Grünes BIP

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Grünes BIP




von Christophe » 25/09/07, 14:51

Anscheinend haben Ökonomen bereits über ein "ökologisches" BIP nachgedacht, aber es scheint nicht einsatzbereit zu sein.

Grünes BIP

Dabei werden weder der geschätzte Wert öffentlicher und privater Vermögenswerte und Verbindlichkeiten (Erbe) noch die positiven oder negativen externen Effekte berücksichtigt, die zu einer Änderung dieses Werts führen und daher zu einem Gewinn oder Verlust von Mitteln beitragen. Beispielsweise werden die natürlichen oder mineralischen Ressourcen des Landes nicht berücksichtigt. Im Falle einer umweltschädlichen Produktion, gefolgt von einem Reinigungsprozess, werden zwei Produktionen gezählt, um ein Gesamtergebnis von Null zu erhalten. Das BIP fördert irgendwie die Umweltverschmutzung. Es werden keine ökologischen und sozialen Werte berechnet, die Kriterien für die soziale Verantwortung von Unternehmen sind.

Aufgrund dieser Kritik haben Ökonomen an ein grünes BIP gedacht. Mit letzterem ist eine Maßnahme gemeint, die den Rückgang des natürlichen Ressourcenbestands vom konventionellen BIP abzieht. Eine solche Bilanzierungsmethode würde es leichter machen zu wissen, ob eine wirtschaftliche Tätigkeit den nationalen Wohlstand erhöht oder verringert, wenn sie natürliche Ressourcen nutzt [3]. Die Ökonomen glauben jedoch, dass es zweifellos schwierig sein würde, diesen neuen Indikator zu entwickeln.


Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Produit_in ... rieur_brut
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 25/09/07, 17:02

Was mich stört: Das BIP eines Landes wäre umso höher, als es die Ressourcen seiner Nachbarn plündern würde (keine Abzüge von den Verlusten an natürlichen Ressourcen seines Landes) ...
0 x
Lilie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 08/01/08, 20:04

Fortschritt !!




von Lilie » 09/01/08, 23:32

Nun ja! Zunächst muss zunächst die Methode zur Berechnung dieses "grünen BIP" oder auf jeden Fall dieser neue Index definiert werden, anhand dessen das "Wachstum" eines Landes definiert werden kann. Und dies ist der Moment, in dem es auch notwendig sein wird, aufmerksam zu sein ... Wie auch immer, es ist für mich unbestreitbar, dass die Idee eines "grünen BIP" einen Fortschritt gegenüber der gegenwärtigen Situation darstellt.

In der Tat, wenn wir sehen, dass unser geliebter Präsident parallel zum Grenelle der Umwelt eine Arbeitsgruppe organisiert, die über die Mittel zur Stimulierung des Wachstums nachdenkt und ihm verspricht, mindestens 50% zu erreichen Vorschläge gemacht, wir sehen schnell, auf welcher Seite sein Herz schwingt !!

Auf jeden Fall möchte ich hier klarstellen, dass selbst unter sensibilisierten Menschen der Wortschwund weiter springt ... Wer denkt schon heute, dass die 6 Milliarden Menschen auf unserem Planeten damit leben könnten Lebensstandard als ein durchschnittlicher Franzose. Die Menschen sind sich dieses Problems bewusst ... Wir sind jedoch vollständig darauf ausgelegt, nur aus dem BIP zu schließen ... Die Menschen davon zu überzeugen, dass wir zugunsten der Umwelt handeln müssen, auch wenn dies auf Kosten von erfolgen muss Stabilisierung des Wachstums oder sogar ein Rückgang unseres BIP, also müssen wir einen Weg finden, um ihnen zu beweisen, dass die Vorteile real sein werden !! Und ja !! Es ist nicht nur die Wirtschaft im Leben ...

Ich habe es satt zu hören, dass Maßnahmen zugunsten der Umwelt alle wirtschaftlich rentabel sein sollten! Dass wir im umgekehrten Fall nicht handeln dürfen ... Und dass "natürlich ist es machbar und natürlich möchte ich handeln, um meinen Planeten zu retten" ... Es ist Unsinn! Wir müssen aufhören, unseren Finger ins Auge zu stecken ... ob wir es früher oder später mögen oder nicht, wir müssen diese ungesunde Wachstumsrate stoppen!

Indizes, die soziale, gesundheitliche und ökologische Daten integrieren, sind bereits vorhanden. Sie müssen noch hervorgehoben werden. Und um aus unserer Sichtweise zu verschwinden, dass das BIP der einzige Weg ist, die Situation zu bewerten. D ein Land!

Für mich ist das "grüne BIP" (das meiner Meinung nach ein völlig anderer Name sein müsste, um seine Inschrift im Widerspruch zu diesem veralteten Index zu kennzeichnen) eine Notwendigkeit und ein beträchtlicher Fortschritt im Vergleich zur gegenwärtigen Situation. .
Es liegt dann an uns, dafür zu kämpfen, dass die Methoden zur Berechnung dieses Index zufriedenstellend sind und keine zweifelhaften Aktivitäten im Ausland fördern, die wir zuhause nicht mehr tun können!
Meiner Meinung nach ist dies die einzige Möglichkeit, die Tatsache in die Politik zu integrieren, dass Aktionen zugunsten der Umwelt für alle von Vorteil sind und eine Verbesserung der Lebensqualität für alle bewirken speziell für unsere jetzige Regierung !!

(In Bezug auf die Frage kann die Arbeit des Forstwirtschaftslabors zu den Vorzügen des Waldes und seinen positiven externen Wirkungen möglicherweise eine Informations- und Ideenquelle sein !! lef.nancy-engref.inra.fr )
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 02/03/08, 19:15

Wir sehen uns Lily!
Ich denke, die Zurückhaltung gegenüber Degrowth beruht zu einem großen Teil auf der Verwirrung (wie Sie bemerken, geschickt aufrechterhalten) über die Begriffe "Kaufkraft", "Lebensstandard" und "Wachstum". Viele sind beeindruckt von der Effizienz unseres Wirtschaftssystems: Es ist eine Illusion. Natürlich gibt es Effizienz in der industriellen Produktion auf technischer oder buchhalterischer Ebene, aber auf globaler Ebene ist dies bedauerlich.
Einige Beispiele: Die Automobilindustrie ist ein Modell für Effizienz, aber in Bezug auf die Nutzung ist es eine Menge - brillant: + es gibt ein Auto, - es ist möglich zu fahren (siehe Peripherie).
Ein Kernkraftwerk hat einen Bruttoertrag von 27%, die Kundenrendite liegt bei 17%, alles andere geht durch Wärme verloren.
Die industrielle Landwirtschaft gilt als Beispiel für Produktivität: das Verhältnis zwischen der Anzahl der Landwirte und der Anbaufläche. Dies soll jedoch all diejenigen vergessen, die die Landwirtschaft mit Produkten, Dienstleistungen und Maschinen versorgen: Der "moderne" Landwirt ist kaum mehr als ein Zahnrad in einem Prozess, über den er keine Kontrolle hat.
Hat Sie jemals die Tatsache beeindruckt, dass bei Auftreten eines Problems unter den möglichen Lösungen immer die komplexesten und teuersten bevorzugt werden?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 13/01/16, 13:37

Ein kurzes Video, das die Grenzen des BIP deutlich macht: https://www.youtube.com/watch?v=4-V4SFp5S-k
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 13/01/16, 14:51

Guten Tag,
Ich erkenne hier die Haltung unserer Intellektuellen, die in einer Vielzahl von Kasten versuchen, eine Kompromisslösung zu finden, die niemanden beleidigt.
Wir streben daher immer nach einer sehr komplexen und ungeeigneten Lösung, bei der das Problem auf den ersten Blick sehr einfach ist.
Um zu sehen, was es im grünen BIP gibt ... es ist jedoch nicht sehr interessant, die Ökologie mit der Finanzierung zu verbinden, da es weniger schlimm als schlecht wäre, diese Übergangslösung nicht "verringern" zu können ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 13/01/16, 19:36

Lilian07, Sie schreiben:
Es ist jedoch vielleicht interessant, Ökologie mit Finanzen zu verbinden, da es weniger schlimm als schlecht wäre, diese Übergangslösung nicht "verringern" zu können ...

Kurz gesagt, möchten Sie Gegensätze kombinieren? Es verdient eine Entwicklung ...
Man könnte natürlich argumentieren, dass Finanzen im Gegensatz zu Branchen und der sogenannten "realen" Wirtschaft zunächst nahezu neutral sind, aber dies ist kaum nachhaltig, da es die Finanzbranche ist, die dies tut unterstützt andere Aktivitäten und Bedingungen bei der Fortsetzung ihrer Belästigungen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56




von lilian07 » 14/01/16, 18:23

Wir müssen sehen, was das grüne BIP ausmacht, aber sagen wir, wenn Ökologie zu einer finanziellen Herausforderung wird, wird sie de facto globalisiert und mit größerem Interesse getragen.
Nehmen wir als Beispiel einen Bonus / eine Strafe, die einem Verschmutzungsindex sowohl in der Produktion als auch im Verbrauch der Haushalte zugeschrieben wird ... ein weites Thema, das im gegenwärtigen Kontext, in dem Ökologie weder existiert noch existiert Einstimmigkeit der Stimmen, noch vereint die gemeinsamen Ideen der Partisanen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 15/01/16, 00:45

Man kann sich Geräte vorstellen, die ein bestimmtes Verhalten bestrafen und andere ermutigen, solange der höhere Zweck die Erhöhung der Masse des abstrakten Wertes ist, kann dies die Notwendigkeit der allgemeinen Zerstörung der Lebensbedingungen nicht ändern. .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 15/01/16, 09:48

Um es sich vorzustellen, könnte es wie die Regeln des Rugby aussehen: Jeder Spieler muss rückwärts passen, aber der Ball muss unbedingt vorwärts gehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 283-Gäste