Kleine Steuerfabel in Frankreich

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Kleine Steuerfabel in Frankreich




von Christophe » 29/11/07, 08:52

Per E-Mail von Capt_Maloche erhalten, das bringt Sie zum Nachdenken ...

Stellen Sie sich vor, jeden Tag treffen sich 10 Freunde, um ein Markenbier zu trinken, und die Gesamtrechnung beläuft sich auf 100 Euro. (Normalerweise sind das 10 Euro pro Person).

Aber unsere zehn Freunde haben beschlossen, diese Rechnung nach einer Verteilung zu bezahlen, die von der Berechnung der Einkommensteuer inspiriert ist, die ungefähr Folgendes ergab:

· Die ersten 4 (die am wenigsten Reichen, dh die Ärmsten) würden nichts bezahlen.
· Der fünfte würde 1 Euro zahlen
· Der sechste würde 3 Euro bezahlen
· Der siebte würde 7 Euro bezahlen
· Der achte würde 12 Euro bezahlen
· Der neunte würde 18 Euro bezahlen
Der letzte (der reichste ?!) Sollte 59 Euro bezahlen.

Die zehn Männer trafen sich jeden Tag, um ihr Bier zu trinken und schienen mit ihrem Arrangement ziemlich zufrieden zu sein. Bis zu dem Tag, an dem der Mieter sie vor ein Dilemma stellte:
"Da Sie gute Kunden sind", sagte er, "habe ich beschlossen, Ihnen einen Rabatt von 20 Euro auf die Gesamtrechnung zu gewähren. Sie zahlen jetzt nur noch Ihre 10 Biere für 80 Euro. "

Die Gruppe beschloss, den neuen Betrag weiterhin so zu zahlen, wie sie ihre Steuern gezahlt hätten. Die ersten vier tranken weiterhin kostenlos. Aber wie würden die anderen sechs (zahlenden Kunden) den 20-Euro-Rabatt gleichmäßig aufteilen?
Sie stellten fest, dass 20 Euro geteilt durch 6 3.33 Euro waren.
Aber wenn sie diese Summe von ihrer Aufteilung abziehen würden, müssten der 5. und 6. Mann bezahlt werden, um ihr Bier zu trinken, was absurd war.

Der Barbesitzer schlug vor, dass es fairer wäre, die Addition von jedem um einen Prozentsatz derselben Bestellung zu reduzieren, also rechnete er nach.

Was ungefähr das ergab:

· Der fünfte Mann hat wie die ersten vier nichts mehr bezahlt. (noch einer arm!)
· Der 6. zahlte 2 Euro statt 3 (33% Ermäßigung)
· Der 7. zahlte 5 Euro statt 7 (28% Ermäßigung)
· Der 8. zahlte 9 Euro statt 12 (25% Ermäßigung)
· Der 9. zahlte 14 Euro statt 18 (22% Ermäßigung)
· Der 10. zahlte 50 Euro statt 59 Euro (16% Ermäßigung)

Jeder der sechs „Zahler“ zahlte weniger als zuvor und die ersten vier tranken weiterhin kostenlos.

Aber einmal außerhalb der Bar verglichen alle ihre Wirtschaft:

"Ich habe nur 1 Euro von dem 20-Euro-Rabatt bekommen", sagt der 6., er zeigte auf den 10. "er hat 9 Euro".

"Ja! sagt der 5., ich hatte nur 1 Euro gespart "

"Es ist wahr!" "Rief der 7. aus", warum sollte er 9 Euro haben, wenn ich nur 2 hatte? Die reichsten hatten die größte Reduzierung "

"Warte eine Minute", rief der erste Mann unisono, "wir vier haben überhaupt nichts bekommen." Das System nutzt die Armen aus. “

Die 9 Männer umzingelten den 10. und beleidigten ihn.


In der folgenden Nacht kam der 10. Mann (der reichste oder der am wenigsten arme!) Nicht. Die neun anderen setzten sich und tranken ihr Bier ohne ihn. Aber als es Zeit wurde, ihre Rechnung zu bezahlen, entdeckten sie etwas Wichtiges: Sie hatten nicht genug Geld, um auch nur die Hälfte der Rechnung zu bezahlen.


Und das, meine lieben Freunde, spiegelt unser Steuersystem genau wider. Die Menschen, die die meisten Steuern zahlen, profitieren am meisten von einer Steuerermäßigung.

Steuern Sie die Stärksten, beschuldigen Sie sie, reich zu sein, und sie zeigen sich möglicherweise nicht mehr. Tatsächlich könnten sie anfangen, im Ausland zu trinken, wo die Atmosphäre ..., wie man sagt, ... freundlicher ist!

Für diejenigen, die verstehen, ist keine Erklärung notwendig.
Für diejenigen, die nicht verstanden haben, ist keine Erklärung möglich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 29/11/07, 14:33

Sieht so aus, als hätte dir dieser gefallen :D
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 14:40

Nun, sobald wir Menschen an bestimmte Wahrheiten erinnern, mag ich es ...

Würden Sie nicht mit den streikenden Beamten genauso sein?
: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 29/11/07, 14:56

Ja, ich denke, es ist ziemlich schlimm, es lebe die Steuerobergrenze. Lassen Sie die Reichsten noch reicher sein und auf ihren Matratzen schlafen, die sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Weil ich sicher bin, dass diese Geschichte dazu passt, armer Johny.

Das Tax-by-Tranche-System hat den großen Vorteil, dass nicht mehr auf dieselbe Tranche besteuert wird. Was also mehr besteuert wird, ist was mehr ist.

Gleiches gilt für die ISF. Mischen Sie nicht alles mit den Streikenden, die nichts zu tun haben.
Zuletzt bearbeitet von nonoLeRobot die 29 / 11 / 07, 14: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 14:56

Äh, hast du die Schlussfolgerung nicht gelesen? Es gibt keine für die 2 "Clans", oder?

Die Menschen, die die meisten Steuern zahlen, profitieren am meisten von einer Steuerermäßigung.

Steuern Sie die Stärksten, beschuldigen Sie sie, reich zu sein, und sie zeigen sich möglicherweise nicht mehr.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 15:10

ps: zum abschluss denke ich, dass es ein bisschen fehlt.

sie dürfen sich nicht mehr zeigen ...und Sie, die weniger Reichen, müssen mehr Steuern zahlen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 15:17

nonoLeRobot schrieb:Das Tax-by-Tranche-System hat den großen Vorteil, dass nicht mehr auf dieselbe Tranche besteuert wird. Was also mehr besteuert wird, ist was mehr ist.


Ja, ich stimme dem Prinzip zu, aber die stark auferlegten, die herausgearbeitet werden, sind mehr Steuern für andere ... das bedeutete auch die Fabel ... und damit das System, a priori egalitär ist in der Tat weniger egalitär im Falle einer "Migration" der sehr Reichen (99% der sehr Reichen in Frankreich) ...

Noch einmal, was zählt, sind die Zahlen in absoluten Zahlen. Weniger von reicheren Leuten zu nehmen bedeutet also normalerweise mehr Einkommen und weniger reiche Leute, die herausarbeiten und daher weniger Steuern für uns "Arme" (logisch nicht? ) ...

Man muss also sorgfältig über die Konsequenz nachdenken, die darauf abzielt, die Steuern der Reichsten zu senken (dies ist derzeit der Fall, glaube ich), denn bald wird es in Frankreich keine mehr geben ... und im Übrigen sind es die "Reichen", die es tun schaffen unsere Arbeitsplätze ...

Um deshalb zu meditieren ...
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 29/11/07, 15:46

Es sollte nicht vergessen werden, dass mit einem Bottich bei 20, ....% auch diejenigen, die scheinbar nichts bezahlen, gut genug bezahlen. Es gibt auch alle Einkommenssteuern von Staatsbeamten, die in der Theorie sehr hoch sind ... aber genau die Einheit, die zahlt und die, die sie erhält, ist dieselbe - dann wird dieser sehr große Betrag bezahlt Die Einnahmen der Beamten entsprechen nicht den tatsächlichen Steuern. Tatsächlich wird die private Wirtschaftstätigkeit durch alle Kosten des Staates erdrosselt, und man muss sich fragen, ob sie noch für die Arbeit verantwortlich ist oder ob sie lieber aufhören sollte, weil der Umsatz, der produziert werden muss, sich berührt Ein sehr kleines Gehalt ist so astronomisch geworden, dass man sich eher wie ein Beamter des Staates ohne Gehalt fühlt, der ausschließlich dazu dient, die staatliche Registrierkasse zu füllen. Normalerweise entspricht die Mehrwertsteuer beim Kauf eines Produkts praktisch dem Herstellungswert des von Ihnen gekauften Produkts oder sogar mehr. - ohne Berücksichtigung anderer Steuern, Sozialversicherungen usw. Der Rest sind Gebühren, Miete, Transport und schließlich ein sehr kleines Gehalt für den Idioten, der sich mit so einem Mist langweilt. Es wird schlecht enden ... Bei uns in Portugal werden mehr als 50% des BIP vom Staat verschlungen ... in Frankreich muss es dasselbe sein.
Es ist nur zu sagen, dass der fabelhafte Beitrag Spaß macht, aber nicht genau der Realität entspricht.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 29/11/07, 16:00

Toutafé, aber die Fabel betraf Steuern und nicht Steuern ... aber es ist wahr, dass es Verwirrung in den Begriffen gibt ... die Fabel hätte sagen sollen "Steuer und nicht Steuer"

Der französische Staatshaushalt beläuft sich daher auf rund 300 Milliarden Euro, weit entfernt von den 50% des BIP von 2000 Milliarden Euro.

Lustige Sache über das Budget: Wussten Sie, dass TIPP / TIC nur 15% der Mehrwertsteuer (in absoluten Zahlen) ausmacht, siehe Steuererklärung 2006? Der Rückgang der Steuereinnahmen ist jedoch das Argument, das (insbesondere von Journalisten) häufig vorgebracht wird, um (angeblich) technologische Fortschritte oder Biokraftstoffe (HVP-Stil) zu blockieren.. Es tut mir leid für sie, aber es würde daher ausreichen, die Mehrwertsteuer von 15% (relativ) zu erhöhen, um das Einkommen des TIC / TIPP um 100% zu amortisieren ...
0 x
Chazelle
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 30/09/07, 19:31




von Chazelle » 29/11/07, 18:09

ziemlich fabelhaft. "Auf jeden Fall lebe Frankreich" mit der kleinen Nicola und ihren Freunden
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 113 Gäste