Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür)!

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür)!




von Christophe » 06/01/20, 18:03

Da wusste ich nicht, ob ich es hier setzen sollte Klimawandel co2 / latest-Zahlen-of-Erwärmung-Klima-t13878.html oder dort Wirtschaft-Finanzen / the-greater-Crash-Financial-of-all-the-Geschichte-will-werden-produziert-by-2019-t16137.html Hey bin ich es hier! : Mrgreen:

Dieser Artikel zeigt, wenn es noch nötig wäre, das völlige Desinteresse der (hohen) Finanzierung für die Erhaltung der Umwelt und den Respekt vor dem Leben * ... und der realen Welt auf globalere Weise! :? :? :?

* aber wir alle kennen das berühmte "Kaufen beim Klang der Kanone" ... das beweist, dass (menschliches) Leben nicht für die Finanzierung zählt. Wie könnte also das Tierleben oder das Klima zählen? Dies könnte vielleicht auch die derzeitige Verachtung der französischen Regierung für ihre Bevölkerung erklären ... aber das ist eine andere Geschichte!

Australien brennt und die Aktienmärkte erheben sich: Das Klima ist daher unbezahlbar?

Zwischen den Börsenindizes und der realen Welt weitet sich eine Kluft aus. Dies ist auffällig, wenn wir uns die Fälle Australien und Frankreich ansehen. Im ersten Fall steigt das Land in Rauch auf, aber der nationale Index bricht Rekorde. Bei Antipoden hindert die längste soziale Krise der Geschichte den CAC 40 nicht daran, mit 6000 Punkten zu flirten.


Der CAC 40 beendete das Jahr mit 6000 Punkten gegen 4730 am Ende des Jahres 2018. Der ASX 200, der Leitindex der australischen Börse, hat das gleiche Schicksal bekannt. Es schloss bei 6 Punkten, 684 Punkten mehr als Ende 1. Diese Aufzeichnungen könnten darauf hindeuten, dass zumindest auf dem Finanzplaneten alles in Ordnung ist. Auf dem Planeten Erde ist es komplizierter! Frankreich wird durch Transportstreiks blockiert und Australien brennt.

Australische Brände verstärken die Treibhausgasemissionen noch mehr und führen uns direkt zu einer viel höheren globalen Erwärmung, als es das Pariser Abkommen vorsieht. Sie verwüsten ein Land, das dennoch dazu beigetragen hat, die COP 25 im Dezember zu blockieren. Diese Umwelt- und Sozialkrisen scheinen keinen Einfluss auf die Börsen zu haben, für die sie dennoch ein Damoklesschwert darstellen.

2015 verabschiedete der Finanzsektor eine Klimapolitik in der Überzeugung, dass der Klimawandel ein systemisches Risiko für die globale Finanzstabilität darstellt. Zu dieser Zeit schienen die Indizes, die die größten globalen Unternehmen auswählen, voll von "gestrandeten Vermögenswerten" zu sein, die abwertbar sind, weil sie mit dem Pariser Abkommen nicht vereinbar sind: fossile Brennstoffe, Benzinautos, Textilien in Überproduktion. Vier Jahre später könnten Börsenaufzeichnungen darauf hindeuten, dass diese Analyse nicht mehr relevant ist. Total ist nach LVMH und L'Oréal immer noch die dritte Kapitalisierung des CAC 40. Der ASX verfügt über viele Bergbau- und Ölvorräte sowie eine Fluggesellschaft.

Hinweise bei +4 Grad

Ihre spektakulären Steigerungen sind eine Täuschung, die das Indexmanagement heiligt und die Entkorrelation zwischen den Börsenmechanismen und den wirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmen bestätigt, aus denen sie bestehen! Die zunehmende Bedeutung dieser Managementmethode beeinträchtigt die Fähigkeit von Börsenschwankungen, den tatsächlichen Wert börsennotierter Unternehmen, insbesondere auf ökologischer und sozialer Ebene, widerzuspiegeln. Das Indexmanagement bläst jeden Index mechanisch auf und zieht immer mehr ausstehende Positionen an, ohne dass der Anleger eine aktive Wahl zwischen diesem oder jenem Unternehmen trifft.

Damit investiert er mit verbundenen Augen in eine ökonomische Welt sicherer Werte auf finanzieller Ebene. Auf der anderen Seite neigen sie aus klimatischer Sicht dazu, die Situation zu verschlechtern. Die wenigen Studien zu diesem Thema gehen davon aus, dass die Hauptbenchmarks für die globale Erwärmung zwischen 3 und 4 Grad liegen.

Der Erfolg von Vanguard und BlackRock

Die von der Europäischen Kommission im Jahr 2017 eingerichtete hochrangige Expertengruppe für nachhaltige Finanzen (HLEG) hoffte, dass diese Indizes ihre Klima- "Temperatur" berechnen und veröffentlichen könnten. Dies hätte es möglich gemacht, ihr Punktevolumen mit der finanzierten Erwärmungszahl zu verknüpfen: 2, 3, 4 Grad oder sogar mehr. Der Vorschlag wurde jedoch nicht angenommen.

Der Anstieg Volumen in erster Linie Vorteile der Indizierung Riesen wie Vanguard oder Blackrock im Handel, stieg von 4721 Milliarden Dollar an Vermögenswerten im Sommer 2015 auf fast 7000 Milliarden in Vermögenswerten Ende 2019 Eine kolossale Gewicht macht sie zu Referenzaktionären der größten Unternehmen der Welt und zu den idealen Akteuren, um sie zu einem kohlenstoffarmen Modell zu drängen. Aber auch hier hat das Klima keine Priorität. Die amerikanische NGO Majority Action analysierte ihre Wahlpolitik und stellte fest, dass sie das Klima nur sehr selten befürworteten.

Zusammenfassend bedeutet der Kampf gegen den Klimawandel, die Verbindung zwischen Börsenschwankungen und wirtschaftlichen und politischen Realitäten wieder herzustellen. Sowohl in Australien als auch in Frankreich ist besorgniserregend, dass die tiefen Krisen dieser Länder ihre Aktienmärkte nicht beeinträchtigen. Es ist ein starkes Signal für ihre Fähigkeit, auf dem Deck der Titanic zu tanzen.

Anne-Catherine Husson-Traore, @AC_HT, Geschäftsführerin von Novethic


ps: sorry für den titel ich konnte mir die ergänzung nicht verkneifen: das von novethic war schon sehr gut!

https://www.novethic.fr/actualite/finan ... 48069.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von GuyGadebois » 06/01/20, 18:19

Wenn die Aktienmärkte in die Höhe schießen und Gold ein Allzeithoch erreicht, liegt das an Trumps Scheiße über den Iran. Persönlich untergräbt das, was in Australien passiert, meine Moral noch mehr (was heutzutage tendenziell niedriger ist) als sonst.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von Ahmed » 06/01/20, 18:32

Ich weiß, dass einige von dem rasanten Aktienmarkt in einem schleppenden Wirtschaftsklima überrascht waren (sorry, konnte mir nicht helfen!) Und manchmal folgerten, dass "die Dinge nicht so schlecht liefen. ".
Der Artikel bemerkte sehr vernünftig;
... und bestätigt die Dekorrelation zwischen Börsenmechanismen und den wirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmen, aus denen sie bestehen!

Ohne auf die zyklische Natur des Phänomens einzugehen, ist diese Entkorrelation zwischen der physischen Industrie und der Finanzindustrie nur die Übersetzung des gegenwärtigen Evolutionsstadiums, in dem die zweite Phase die erste ersetzt (bisher ziemlich effektiv).
Es ist jedoch ein völliges Missverständnis der Situation zu demonstrieren, um darauf zu hoffen:
Zusammenfassend bedeutet der Kampf gegen den Klimawandel, die Verbindung zwischen Börsenschwankungen und wirtschaftlichen und politischen Realitäten wieder herzustellen.

Zumindest, wenn wir akzeptieren, uns vom Standpunkt des wirtschaftlichen Exponentialismus aus zu positionieren (das ist der des Herausgebers des Artikels, obwohl er offensichtlich das Gegenteil glaubt ...), weil diese Entwicklung (Dekorrelation) ist erneut ein wirksames Mittel, um die Existenz des gegenwärtigen Systems zu verlängern. Die große Illusion vieler, einschließlich wahrscheinlich dieses Journalisten, ist Die Absurdität, die darin besteht, gegen diese Entwicklung vorgehen zu wollen und dabei im selben Paradigma zu bleiben! : Cheesy:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von Christophe » 06/01/20, 18:58

Warum habe ich das Gefühl, nichts Neues zu lernen, wenn ich einen solchen Artikel lese?

Vielleicht, weil wir das alles schon vor einigen Jahren darüber gesagt haben forum? Danke euch allen dafür!

Zu Beginn des Jahres 2018, als ich noch in meiner Bitcoin-Phase war, hatte ich die Idee, ein Bitcoin zu schaffen, das mit der "Sauberkeit" (CO2 und so weiter) der Welt korreliert * ... aber es blieb nur ein Idee ... zu der Zeit!

Zwei Jahre später könnte die Welt dazu bereit sein (??? Was träume ich ???) ... bleibt die Suche nach dem Algorithmus *!

Der Zweck dieses Bitcoin wäre natürlich, die gravierende Kluft zwischen Finanzen und Ökologie zu beseitigen!

* oder eine Region der Welt ... zu sehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von GuyGadebois » 06/01/20, 19:01

Es ist kein Bitcoin, das "erledigt" werden muss, es ist eine andere "Währung", zum Beispiel Ecocoin, die es vermeiden würde, mit spekulativen Arschlöchern und anderen Gangstern der Übung umzugehen.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von Christophe » 06/01/20, 19:37

Wenn ich Bitcoin sage, bedeutet das Kryptowährung ...

Die Spekulation einer Krypto hängt von den ihr gewidmeten spekulativen Werkzeugen ab (oder auch nicht) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Australien brennt, die Aktienmärkte erheben sich (und wir kämpfen dafür!)




von GuyGadebois » 06/01/20, 19:40

Christophe schrieb:Wenn ich Bitcoin sage, bedeutet das Kryptowährung ...

Es ist dumm, ich habe "Bitcoin" gelesen und "Bitcoin" verstanden. : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste