Ökonomie und Ökologie => kompatibel?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
avygel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 02/09/08, 09:58

Ökonomie und Ökologie => kompatibel?




von avygel » 05/09/08, 13:19

Ökonomie und Ökologie => kompatibel?
Ich weiß, dass einige Leute sagen werden, dass es durchaus möglich sei, Ökologie und Ökonomie zu verbinden, aber ich für meinen Teil sehe das anders.

In der Tat können Ökonomie und Ökologie koexistieren, aber nur in sehr kleinem Maßstab, und für Regierungen ist es unmöglich, die massive Umweltverschmutzung zu stoppen, ganz gleich, welche Anstrengungen sie unternehmen. Und da China (größter Umweltverschmutzer der Welt) und Indien bald hinzukommen werden, bin ich eher pessimistisch, was die Zukunft der Menschheit angeht. Wir sprechen von einer Erwärmung und einem Abschmelzen der polaren Eiskappe bis 1, aber aus meiner Sicht wird dies wahrscheinlich viel früher passieren (Bevölkerungswachstum, massiver Ressourcenverbrauch usw.).

Man sagt, dass das, was wir für die Umwelt getan haben, auch für unsere Kinder getan werden muss, aber tatsächlich werden wir auch den Untergang dieses Systems erleben
(es sei denn, man ist schon 70 Jahre alt ^^) und in 30 oder 40 Jahren wird unsere Welt nicht mehr die gleiche sein wie heute, es bleibt abzuwarten, wie sie aussehen wird.

Das ist mein Standpunkt (es ist pessimistisch, aber die Tatsache ist da)
++ alle
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 05/09/08, 14:08

Ob es um uns oder unsere Kinder geht, es ist immer Anthropozentrismus.

Immer unsere Unfähigkeit, über die Spitze unserer kleinen Nase hinauszusehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 05/09/08, 14:29

Ich nehme an, Sie sprechen von Wirtschaft im globalen Sinne.

Es fällt derzeit schwer zu glauben, dass Ökonomie und Ökologie zusammenpassen.
Die alleinige Verantwortung liegt jedoch nicht bei Regierungen oder Unternehmen.
Auch wenn Unternehmen heutzutage nicht mehr danach streben, die Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen, sondern neue Bedürfnisse für sie zu schaffen. Verbraucher haben auch die Pflicht, angemessen zu konsumieren.
Sie werden den Unternehmen daher letztendlich die Verpflichtung auferlegen, mit größerem Respekt für die Umwelt zu produzieren.

Wir sollten uns auch nicht hinter der Tatsache verstecken, dass China der größte Umweltverschmutzer ist und Indien knapp dahinter liegt.
Auch wenn die westlichen Länder nicht die Nummer 1 in Sachen Umweltverschmutzung sind, wird jede Geste, die sie unternehmen, um Schadstoffemissionen jeglicher Art zu reduzieren, kein Schwert im Wasser sein!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste