Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von Christophe » 31/12/07, 17:45

Nach der unbequemen Wahrheit von Al Gore ist hier das Die Wahrheit, die der Kaufkraft schadet (und gut für den Planeten) von JM Jancovici!

Wir haben sehr gut applaudiert!

Schade, dass Jancovici nur die Lösung der Besteuerung anbietet ... vor allem, dass sie auf Frankreich beschränkt sein wird ... es sei denn ... nein, ich sage nichts : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 02 / 08, 12: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Betreff: Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von Christine » 31/12/07, 19:12

Christophe schrieb:
Schade, dass Jancovici nur die Lösung der Besteuerung anbietet ...

Es ist, weil es der Ansicht ist, dass es der Schlüssel zur Rationalisierung der Energienutzung ist.

Einziger Nachteil: um den Polystyrol-ähnlichen Isolator zu zitieren, ist er bla bla. Aber wir vergeben ihm :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 31/12/07, 19:19

Was mich an der Besteuerung ärgert, ist, dass wenn es nicht global ist, wofür es verwendet würde? Jancovici, der immer noch von Masseneffekt spricht: Was nützt es, Frankreich zu besteuern, das (ungefähr) weniger 5% des Weltöls verbraucht, während der Rest der Welt im gegenwärtigen Zustand bleibt?

Was benötigt wird, ist ein Preis für das explodierende Fass ... für alle! Es würde im Falle einer großen "Krise" (oder eines Konflikts) passieren und es ist keine Steuer mehr, es ist Geopolitik ... das habe ich mit "es sei denn" gemeint ...

Außerdem könnte es das sein, was verhindern wollte, dass der Busch in den Irak eindringt ... oder es zumindest so weit wie möglich hinauszögern!

Es genügt, die Post-Crisis-Maßnahmen von 73 und 79 zu beobachten, um zu sehen, welche guten in dieser Zeit verwirklicht wurden (die Arbeit von Perrier stammt aus dieser Zeit und ist meines Erachtens kein Zufall ...).

Für Styropor, wenn es extrudiert ist, geht es wieder, in einigen Fällen kann es gehen (folgen Sie meinem Blick :D zum anderen wird der expandierte deutlich übertroffen ...

Einen schönen Tag noch, zamis! 2008 reimt sich mit Econology!
: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 31/12/07, 19:40

Bonsoir

Vielen Dank für diesen Link Christophe
Glückwunsch an Janco für seine Offenheit auf dem kleinen Bildschirm
Bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energien wurde die Photovoltaik angeführt
Ich denke, dass das Solarthermie-Panel besser geeignet ist, die Verwirrung besteht immer noch unter Fachleuten?

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 01/01/08, 01:13

Schleife schrieb:Bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energien wurde die Photovoltaik angeführt
Ich denke, dass das Solarthermie-Panel besser geeignet ist, die Verwirrung besteht immer noch unter Fachleuten?


Ja, die Thermik ist wirtschaftlicher als PV ...
Ich denke, Janvo ​​hat über PV gesprochen. Dieses Interview sollte einem Bericht über PV folgen ... einfach ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von bham » 01/01/08, 16:15

Christine schrieb:
Christophe schrieb:
Schade, dass Jancovici nur die Lösung der Besteuerung anbietet ...


Einziger Nachteil: um den Polystyrol-ähnlichen Isolator zu zitieren, ist er bla bla. Aber wir vergeben ihm :D

Ben mir vergebe ich ihm nicht, besonders wenn wir wissen, dass Styropor aus Öl hergestellt wird. Aber wir werden sagen, dass es eine bezahlbare Rede für alle sein sollte.

Und anders als das, was sagt es über ölproduzierende Algen, dein Super-Jancovici?

Frohes Neues Jahr euch allen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von Christophe » 01/01/08, 17:06

bham schrieb:Und anders als das, was sagt es über ölproduzierende Algen, dein Super-Jancovici?

Frohes Neues Jahr euch allen.


Meines Wissens nicht viel und genau das bestätigt meine Worte. Jancovici ruft Probleme sehr gut hervor, bietet aber wenig Lösung außer Sparsamkeit durch Besteuerung ...

Aber Vorsicht, wenn Algen ein großes Potenzial haben, sind sie im Moment noch lange nicht für eine industrielle Produktion geeignet. siehe: https://www.econologie.com/huile-carbura ... -3577.html

Mit anderen Worten: Ein paar Jahre F & E fehlen noch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von jean63 » 02/01/08, 00:28

Christophe schrieb:Nach der unbequemen Wahrheit von Al Gore ist hier das Die Wahrheit, die der Kaufkraft schadet (und gut für den Planeten) von JM Jancovici!

Wir haben sehr gut applaudiert!

Schade, dass Jancovici nur die Lösung der Besteuerung anbietet ... vor allem, dass sie auf Frankreich beschränkt sein wird ... es sei denn ... nein, ich sage nichts : Mrgreen:


Dies ist ein Auszug aus der Sendung, die Marie Drucker in der Hauptsendezeit auf FR3 ausgestrahlt hat und die ich im Abschnitt "TV-Shows" angekündigt hatte.
Bon Janco, ich mochte ihn wegen seiner Fähigkeiten und seiner großartigen Seite www.manicore.com aber da fängt er an, mich ein wenig mit seinen Steuern zu überhäufen, weil wir sehen, dass es immer mehr die weniger Reichen sind, die immer mehr scheißen werden ... und das volle Geld weiterhin die großen bezahlen wird Fahrzeuge verschmutzen und sie schwanken über den Preis des Liters Benzin (mit oder ohne Steuern, das ist nicht ihr Problem).

Je mehr ich Berichte über die immer reicheren und zahlreicheren Menschen auf dem Planeten sehe, die riesige Summen brauen, desto weniger haben sie über die Erhöhung der Steuern für die umweltverschmutzenden Fahrzeuge, das Gas, auf dem die Waren basieren, diskutiert Getreide ... usw. Sie aßen Lachs, Kaviar, Foie Gras ... von höchster Qualität und sind jetzt bereit, das Jahr 2008 mit ihren großen Limousinen ohne irgendwelche Bedenken für den Planeten zu beginnen. ihre großen persönlichen Flugzeuge, ihre Yachten, ihre überdimensionalen Paläste, ihre Hubschrauber (selbst Hulot hat eine persönliche Aufgabe in seiner Stadt auf Korsika, wie es scheint !!! zu bestätigen).

Dort denke ich, wenn ich heute Abend Berichte sehe, in denen eine ältere Frau mit einem Hirntumor die Selbstbehalte für die Reise der häuslichen Krankenschwester bezahlen muss, und das auf ihrem winzigen Rückzug ... c ist ekelhaft. Also, die Janco-Lektionen zu Steuern sind in Ordnung, aber sie berechnen diejenigen, die nicht einmal ihr Vermögen kennen, und verschwenden Energie und Nahrung auf Kosten armer Menschen, die in ihrem Loch sterben.

Zu Beginn des Jahres gab es ein bisschen Unterricht für Spender der Menschheit, aber sie haben nichts zu tun: nichts als ihr Geld, um sich von einem Maximum zu ernähren, um zu sterben.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Betreff: Aufwärmen und Kaufkraft nach Jancovici (Video)




von Remundo » 02/01/08, 00:33

Christophe schrieb:Jancovici ruft Probleme sehr gut hervor, bietet aber wenig Lösung außer Sparsamkeit durch Besteuerung ...


Bonjour tout le monde,

Stimme voll zu: Er ist ein freundlicher Janco : Cheesy: . Ich mag die Ansichten von JMJ im Allgemeinen, aber hier bin ich völlig anderer Meinung. Wir werden beide Beine sehen, indem wir die Erdölprodukte, deren Verbrauch für Transport und Heizung wir nicht wesentlich senken können (ESSENTIAL!), Etwas mehr überfordern. Und wir werden keinen Wohlstand und sogar keine Armut schaffen. In jedem Fall wird der Preis eines Fasses, wenn wir fortfahren, dafür sorgen, dass unsere Kaufkraft ohne die Hilfe einer Steuer überschritten wird. Peak Oil ist 40 Jahre entfernt, und wenn die Amerikaner ihre Ranger in den Iran ziehen, wird uns das sehr schnell einen Vorgeschmack geben (> 200 USD pro Barrel, 2 EUR / l SP95 in Frankreich).

Besteuerung ist an sich nie eine Lösung. Notwendig ist ein massiver Ausbau der Erzeugung dezentraler oder zentraler erneuerbarer Energien: Sonne, Wasser, Wind, Wellen, Gezeiten ... Es gibt Gigawattheures !!

Mit anderen Worten: Einige Jahre F & E fehlen noch.

Auch hier denke ich, dass alle Technologien bereit sind, obwohl einige bei weitem nicht optimal sind. Denken Sie zunächst daran, dass die Sonne jedes Jahr 10 000 für den menschlichen Verzehr bringt.

Nun eine kleine Rechnung: In der afrikanischen Wüste (zum Beispiel) beträgt der durchschnittliche jährliche Sonnenstrom 300 W / m². PV-Zellen mit einem offenen Ertrag (10%) extrahieren 30 W / m² elektrisch.

Der durchschnittliche Stromverbrauch in Frankreich beträgt 54 GW. Dies würde also ein Quadrat von 42,4 km auf der mit PV-Zellen ausgekleideten Seite darstellen (dh 1800 km²). In der Sahara ist es einfach, oder? Und in Frankreich ... im Mittelmeerraum betragen die Ströme 200 W / m²: Eine große Plattform an der Küste von 400 km² (20x20) sind die Kernkraftwerke 8 GW, 8 ...

Die Glättung der Produktion kann durch einfache Wärmespeicherung direkt in Sand oder Wasser erfolgen, die von isolierenden Wänden umgeben sind, um Turbinen nachts zu drehen (der Gesamtertrag sinkt jedoch auf 10% x 50% = 5%).

Natürlich ist die Vision ein wenig (sehr ...) simpel. Aber das ist den Unsinn des systematischen Zuschlags, des Zerfalls, der Klimaapokalypse usw. wert. Es gibt Energie, die auf den Kopf fällt und anscheinend unsere Neuronen verschlingt, oder Nun, wir haben die Flora, um es zu sammeln ... : Lol:

A bientôt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 02/01/08, 09:44

Besteuerung ist ein künstliches Mittel, um die Preise einer Ressource zu erhöhen.

Ich denke, dass Janco dafür wäre, seine Steuer gegen einen Anstieg der Rohölpreise auszutauschen.

Aber wir müssen den Untertext seiner Botschaft verstehen: Eine progressive Steuer von heute würde eine Krise von morgen verhindern oder zumindest vorbereiten das wird in allen Fällen sein unvermeidbar (es sei denn, Sie finden einen Ersatz für das Öl Ding sehr unwahrscheinlich ...).

Als Ökonologe können wir nur FÜR eine Verteuerung fossiler Ressourcen sein obwohl ich damit einverstanden bin, kann dies soziale Ungleichheiten vergrößern ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 02 / 01 / 08, 16: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 186-Gäste