CO und CO2, schwerer oder leichter als Luft? Fokussieren

Erwärmung und Klimawandel: Ursachen, Folgen, Analyse ... Debatte über CO2 und anderen Treibhausgasen.
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

CO und CO2, schwerer oder leichter als Luft? Fokussieren




von lejustemilieu » 21/11/11, 10:01

Guten Tag,
Ich stelle mir eine frage
Wir reden immer über die Reduzierung der CO2-Emissionen ...
Aber CO2 ist der Rauch, der beim Tanzen, Bier, verwendet wird, um Blasen zu machen.
Kurz gesagt, die CO2-Emissionen gehen zu Boden und nicht in die Atmosphäre, wie es mir scheint.
Die Co, es geht auf, es ist leichter ...
Komisch, ich verstehe diese Geschichte nicht.
Pcq, es ist das co2, das des treibhauseffekts beschuldigt wird.
Irre ich mich
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 21/11/11, 10:53

a) Ah nein! CO2 tanzt kein Rauch, sonst wären die Tänzer alle tot! Ich glaube, die tödliche Dosis beträgt ungefähr 5 Vol .-% (muss überprüft werden) ...

Der tanzende Rauch ... es ist der Rauch ... den ich mit einer Art mehr oder weniger synthetischem Öl erhalten habe, das erhitzt / beschlagen ist ...

Rauch = Luftpartikel.

CO2 und CO sind geruchsneutral und für das menschliche Auge unsichtbar (eine Wärmekamera erkennt CO2 jedoch sehr gut)

b) Ja, CO2 ist schwerer als Luft (Ich bin in Kontakt mit jemandem, der diese Idee seit zu vielen Jahren mit Nachdruck verteidigt. Ich werde versuchen, einige E-Mails zu finden.) und es würde daher dazu neigen, trotz der Konvektion und der Winde, die alles vermischen, konzentrierter in den unteren Schichten der Atmosphäre zu bleiben ...

Aber ändert das etwas, wenn? Entscheidend ist die Temperatur der Oberfläche und der unteren Schichten der Atmosphäre. Ist ein kleines Gewächshaus (mit Setzlingen) weniger heiß als ein großes? Es scheint mir nicht ...

c) Nebenfrage: Wer die Zusammensetzung der Atmosphäre (Volumen und Masse) als Funktion der Höhe findet, ist sehr dankbar! Ich habe mehrmals vergeblich gesucht ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 21/11/11, 11:04

0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 21/11/11, 11:06

Christophe schrieb:Der tanzende Rauch ... es ist der Rauch ... den ich mit einer Art mehr oder weniger synthetischem Öl erhalten habe, das erhitzt / beschlagen ist ...
Es gibt zwei Kategorien von "Dämpfen" für Spektakel.

Der sogenannte "normale" Rauch, der durch Erhitzen einer Flüssigkeit (auf Basis von Glykol oder Glycerin) entsteht.

Der sogenannte "schwere" Rauch (der am Boden verbleibt) ist ein echter Nebel (in der Luft schwebende Wasserpartikel) und entsteht durch Projektion von sehr heißem Wasser auf Trockeneisblöcke (daher der Verwendung von CO2).
In diesem Fall wird CO2 nur für seine Kühlfunktion verwendet und ist im Rauch praktisch nicht sichtbar.

Verschiedene Demonstrationen zur Verwendung von Trockeneis
Zuletzt bearbeitet von Gaston die 21 / 11 / 11, 11: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 21/11/11, 11:09

Was ist mit dem CO2-Löscher? löschen sie das Feuer und töten die Feuerwehrleute?
dort ist es reines, reines co2 : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/11/11, 11:14

lesen:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Puits_de_carbone
http://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_sink
http://www.aip.org/history/climate/co2.htm

http://www.skepticalscience.com/empiric ... effect.htm

Angesichts der enormen Turbulenzen ist die Atmosphäre homogen mit geringen Abweichungen je nach Region auf der Erde, jedoch mit geringen Abweichungen von der Höhe, die jedenfalls sehr instabil ist, von einem Ort zum anderen über einem Wald oder eine Wüste oder ein Waldbrand usw. und daher ein irrelevantes Maß, da es wie Wolken und Feuchtigkeit von einer Stunde zur anderen variiert.

Haben Sie berechnet, wie viele Kerzen oder Holz Sie in einem 12 m² großen Raum verbrennen müssen, um mit dem CO2 zu ersticken?

CO ist viel effektiver mit dem Tod für viel weniger !!!
.
Schließlich ist Wasserdampf im Treibhauseffekt viel wirksamer, da wir klare Nächte kälter als nicht klar sehen !!!

Ansonsten macht es Spaß, die Reaktionen aller auf diesen Beitrag zu studieren, sehr unterschiedlich und aufschlussreich !!!
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 21/11/11, 11:20

Also, Ihrer Meinung nach, wäre DD die Antwort:
Angesichts der enormen Turbulenzen ist die Atmosphäre homogen mit geringen Abweichungen je nach Region auf der Erde, jedoch mit geringen Abweichungen von der Höhe, die jedenfalls sehr instabil ist, von einem Ort zum anderen über einem Wald oder eine Wüste oder ein Waldbrand usw. und daher ein irrelevantes Maß, da es wie Wolken und Feuchtigkeit von einer Stunde zur anderen variiert.

Luftmischen ...
Warum nicht.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 21/11/11, 11:21

lejustemilieu schrieb:Was ist mit dem CO2-Löscher? löschen sie das Feuer und töten die Feuerwehrleute?


a) Lejuste, du bist schmerzhaft, manchmal willst du absolut Recht haben ... Es wird dir gesagt, dass wenn der Diskothekenrauch reines CO2 wäre, es tödlich wäre, wenn nicht gefährlich. Bar point ...

Ich habe nicht gesagt, dass er es nicht haben könnte (Erklärung von Gaston, ich kannte die 2. Methode nicht) ...

Jedenfalls ist es nicht die Debatte ... oder?

Ist Nachtclubrauch wichtiger als Erwärmung?

b) Für die Brandbekämpfung gibt es begrenzte und verdünnte Mengen: siehe Druck und Volumen der Feuerlöscher ... und Volumen des Raumes, in dem sie verwendet wird!

Und ich weiß nicht, ob Sie es bemerkt haben, aber oft haben sie geschlossene Gasmasken.

In allen Fällen ist das CO2 aus dem Feuer viel höher.

Es gibt Feuerwehrleute, die jedes Jahr durch giftige Gase (einschließlich CO2 oder CO) bei Bränden sterben ... (CO2 aus Flammen, nicht aus Feuerlöschern ...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 21/11/11, 11:24

lejustemilieu schrieb:Luftmischen ...
Warum nicht.


Das habe ich in meiner ersten Antwort hier gesagt: https://www.econologie.com/forums/post216827.html#216827

Neben der Tatsache, dass gemischt oder nicht, ist es die T ° der Oberfläche und der niedrigen Schichten, die zählt ...

Ich behalte mein c) (dedeleco, wenn Sie eine Idee haben?)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 21/11/11, 11:25

Man muss nach den Molmassen von CO, CO2 und Luft suchen ... die ein ideales Gemisch von idealen Gasen mit einer hervorragenden Näherung bilden.

Für Luft mit 20% O2 und 80% N2 fallen wir um 29 g / mol

Für CO2 sind es 44 g / mol, es neigt dazu, in einer inerten Atmosphäre abzusinken (bp in schlecht belüfteten Höhlen bekannt, die Luft im Boden ist tödlich, die Luft darüber ist atmungsaktiv).

Für CO sind es 30 g / mol, es mischt sich sehr gut mit Luft.

Die chemische Zusammensetzung der Luft mit Höhenlage ist je nach geografischer Lage, Meteorologie, Nähe zu Quellen oder Senken dieses oder jenes Moleküls sehr unterschiedlich ...

Aber im Grunde sind es 20% von O2, 80% von N2, der Rest ist Pouillème.

Der Druck ändert sich wie folgt: P = P0 exp (-Mgz / R / T) unter Annahme einer isothermen Atmosphäre


P0 = 1 bar = 100 Pa
M = 0.029 kg / mol
R = 8,314 J / K / mol,
T Temperatur in Kelvin;
g = 9.81 m / s²
z Höhe in Metern.

Bei einer Steigung von 8000 m wird der Druck durch 3 geteilt
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 21 / 11 / 11, 11: 26, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Klimawandel: CO2, Erwärmung, Treibhauseffekt ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste