Menge an absorbiertem CO2 pro Baumart

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Annika
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 06/08/07, 21:12

Menge an absorbiertem CO2 pro Baumart




von Annika » 06/08/07, 21:28

hallo,

Ich müsste wissen, ob jemand eine Formel oder einen Ort kennt, an dem es Tabellen oder Daten für die Menge an CO2 gibt, die von Baumarten während ihres Wachstums absorbiert wird.

Ich fand die folgende Formel 1M3 Holz = 1 Tonne absorbiertes CO2 (unter Verwendung der durchschnittlichen Dichte von 625 kg / m3 für Holz = Darstellung des Durchschnitts der verschiedenen Arten des Planeten)

Vielen Dank

Annika
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 06/08/07, 23:18

Wenn Sie einen Durchschnitt der Dichte der verschiedenen Arten nehmen, wie erhalten Sie das gewünschte Ergebnis ?!

Nehmen Sie die durchschnittliche Dichte für JEDE Art!

Ich denke jedoch, dass die Dichte kein ausreichender Faktor ist ... irre ich mich ?! Vielleicht, wenn wir die Dichte von völlig trockenem und entharztem Holz nehmen, oder ?!
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2

Betreff: Menge an CO2, die von Baumarten absorbiert wird




von delnoram » 07/08/07, 09:59

Annika schrieb:Ich müsste wissen, ob jemand eine Formel oder einen Ort kennt, an dem es Tabellen oder Daten für die Menge an CO2 gibt, die von Baumarten während ihres Wachstums absorbiert wird.


Da ist das Berechnen Kanadier, was er gibt, ist spezifisch für Kanada, aber es kann eine kleine Vorstellung vom Verbrauch von CO2 pro Baum in seinem Leben geben.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 07/08/07, 13:12

Nicht schlecht dieser kleine Taschenrechner :)

Ihm zufolge würde ein Baum absorbieren:

1) 7,14 kg "sofort" (was bedeutet das sofort? In den nächsten 1 oder 2 Jahren? *)

2) 167 kg CO2 über 80 Jahre

Wenn die Äquivalenz von 1 Tonne CO2 = 1 M3 Holz immer noch zutrifft, haben 80 Jahre alte Bäume 167 l "Volumen"? Es ist nicht viel ... : Schock: : Schock:

* wenn kk1 die Nuance zwischen den beiden Indizes enthält:

1

Gesamtmenge an CO2, die ein Baum während seines Lebens gebunden hat. Schätzungen basieren auf einer Lebensdauer von 80 Jahren. Nach diesem Alter benötigt ein durchschnittlicher Baum in Kanada wenig zusätzliches CO2.

2
Die Anzahl der Bäume basiert auf der Menge an CO2, die von den Bäumen absorbiert wird, die während ihrer 80-jährigen Lebensdauer gepflanzt wurden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 07/08/07, 15:05

Eher interessant als Frage ...
Meiner Meinung nach können wir bereits zwei Kategorien der CO2-Absorption unterscheiden:
- derjenige, dessen Kohlenstoff zur Herstellung des Holzes verwendet wird. Es muss relativ stabil sein, da 1 Tonne Holz +/- die gleiche Menge Kohlenstoff enthält, selbst für verschiedene Hölzer, die ich mir vorstelle, dann 1 kg Blei oder 1 kg Feder, es ist immer 1 kg. Man könnte sagen, dass es das Minimum an CO2 darstellt, das von dem Baum absorbiert wird, dessen wir uns sicher sind.
- Andererseits kann die Menge an CO2, die zur Herstellung von Wurzeln, Blättern und Früchten verwendet wird, in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren, die das Maximum des absorbierten CO2 bestimmen:
- Laubbaum / immergrüner Baum, da seine regelmäßige Erneuerung eine bestimmte organische Substanz darstellt und ein Laubbaum im Winter sehr wenig CO02 absorbiert.
- Größe und Anzahl der Blätter, Früchte, Wurzeln usw.
- Atmung der Pflanze (Freisetzung von CO2) sowie ihre metabolische Effizienz bei der Aufnahme von Kohlenstoff ...

Ich weiß nicht, ob wir Kategorien nach der "Morphologie" eines Baumes, seiner Familie oder einer anderen machen können, aber am sichersten ist es, genaue Maße zu finden, die eindeutig festgelegt sind.
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste