Was ist wirtschaftliche Rentabilität? Reflections ...

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Was ist wirtschaftliche Rentabilität? Reflections ...




von Christophe » 01/03/08, 07:06

Was ist für Sie wirtschaftliche Rentabilität?

Hinter dieser eher „grundlegenden“ Frage möchte ich eine Überlegung zur wirtschaftlichen Rentabilität eines Kaufs im Allgemeinen anstoßen.

Ich würde mich lakonisch fassen und mit dem aktuellen Paradoxon unserer Gesellschaft beginnen:

Lambda-Verbraucher schrieb:Ich investiere nicht in Solar, weil es nicht rentabel ist Andererseits frage ich mich gar nicht nicht die Frage der Rentabilität beim Neuwagenkauf


Es ist daher höchste Zeit, über Veränderungen nachzudenken unsere „Rangskala“ sozialer Werte...oder sogar umkehren...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 01/03/08, 09:55

Ah, sehr breites Thema...

Meiner Meinung nach ließe sich die Rentabilität, wenn wir es zusammenfassen wollten, auf eine Tätigkeit reduzieren, bei der jeder sein Konto findet:
- der Industrielle
- der Verbraucher
- der Staat und damit die Sozialsysteme
- Arbeiter, Techniker, Industriemanager
- Und die Umwelt.

Rentabilität... wäre es Wirtschaftlichkeit? :?:

Ist es utopisch? Vielleicht, vielleicht nicht !
:D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 01/03/08, 10:08

Umfangreiche Debatte, wie Sie sagen...

Wir sollten bereits damit beginnen, den Begriff der Rentabilität präzise und möglichst allgemein zu definieren.

Ich denke, es geht nicht nur um die wirtschaftliche Rentabilität ...

Können wir zum Beispiel sagen: „Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, lohnt es sich für meine (Haupt-)Lunge?“
0 x
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 01/03/08, 13:52

Sobald sich das Wort Rentabilität auf ein Währungssystem bezieht, ist das Ergebnis definitiv verzerrt ...
Ursprünglich war Geld ein Tauschmittel, aber so viele Agrefinen betrachteten es als eigenständiges Gut, dass es seine Haupteigenschaft verloren hat, nämlich als Standardmaß zur Schätzung eines Wertes zu dienen, der entweder Arbeitszeit oder Güter ist. ..
So wie es aussieht, hat das Wort „Rentabilität“ keine Bedeutung …
Wenn wir uns andererseits aus der Sicht eines Arbeiters versetzen, der ein Werkzeug herstellen wird, um sich wiederholende Aufgaben schneller als mit seinen bisherigen Mitteln zu erledigen, wird das Wort Rentabilität seine volle Bedeutung erhalten, sobald es ihm gehört Das neue Werkzeug wird es ihm ermöglicht haben, die bei der Herstellung „verlorene“ Zeit nachzuholen ...
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 01/03/08, 14:12

Wenn ich einen Gegenstand kaufe – sagen wir ein Auto –, der sehr lange hält, der nicht viel Wartung braucht, der wenig Kraftstoff verbraucht, ... ist das für mich rentabel.

Ich behalte dieses Fahrzeug für eine lange Zeit, erneuere es also nicht und es braucht nicht viel Wartung: Es ist für den Hersteller nicht rentabel.

Obwohl die Rentabilität theoretisch das Verhältnis zwischen den Kosten und den Einnahmen (für den Hersteller) ist. Wenn er es also nicht mit Verlust verkauft, ist es zwar profitabel für ihn, aber nicht in seinem Interesse.

Es geht nur um Referenz. Was für den Verbraucher interessant ist, muss nicht unbedingt auch für den Verkäufer interessant sein.

Das Ideal (das Utopische?) wären interessante Einkäufe für den Verbraucher und den Verkäufer/Produzenten.

Man muss alle Parameter sehen, wir befinden uns in einem kybernetischen System.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 01/03/08, 17:52

Hallo
Wir haben eine Reihe von Beispielen aus dem Alltag
Für die Hausheizung
Ich lese und höre Ihnen zu, Sie neigen zu Fragen des Lebensstils oder der Ästhetik, Steinhäuser mit sehr geringer Isolierung zu bauen, Kamine zu haben ist schön anzusehen, aber alles andere als effizient, Umlaufwasserheizsysteme, es ist leise , es ist sauber, es ist diskret, aber energisch?
Wenn ich die Anzahl der Liter Öl zum Heizen Ihrer Häuser in einem milden Klima mit unseren Häusern in einem rauen Klima mit 5 Monaten Winter vergleiche (wiederum -23 in den letzten Tagen und der Schnee wird erst Anfang April schmelzen)
Was ist der Unterschied, die Isolierung, die Bauweise der Häuser, die Heizmethode? Die Verbrennung von Holz ist in einem guten Ofen mit langsamer Verbrennung rationeller als in einem Kamin.

Die wirtschaftliche Rentabilität einer Familie besteht darin, dass alle ihre täglichen Ausgaben, Unterkunft, Essen usw. beglichen werden. Er hat immer noch eine Kleinigkeit, um seine Freizeit zu beschäftigen.
Bei manchen Aktivitäten kann man Spaß haben, zum Beispiel mit einer Säge und einer Axt Holz schneiden, viel besser geht es aber mit einer Kettensäge, das Gleiche gilt für das Schneiden Ihres Rasens oder das Umgraben des Bodens in Ihrem großen Garten.
Früher habe ich Eisen mit einer Handsäge geschnitten, jetzt benutze ich dieses Werkzeug nur noch selten.
Ein alternder Mann wird automatischer (gewinnbringender) in seinen Handlungen, er schont seine Muskelenergie, wenn er sich auf die Suche nach einem Werkzeug macht, denkt er darüber nach, keine nutzlosen Schritte zu unternehmen, er plant seine Aktivitäten so, dass er keine nutzlosen Handlungen unternimmt.
Als ich jung war, habe ich mich gefragt, wie ich das mache?
Jetzt frage ich mich, warum ich das tun muss? Brauche ich es wirklich?

André
0 x
nightrow
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/11/07, 22:40




von nightrow » 01/03/08, 17:52

Mein Standpunkt:
Ein Betrieb gilt als „rentabel“, wenn der Gewinn größer ist als die Kosten. Dies ist die grundlegende Definition, die von Herstellern verwendet wird, um zu definieren, ob ein Produkt profitabel oder mit anderen Worten profitabel ist.

Für den Einzelnen hat der Begriff „gewinnbringend“ eine andere Bedeutung: Im Allgemeinen ist es die Tatsache, dass der gewählte Vorgang (Kauf eines Autos) weniger Ausgaben verursacht (im Vergleich zu einem Referenzwert).
Beispielsweise gilt eine Anlage oft als rentabel, wenn sie die Benchmark, etwa das Sparbuch-A-Konto, übertrifft.

Es muss verstanden werden, dass im Zusammenhang mit dem Kauf eines Autos die Tatsache erworben wird, das Auto kaufen zu müssen. Der (Mobilitäts-)Gewinn wird als notwendig erachtet, die Frage der Investition stellt sich nicht mehr.
Daher stellt sich nur die Frage der „Rentabilität“, nämlich welcher Kauf die Kosten im Vergleich zu einem typischen Auto minimiert.
Diese Frage wird oft nicht gestellt, da der Gewinn (Mobilität) die Investition durchaus rechtfertigt.

Beim Kauf von Solarmodulen kann die Investition nur durch die reine finanzielle Rentabilität vorangetrieben werden. Der Gewinn (Autonomie und Produktion erneuerbarer Energie) wird in der Tat sehr selten als ausreichender Grund zur Rechtfertigung eines Solarpanelprojekts angesehen.
Das Projekt ist daher nur finanziell rentabel.

Das ganze Problem dreht sich also darum, welcher Wert mit den Gewinnen und den Kosten verbunden ist. Solange der Schutz des Planeten nicht als alleiniges Ziel wahrgenommen wird, das Investitionen rechtfertigt (dazu kommen wir vielleicht), wird der einzige geschätzte Gewinn größtenteils nur in € gezählt.

Kurz gesagt, ich werde Ihnen wahrscheinlich nicht viel beibringen, aber es ist immer interessant, ein solches Konzept zu formalisieren. :D
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 01/03/08, 19:23

Ich finde, dass der Begriff der Rentabilität nicht allzu weit vom Begriff des Werts einer Sache entfernt ist, und da geraten wir in eine philosophische Debatte.

Lassen Sie mich erklären: Damit die Sache profitabel ist, muss sie einen Wert haben.
Wenn etwas keinen „Nutzen“ hat, dann hat es keinen Wert für uns und dann gibt es noch Rentabilität, dann machen Sie weiter, mein Lieber, wir ziehen um.

Aber wenn uns etwas wichtig ist, dann wird es dort einen großen Wert haben und die Rentabilität wird wichtig sein und die Finanziers werden umso glücklicher sein??

Nein ??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 01/03/08, 19:49

Hallo Nightrow

nightrow schrieb:Das ganze Problem dreht sich also darum, welcher Wert mit den Gewinnen und den Kosten verbunden ist. Solange der Schutz des Planeten nicht als alleiniges Ziel wahrgenommen wird, das Investitionen rechtfertigt (dazu kommen wir vielleicht), wird der einzige geschätzte Gewinn größtenteils nur in € gezählt.


Genau das, was gewinnbringend ist, ist die Vorstellung davon, was wesentlich ist. Wenn wir den Planeten durch Nachlässigkeit, Ignoranz, Gier, Dummheit usw. ruinieren, haben wir alles verloren und es gibt keine Rentabilitätsberechnung mehr. Es ist ein bisschen wie beim Schach: Es macht keinen Sinn, die gegnerische Königin zu schlagen, wenn man dadurch zwei Züge später ein Schachmatt erleiden muss. :Stirnrunzeln:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
nightrow
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/11/07, 22:40




von nightrow » 01/03/08, 20:05

Daher ist eine rein finanzielle Rentabilität auf lange Sicht ein zum Scheitern verurteiltes Konzept.
Durch welche Idee es ersetzt werden soll, ist das Problem...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste