Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas (Radikale), das 200-mal stärker ist als CO2

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas (Radikale), das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 11:55

Wasserstoff und Treibhauseffekt: der aktuelle Punkt.

Wir haben hier und da seit einigen Monaten darüber gesprochen, um Informationen darüber zu zentralisieren Treibhauspotenzial von Wasserstoff Ich erstelle dieses Thema aus einem interessanten Kommentar eines Videos über Jean-Luc Perrier (diejenigen, die es nicht wissen: search.php )



Baudouin von Crombrughe

Vorsicht mit Wasserstoffbegeisterung.

Dies war diesen Sommer Gegenstand einer Kontroverse beim IPCC, was mich dazu brachte, meine Meinung zu ändern.
Sich selbst als „Nr. 1“ in Sachen Wasserstoff zu sehen, wirkt eher wie eine politische Modeerscheinung als das Ergebnis intensiver Reflexion.

Der Wasserstoffmotor stellt kein Problem dar, aber die Dichtheits- und Leckageprobleme werden unterschätzt und nicht deklariert.
Auch die besten Tanks sind nie ganz dicht: Die von Wasserstoffautos zum Beispiel können in wenigen Wochen leer sein, selbst wenn das Fahrzeug steht.

Eine perfekte Versiegelung gibt es bei Wasserstoff, dem kleinsten Molekül, nicht.

Wasserstoff setzt bei der Verbrennung nur Wasserdampf frei, was die Politik veranlasst hat, ihre Hoffnungen auf dieses neue Gas im Kampf gegen den Klimawandel zu setzen ... Aber Wasserstoff selbst trägt indirekt zur globalen Erwärmung bei.
Wasserstoff ist ein starkes, kurzlebiges, indirektes Treibhausgas, das bei seiner Freisetzung Kilogramm für Kilogramm 200-mal stärker ist als Kohlendioxid.

Wasserstoff reagiert zu bodennahem Ozon, das ebenfalls zum Treibhauseffekt beiträgt.
Auch Wasserstoff zerfällt in der Stratosphäre zu Wasserdampf, was ebenfalls zum Treibhauseffekt beiträgt.
Wasserstoff ist ein so starkes indirektes Treibhausgas, dass es die Klimavorteile der Dekarbonisierungsbemühungen untergraben KÖNNTE.
Wenn diese atmosphärischen Effekte berücksichtigt werden, werden die Klimavorteile des Ersatzes fossiler Brennstoffe durch Wasserstoff weniger offensichtlich, selbst wenn der Wasserstoff aus erneuerbarem Strom erzeugt wird.
... Und diese Warnung kommt von Wissenschaftlern und nicht von Politikern.
Der Wasserstoffbranche droht ein Fiasko, wenn die Wähler erkennen, dass es sich um eine Form von Greenwashing handelt.

Echte Beobachtung:

Eine perfekte Versiegelung gibt es bei Wasserstoff nicht, da es das kleinste Molekül ist.
... Und da Wasserstoff 200-mal mehr Auswirkungen hat als CO2, rechnen Sie nach: Es braucht nur einen von 200 stehenden Tanks, der allmählich seinen Wasserstoff durch Leckagen verliert, um die Auswirkungen auszugleichen und den gesamten Klimavorteil aufzuheben.
Kurz gesagt, das ist Grund genug, den Wasserstoffsektor zu disqualifizieren ... und die Investitionen in diesen Sektor umzulenken, um intelligenter und wirklich klimafreundlicher zu werden.
Es gibt genügend andere Technologien (Trägheits-, Kryo-, Schwerkraftspeicher, ...) von Energiepuffern als Alternative.
https://www.revolution-energetique.com/ ... ue-le-co2/
https://www.euractiv.fr/section/energie ... limatique/
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 12:57

Ein Erklärvideo in englischer Sprache zum Problem H2:

0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 14:08

Zu dem im Artikel erwähnten GWP von 200 habe ich keine Meinung.

Dagegen vergleichen wir alles in Mengen:

- einerseits CO2, das hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen stammt, mit einer Rate von 30 bis 40 GT/Jahr (ich bin zu faul, um nach der genauen Zahl zwischen CO2 und CO2 + anderen Treibhausgasen zu suchen)
- andererseits, was die Folge von Wasserstofflecks bei der Produktion, dem Transport und der Verteilung von Wasserstoff in einer sehr "wasserstoff"-Zukunft wäre.

Ich glaube nicht, dass Wasserstoffproduzenten einen Teil ihrer Produktion durch Lecks verlieren wollen, H2-Netze sind (für die bereits bestehenden, die Raffinerien und andere Industrien versorgen) besonders sauber, schon aus Sicherheitsgründen.

Kurz gesagt, 100, 200 oder 500 spielen keine Rolle, da es nur sehr wenige Lecks geben wird, da es sonst keine Entwicklung von mehr oder weniger grünem Wasserstoff außerhalb der Sektoren geben wird, in denen er aufgrund seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften das "Wasserstoffmolekül" ist , und nicht der Heizwert, der gesucht wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 14:18

Nun, all dies basiert auf der Annahme einer zukünftigen Wasserstoffgesellschaft (aus erneuerbaren Energien oder Fusion) ... die 100 % der fossilen Brennstoffe ersetzt hätte ...

200 mal ist nicht nichts!

Hey, ich hatte das EDF-Logo im Video nicht bemerkt : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 14:29

Christophe schrieb:Nun, all dies basiert auf der Annahme einer zukünftigen Wasserstoffgesellschaft (aus erneuerbaren Energien oder Fusion) ... die ersetzt worden wäre
200 mal ist nicht nichts!
:


Sie haben nicht gut gelesen, weder den Artikel noch meine Prosa!
200 ist nichts, weil es nur für H2-Lecks gilt, die minimal sein werden, außer um den Einsatz von H2 außerhalb seiner nicht substituierbaren Verwendungen zu verurteilen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 14:34

Wenn ja ... ich habe gelesen und verstanden ... danke, dass Sie mich für einen Idioten halten! weinen

Machen Sie also diese Tabelleneckenberechnung: Ersetzen Sie 100% des aktuellen fossilen Joules durch H2-Joules ...

Und nehmen wir mal an, 1 % Lecks, multiplizieren Sie mit 200 ... und Sie haben ein CO2-Äquivalent ... das ist NICHTS im Vergleich zu den ersetzten CO2-Emissionen!!

Etwas anderes ?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 14:48

Christophe schrieb:Wenn ja ... ich habe gelesen und verstanden ... danke, dass Sie mich für einen Idioten halten! weinen

Machen Sie also diese Tabelleneckenberechnung: Ersetzen Sie 100% des aktuellen fossilen Joules durch H2-Joules ...

Und nehmen wir mal an, 1 % Lecks, multiplizieren Sie mit 200 ... und Sie haben ein CO2-Äquivalent ... das ist NICHTS im Vergleich zu den ersetzten CO2-Emissionen!!

Etwas anderes ?

1 % Leck in einem Wasserstoffnetz? Es kam mir riesig vor. Aber lass uns...
Aber ich multipliziere nicht mit 200, sondern mit 10, weil die Dichte von H2 etwa 20-mal geringer ist als die von CO2, und das GWP auf kg reduziert wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 14:48

Bist du dumm oder bist du dumm?

Du musst massiv denken!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von sicetaitsimple » 06/02/22, 15:51

Na dann, Ecke des Tisches...

1 MWh (thermisch) mit fossilen Brennstoffen, ich mache es für Sie zum Wert von Heizöl, etwa 260 kg CO2/MWh, nur für die Verbrennung (ohne vorgelagerte Gewinnung, Transport, Raffination), wir müssen insgesamt auf 300 kg/MWh gehen .
1 MWh H2 sind 30 kg H2. Bei 1% Leckagen (was ich bestreite, weil es mit der Sicherheit oder H2-Entwicklung nicht vereinbar ist) wären das 0,3kg/MWh, oder bei einem GWP von 200 ein CO2-Äquivalent von 60kg/MWh.

PS: Ich weise darauf hin, dass ich im Gegenteil kein entschiedener Befürworter des allgemeinen Einsatzes von H2 bin, im Gegensatz zu dem, was meine obigen Beiträge vermuten lassen!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wasserstoff ist ein indirektes Treibhausgas, das 200-mal stärker ist als CO2




von Christophe » 06/02/22, 16:15

Bin hier war es nicht so kompliziert... seht ihr, in Masse ist es einfacher! Es ist klar und sauber!

Also ist der Vorteil gegenüber H2 immerhin um den Faktor 5 größenordnungsmäßig!

Zumal: es sind etwas weniger als 30 kg und Brennstoffzellen haben einen besseren Wirkungsgrad als Wärmekraftmaschinen ... aber der komplizierte Speicherwirkungsgrad von H2 belastet den Gesamtkreislaufwirkungsgrad "des Brunnens am Rad ...

Am Ende ist es also wahrscheinlich ein großer Erfolg mit flüssigen Kraftstoffen ... oder sogar ein bisschen weniger gut! Wir müssen ein Thema auf dem haben forum...

Es bleibt abzuwarten, wie hoch der realistische Prozentsatz an Lecks ist ... Ich habe gerade Baudouin de Crombrugghe gefragt

1% kommt mir nicht so groß vor.
1 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste