoholgehalt", sagt Sommelier Franck Thomas. Diese Weine sind weniger bekömmlich, weniger fein und täglich weniger trinkbar. “Mit steigenden Temperaturen wird dieses Phänomen zwangsläufig noch deutlicher. Langfristig wird die französische Weinkarte grundlegend geändert. Die überprüften Ursprungsbezeichnungen werden auf den Kopf gestellt.

Reben in der Bretagne

"In vierzig oder fünfzig Jahren wird beispielsweise der Pinot Noir oder der Riesling, wie er heute in Burgund und im Elsass hergestellt wird, verschwunden sein", prognostiziert Franck Thomas. Zu diesem Zeitpunkt könnten neue Weinregionen in der Bretagne und der Normandie entstehen, aber auch in England. "Wenn nichts unternommen wird, um die Treibhausgase zu reduzieren, werden die Reben bis zum Ende des Jahrhunderts 1 km über ihre traditionellen Grenzen hinauswachsen", warnt Anaïz Parfait von Greenpeace. Laut Jean-Pierre Chabin, Geograph an der Universität von Burgund, "können wir davon ausgehen, dass es in Südschweden und in Schottland Weinreben geben wird".

Aber für Jean-Philippe Bret, Produzent auf dem Weingut Soufrandière im südlichen Burgund: „Was einen Terroirwein so besonders macht, ist nicht nur das Klima, sondern auch der Boden, eine Ausstellung und eine Know-how. Da diese Konjunktion nirgendwo anders zu finden ist, werden wir Burgund nirgendwo anders als in Burgund machen. “

Chefkoch Marc Veyrat, Sommelier Antoine Petrus und die Weingüter Zind Humbrecht im Elsass und Selosse in der Champagne schlossen sich ihren Namen an, um dieses Szenario zu umgehen. Alle hoffen auf die Unterzeichnung eines "ehrgeizigen Abkommens" in Kopenhagen, "das die Industrieländer verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen bis 40 um mindestens 2020% zu senken".


die figaro quelle nachrichten
0 x
vtajmb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 24/06/05, 05:24




von vtajmb » 14/08/09, 04:20

ja, das Klima ändert sich; nein, es ist nicht vermasselt, gute Weine zu machen, nicht zu schwer, in Burgund oder anderswo; Es genügen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel: Spiel mit dem Schatten, der Pflanzdichte, der freiliegenden Blattfläche usw.
NB: Ich arbeite in der Weinbauberatung. Es gibt viel mehr kleine Winzer als kleine Weinberge ... Mittelmäßigkeit ist in diesem Beruf genauso verbreitet wie in der übrigen Bevölkerung!
0 x
JMB
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 14/08/09, 08:54

Es ist wahr, dass französische Weine eine echte Besonderheit haben, aber hier in Italien ist es viel wärmer als in Frankreich und sie haben auch sehr gute Weine (man muss ein bisschen aussehen, aber sie existieren).

In der Tat hat der Geschmack oft nichts mit unserem zu tun (ich versuche nicht mehr, sie zu vergleichen, es war ein Fehler), sie sind auch oft alkoholischer.

Ich habe zum Beispiel kürzlich einen trockenen Weißwein aus der Region Marken getrunken. Frisch mit einem Fisch serviert ist es toll, es war 14.5 ° ....
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/08/09, 10:05

Hat es in 50 Jahren nur ein Jahr gegeben, in dem sich die Landwirte des einen oder anderen französischen Departements nicht über das Klima beschwert haben?

Sie haben immer etwas zu sagen ...

ps: ein thema zu dem thema wurde bereits von elephant angelegt https://www.econologie.com/forums/climat-les ... t8175.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 14 / 08 / 09, 11: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 14/08/09, 11:11

Christophe schrieb:Hat es in 50 Jahren nur ein Jahr gegeben, in dem sich die Landwirte des einen oder anderen französischen Departements nicht über das Klima beschwert haben?
+1
0 x
Es ist schwierig, einzelne !!!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/08/09, 13:36

Recy, sei vorsichtig, ich hatte die Debatte bereits am 11. August eröffnet.

https://www.econologie.com/forums/post136332.html#136332

Die einzige wirkliche Erklärung ist, dass diese Fachleute die Ankunft des belgischen Weins auf dem Markt fürchten! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 14/08/09, 13:51

Christophe schrieb:Hat es in 50 Jahren nur ein Jahr gegeben, in dem sich die Landwirte des einen oder anderen französischen Departements nicht über das Klima beschwert haben?

Sie haben immer etwas zu sagen ...


Abgesehen davon, dass wenn die Zeit für die Ernte und die Bilanzen kommt und es notwendig ist, sich auf zukünftige Verkäufe vorzubereiten, lautet die Rede: "Wir hatten ein außergewöhnliches Jahr!" .

Böse Zungen werden sagen, dass die "außergewöhnliche" Qualität des Landes, wenn es nicht vom Wetter gegeben wurde, von den Überstunden der Chemiker überholt wird ... : Mrgreen: Aber jedes Jahr wird ein außergewöhnliches Jahr, ob freiwillig oder gewaltsam, auch ohne die Kenntnis seines eigenen freien Willens! : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/08/09, 14:51

Elefant schrieb:Die einzige wirkliche Erklärung ist, dass diese Fachleute die Ankunft des belgischen Weins auf dem Markt fürchten! :D


Hihihih, hast du meine Antwort darauf gesehen? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/08/09, 15:41

C moa schrieb:Es ist wahr, dass französische Weine eine echte Besonderheit haben, aber hier in Italien ist es viel wärmer als in Frankreich und sie haben auch sehr gute Weine (man muss ein bisschen aussehen, aber sie existieren).

In der Tat hat der Geschmack oft nichts mit unserem zu tun (ich versuche nicht mehr, sie zu vergleichen, es war ein Fehler), sie sind auch oft alkoholischer.

Ich habe zum Beispiel kürzlich einen trockenen Weißwein aus der Region Marken getrunken. Frisch mit einem Fisch serviert ist es toll, es war 14.5 ° ....


Es ist die Tintenflasche dort. Wir konnten die Qualitäten der spanischen Tempranillos, der bulgarischen Weine (Mavrud, Assenovgrad), der ungarischen Weine usw. kontinuierlich ausbauen.
Das heißt, es gibt ein echtes wirtschaftliches Problem: Wie kommt es, dass bei gleicher Geschmacksqualität ein chilenischer roter Cabernet bei Aldi mit 6,95 pro Kubikliter von 3 Litern ankommt, wenn dafür 10,50 benötigt werden? Menge französischer, spanischer oder italienischer Wein. Wer bekommt Zucker? Wen betreiben wir?

(Gewichtung: Aldi hat nur eine Weinsorte in Cubis und wird von ganzen Paletten in das Regal gestellt.)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 14/08/09, 15:48

Elefant schrieb:Wer bekommt Zucker? Wen betreiben wir?


Bildantwort: https://www.econologie.com/societes-de-c ... -4124.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 198-Gäste