Globale Erwärmung in einer Blase simulieren?

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 10/03/20, 16:40

Eine Idee, die ich seit Jahren im Sinn habe, die ich aber nie in die Praxis umgesetzt habe und die wirklich interessant sein könnte ... für alle!

Warum nicht einen kleinen Simulator der globalen Erwärmung in einer geschlossenen Vase machen? DIY für alle zugänglich!

Die Idee ist einfach: Lassen Sie zwei identische Behälter derselben Strahlungsquelle ausgesetzt sein, die die Erdatmosphäre simulieren würden.

Ich denke zum Beispiel an Ladies Jeanne.

dame_jeanne.png
dame_jeanne.png (124.42 KiB) 5771 Mal angesehen


Wir werden Wasser, Erde, einige Pflanzen oder einige Kontrollinsekten (Ameisen, Fliegen ...) ... und (zumindest) ein von außen sichtbares Thermometer ...

In einer der 2 würden wir ein wenig Holz verbrennen, um den CO2-Gehalt (vernünftigerweise) zu erhöhen ... 1 Übereinstimmung sollte ausreichen ... (Berechnung zu tun)

Und wir werden sehen, was los ist!

Bist du versucht

ps: vielleicht ist es schon fertig ... ich habe das netz nicht durchsucht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von GuyGadebois » 10/03/20, 16:42

Christophe schrieb:Ich denke zum Beispiel an Ladies Jeanne.

Wer ist dieser James Deanne? : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 10/03/20, 16:47

Ah nein !! Nicht hier!

Es gibt exni, um Dampf abzulassen! Es ist heiß, heiß heute Nachmittag !!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Ahmed » 10/03/20, 17:03

Wenn Sie einem Feuerlöscher ein wenig CO² entnehmen, ist es einfach, eine viel höhere Konzentration zu erzielen und die Auswirkungen besser sichtbar zu machen (ohne die unerwünschten Gase, die bei der Verbrennung Ihres Streichholzes entstehen) ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Exnihiloest » 10/03/20, 17:12

Christophe schrieb:...
Es gibt exni, um Dampf abzulassen!

Für diejenigen, die das hier nicht verstanden haben, muss man Treue halten, sonst liefern wir Sie an zweite Messer ...

Und doch ist die Begeisterung, die ich durch Nonkonformismus generiere, gut für Google-Hits.
Nicht einmal Anerkennung! : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 10/03/20, 17:13

Das Ziel ist nicht, die Atmosphäre von Dame Jeanne mit CO2 zu sättigen ... und die mit der Verbrennung verbundenen Schadstoffe sind auch interessant, denke ich.

Vorsicht vor möglichem Schwefeldioxid (ein Streichholz muss beim Zünden austreten), das andererseits den Treibhauseffekt aufheben würde ... aber es könnte ein schönes Gegenversuch sein !!!

Ich sagte so ein Streichholz, wir können etwas anderes verbrennen, solange die Verbrennung eine angemessene Menge CO2 ausstößt ...

Idealerweise sollte die CO2-Konzentration von 200 auf 300 ppm erhöht werden ... Um die Veränderung seit dem vorindustriellen Zeitalter zu simulieren ... würden wir natürlich bei etwa 400 ppm beginnen. Es wird mir nicht gelingen, CO2 aus der Luft zu entfernen Herkunft!

Kurz gesagt, die Menge an verbranntem Kohlenstoff ist wahrscheinlich gering ... oder es wird eine großartige Frau Jeanne benötigt! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Exnihiloest » 10/03/20, 17:13

Ahmed hat geschrieben:Wenn Sie einem Feuerlöscher ein wenig CO² entnehmen, ist es einfach, eine viel höhere Konzentration zu erzielen und die Auswirkungen besser sichtbar zu machen (ohne die unerwünschten Gase, die bei der Verbrennung Ihres Streichholzes entstehen) ...

Ich habe gerade die Studie gepostet, die das Gegenteil sagt:
Klimawandel-CO2 / CO2-und-Gewächshaus-Realität-t16010.html # p383754

Dies ist eine Gelegenheit zur Überprüfung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 10/03/20, 17:15

Exnihiloest schrieb:Für diejenigen, die das hier nicht verstanden haben, muss man Treue halten, sonst liefern wir Sie an zweite Messer ...


Nichts Persönliches, aber wenn Sie sich widersprechen, ist es ehrlich gesagt ärgerlich (für Sie) ...

Exnihiloest schrieb:Und doch ist die Begeisterung, die ich durch Nonkonformismus generiere, gut für Google-Hits.
Nicht einmal Anerkennung! : Lol:


: Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Waaaaw go find uns ein Thema, das du initiiert hast und das auf der 1. Seite von Google in den ersten 5 Ergebnissen steht ... Ich überlasse dir die Wortwahl ... (2 maxi) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von GuyGadebois » 10/03/20, 17:15

Exnihiloest schrieb:
Ahmed hat geschrieben:Wenn Sie einem Feuerlöscher ein wenig CO² entnehmen, ist es einfach, eine viel höhere Konzentration zu erzielen und die Auswirkungen besser sichtbar zu machen (ohne die unerwünschten Gase, die bei der Verbrennung Ihres Streichholzes entstehen) ...

Ich habe gerade die Studie gepostet, die das Gegenteil sagt:

Es ist keine Studie, es ist Modellierung.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Die globale Erwärmung in einer Blase simulieren?




von Christophe » 10/03/20, 17:16

Exnihiloest schrieb:Ich habe gerade die Studie gepostet, die das Gegenteil sagt:
Klimawandel-CO2 / CO2-und-Gewächshaus-Realität-t16010.html # p383754

Dies ist eine Gelegenheit zur Überprüfung.


Warum habe ich dieses Thema wohl einige Minuten nach Ihrer Veröffentlichung erstellt? : Cheesy:

Jeder könnte diese Erfahrung machen ...
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste