CO2-Gehalt von Energien

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
Neno92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/10/15, 10:00

CO2-Gehalt von Energien




von Neno92 » 13/10/15, 10:06

Guten Tag,

Hinweis für Liebhaber des CO2-Gehalts, ich habe zwei Fragen zum CO2-Gehalt von Energien:

- die erste: Inwiefern wäre es nicht angebracht, die durchschnittliche Methode zur Berechnung des CO2-Gehalts prospektiv anzuwenden? (würde ein schlechtes Signal senden) Es fällt mir schwer, es darzustellen.

- Haben Sie eine Vorstellung davon, was den mit einer Grenzmethode berechneten CO2-Gehalt des Gases wert sein könnte?

Generell würde mich die Diskussion über den CO2-Gehalt von Energien (insbesondere Elektrizität) sehr interessieren, da dies eine große Herausforderung im Kampf gegen den Klimawandel darstellt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79329
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 13/10/15, 10:18

Hallo und willkommen,

In Bezug auf Elektrizität sind hier einige ziemlich genaue Zahlen: https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html

Können Sie Ihre beiden Methoden hier angeben?
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Betreff: CO2-Gehalt von Energien




von moinsdewatt » 13/10/15, 14:22

Neno92 schrieb:Guten Tag,

Hinweis für Liebhaber des CO2-Gehalts, ich habe zwei Fragen zum CO2-Gehalt von Energien: .....


Haben Sie nach ADEME gesucht? Es muss dort sicherlich existieren.
0 x
Neno92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/10/15, 10:00

CO2-Gehalt von Energien




von Neno92 » 14/10/15, 17:15

Amoes hat die beiden Ansätze für den CO2-Gehalt von Elektrizität gut zusammengefasst:

"Der CO2-Gehalt der verschiedenen Energien ermöglicht es, Emissionsbilanzen entsprechend dem Energieverbrauch zu erstellen und Investitionsentscheidungen in Energieanlagen zu klären.

Der CO2-Gehalt wird nach zwei Konventionen bewertet:

- entweder bei direkten Emissionen aufgrund des Energieverbrauchs des Verbrauchers;

- entweder in der Lebenszyklusanalyse (LCA), um Emissionen aus dem Energieverbrauch, aber auch Emissionen aus Energieversorgungs- und Transformationsketten (Produktion, Transport, Verteilung an Verbraucher) zu berücksichtigen ...).

Es gibt verschiedene Bewertungsmethoden: die Durchschnitts- und die Grenzmethode.

Die durchschnittliche Methode:
Die Durchschnittsmethode, die in der von ADEME im Jahr 2005 veröffentlichten Scoping Note (NoteCO2_ademe.pdf) beschrieben ist, basiert auf einer saisonalen Aufschlüsselung von Verbrauch und Produktion, wobei die charakteristischen saisonalen Schwankungen zwischen Sommer und Sommer berücksichtigt werden Winter auf historischer Basis.

Zur Unterscheidung der Nutzungen werden durchschnittliche stündliche, tägliche, monatliche oder saisonale Inhalte berechnet und dann proportional zur Nutzungsverteilung zugeordnet. Beachten Sie, dass dieser Hinweis 2008 von ADEME in Bezug auf Le Grenelle teilweise aktualisiert wurde, insbesondere in Bezug auf den CO2-Gehalt der elektrischen Heizung.

Diese Methode beschränkt sich auf die Erstellung einer CO2-Emissionsbilanz und ermöglicht keine Bewertung der Emissionen einer zusätzlichen oder vermiedenen kWh.

Darüber hinaus weist es, wie von ADEME und EDF entwickelt, einige Inkonsistenzen auf:

- Die berücksichtigten Werte wurden auf historischer Basis 1998-2003 berechnet. Für eine bessere aktuelle Bewertung wäre es notwendig, diese Werte zu aktualisieren und somit die Einfuhren von Elektrizität zu berücksichtigen,…

- Die Produktion von Warmwasser wird als Grundproduktion betrachtet, während ein Teil mit der Saisonalität verbunden ist…

- Die Verluste der elektrischen Anlage, die fast proportional zur Produktion sind, sollten auch nicht der Grundproduktion zugeordnet, sondern verteilt werden.

- Schließlich werden die Werte in direkten Emissionen berechnet und nur CO2 berücksichtigt. Für eine realitätsnahe Bewertung wäre es vorzuziehen, die Berechnung in der Lebenszyklusanalyse und für alle Treibhausgase durchzuführen.

Nach Angaben des Négawatt-Verbandes (siehe Der CO2-Gehalt von Elektrizität: eine Frage der Ziele!) Würde der CO2-Gehalt von Elektrizität in der Basis nach Korrektur dieser Inkonsistenzen 43 gCO2 / kWh betragen (gegenüber 40 zuvor) ) und 265 gCO2 / kWh für die elektrische Heizung (im Vergleich zu 180 zuvor).

Die marginale Methode:
Die von RTE in Der CO2-Gehalt der elektrischen kWh im Jahr 2007 verwendete Grenzmethode ermöglicht es, den CO2-Gehalt eines Grenzbedarfs um seine aktuelle Leistung herum zu messen. Das heißt, es ermöglicht die Bewertung der Auswirkungen einer zusätzlichen kWh oder der Vermeidung von Treibhausgasemissionen.

Die marginale Methode in der Entwicklung und inkrementelle Methode:
Diese beiden Methoden, die in der Entwicklung befindliche Grenzmethode (RTE, CO2-Gehalt von kWh elektrisch (2007)) und die inkrementelle Methode (Gaz de France, Bericht der Energiekommission (2008)), ermöglichen die Bewertung der Folgen einer Änderung tief in der Produktionsflotte.

Der von Gaz de France 2007 vorgeschlagene Mix für die elektrische Heizung lautet: "67% Erdgas (50% kombinierte Zyklen, 17% Verbrennungsturbinen), 10% Heizöl (Verbrennungsturbinen), 13% Kohle, 10% nuklear ". Daher ein CO2-Gehalt von Strom für Heizzwecke von rund 608 gCO2eq / kWh.

In Bezug auf den von RTE entwickelten Randmethodenansatz wird kein Wert für den CO2-Gehalt der elektrischen Heizung angegeben. Für die Grundnutzung wird unter Berücksichtigung der Entwicklung erneuerbarer Energien in den kommenden Jahren der CO2-Gehalt im Jahr 2020 auf 400 gCO2eq / kWh geschätzt. "
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/10/15, 18:20

Das Problem ist, dass der Ansatz zu Emissionen, die allein für jede "Primärenergie" (ein weiteres fragwürdiges Konzept) auf CO2 reduziert werden, äußerst reduzierend ist ...

Insbesondere CO2 macht nur etwa 10% der Emissionen aus, die bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entstehen. :böse:

Dies bedeutet, dass 90% der vom Auto (unter anderem) verursachten tatsächlichen Verschmutzung übersehen werden, sei es nach Gewicht oder Volumen ...

Ein 2-Liter-Hubraummotor, der im Leerlauf (1000 U / min) läuft und Atemluft absorbiert und jede Minute ein äquivalentes Volumen an tödlichem Gas abgibt, das mehr als 1.2 kg und mehr als 1 m3 (1000 Liter / Minute) entspricht ) oder die Luft, die 50 Menschen zum LEBEN benötigen.

Dies gibt eine Vorstellung davon, welche 100 Autos bei einem Stau angehalten haben (die Luft, die für 5000 Personen benötigt wird!). : Schock:
0 x
Neno92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/10/15, 10:00

CO2-Gehalt von Energien




von Neno92 » 16/10/15, 09:18

Ja, es ist wahr, dass es wichtig ist, sich nicht nur auf die CO2-Emissionen zu beschränken, da bestimmte Treibhausgase die globale Erwärmung wesentlich stärker beeinflussen. Deshalb sprechen wir in CO2-Äquivalenten: Das CO2-Äquivalent bezeichnet das globale Erwärmungspotential (GWP = einfache Methode zum Vergleich der verschiedenen Treibhausgase, die das Klimasystem beeinflussen) eines Treibhausgases, berechnet durch Äquivalenz mit einer Menge CO2, die das gleiche GWP haben würde.

Der CO2-Gehalt wird daher in CO2-Äquivalenten (geCO2 / kWh, wobei "e" Äquivalent bedeutet) berechnet, um die Auswirkungen aller Treibhausgase und nicht nur CO2 zu berücksichtigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/10/15, 13:03

Vielen Dank für die obigen Informationen. 8)

... und ich denke, das "g" von geCO2 / kWh bedeutet "global". :?:
0 x
Neno92
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/10/15, 10:00

CO2-Gehalt von Energien




von Neno92 » 16/10/15, 13:30

g bedeutet Gramm, wir sprechen in Gramm CO2-Äquivalent / kWh
0 x

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste