BIP, Wachstum und Ökologie: Warum blockiert es?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

BIP, Wachstum und Ökologie: Warum blockiert es?




von Christophe » 17/09/07, 10:55

Hier ein kleiner Rückblick auf den Wochenbeginn, der vieles über die aktuellen Blockaden auf der Ebene politischer Entscheidungen zugunsten der Umwelt erklären könnte.

Ich möchte eine gemeinsame Reflexion beginnen, indem ich versuche, möglichst genau (nach meinen schwachen Kenntnissen in den Wirtschaftswissenschaften), klar und prägnant zu sein ...

1ere-Teil: die Paradoxien des BIP

Sie alle wissen, dass der einzige Der Wirtschaftsindex, der die Politik interessiert, ist das BIP.

Das BIP misst nicht den Wohlstand (im kapitalen Sinne), da es die Höhe der Wertschöpfung misst, dh Industrieproduktion und Handel (obwohl 2 miteinander verknüpft sind, aber es ist kein Wohlstand, siehe Beispiel unten).

Daher sind die Ökonomen mit diesem Index zufrieden, der den Wohlstand nicht misst, um die gute wirtschaftliche Gesundheit eines Landes zu messen: das berühmte WACHSTUM.

Dazu, lächerliche sache, Das BIP wird nicht durch die Inflation korrigiert. Glauben Sie also, wir können über das Wachstum sprechen, wenn das BIP 2% und die Inflation im selben Zeitraum 3% beträgt?

Dies ist das 1er-Paradoxon des BIP: Es wird nicht durch die Inflation korrigiert.

Darüber hinaus ist diese berühmte Inflation auch völlig verzerrt, zum Beispiel werden Immobilien nicht berücksichtigt ... sonst würde sie derzeit die 2-stelligen Zahlen überschreiten oder sogar überschreiten! Sollte die Menge nicht in Panik geraten (und die Druckmaschine zu stark drehen) ... und dies würde zu erheblichen Lohnerhöhungen (in der gleichen Größenordnung wie die reale Inflation) führen, um bei derselben berühmten "Kaufkraft" zu bleiben ...

In diesem Zusammenhang mehr als zuvor: Die Eigentümer werden reicher, Mieter (oder neue Eigentümer Mieter ihres Bankiers) verarmt ... Aber Immobilien sind nicht Gegenstand von Debatten.

Aber eines ist sicherer: Unter Berücksichtigung aller Korrekturen wäre der Verfall da ...

Beispiel

Nehmen wir zum besseren Verständnis ein kleines Beispiel die Häresie des BIP, Beispiel für die familiäre Blase:

a) Eine wohlhabende Familie hat die Möglichkeit, beispielsweise Lebensmittel für die Dauer von 1 Monaten + 1 Tag einzukaufen. In diesem Monat wird sie nichts kaufen und daher sein Beitrag zum BIP wird NIL sein.

b) Eine Familie b) viel bescheidener, alleinerziehender Elternteil, die Mutter, die die Zwischenzeit abwechselt, verwaltet ihr Budget so gut sie kann in "engem Fluss". Sie muss also alle 3 Tage einkaufen, weil sie offensichtlich keine großen Mengen lagern kann, da sie einfach nicht über die notwendigen Mittel verfügt.
Über einen Zeitraum von einem Monat Familie b) wird erheblich zum BIP beigetragen haben.

Dieses Beispiel kann sehr gut auf der Skala eines Landes berichtet werden, Nach dem einzigen Kriterium des BIP ist die Familie b) ärmer, in besserer Verfassung, lebt besser und ist in Analogie (im Geiste der Medien und der Menschen) reicher als die Familie a), leicht... und das gilt auch dann, wenn die Familie a) 10-mal mehr ausgibt als die Familie b) ...

Dies ist das 2ieme-Paradox des BIP: die Unfähigkeit, ein Vermögen zu schätzen

Fazit: Wir können daher sagen, dass das BIP die Bereicherung und die wirtschaftliche Aktivität eines Landes über einen bestimmten Zeitraum abschätzen kann, jedoch in keinem Fall das Kapital oder der Reichtum dieses Landes, aber natürlich hängt der Austausch vom Kapital ab (Bergbau, Landwirtschaft, Industrie, Tourismus ...).

Folgerung: Warum ist wirtschaftlicher Niedergang so beängstigend, weil er nicht gleichbedeutend mit Armut ist?

Bearbeiten, hier sind die entsprechenden 2-News:
https://www.econologie.com/pib-croissanc ... -3484.html
https://www.econologie.com/pib-developpe ... -3483.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 25 / 02 / 08, 11: 10, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 17/09/07, 12:57

Hallo Christoph,

Ich habe auch festgestellt, dass wir ziemlich ähnliche Ideen gleichzeitig gepostet haben. Sie haben das Problem des Bruttoinlandsprodukts sehr gut dargestellt, und wir ...
Es ist wahr, dass wir zu den Ursprüngen der Probleme gehen müssen, auch wenn es wichtig ist, die kleinen Details in unserem täglichen Leben zu ändern.
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen

Gilgamesh
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 17/09/07, 13:20

8) danke und hier die entsprechenden neuigkeiten:

https://www.econologie.com/pib-developpe ... -3483.html

Warten Sie, bis Sie den Rest des Arguments gelesen haben ... es sollte Ihnen gefallen ... aber hier ist es immer noch in meinem Kopf ... es ist gebaut
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1

Betreff: BIP, Wachstum und Ökologie: Warum blockiert es?




von crispus » 19/09/07, 20:16

Christophe schrieb:Darüber hinaus ist diese berühmte Inflation auch völlig verzerrt, zum Beispiel werden Immobilien nicht berücksichtigt ... sonst würde sie derzeit die 2-stelligen Zahlen überschreiten oder sogar überschreiten! Sollte die Menge nicht in Panik geraten (und die Druckmaschine zu stark drehen) ... und dies würde zu erheblichen Lohnerhöhungen (in der gleichen Größenordnung wie die reale Inflation) führen, um bei derselben berühmten "Kaufkraft" zu bleiben ...

In diesem Zusammenhang mehr als zuvor: Die Eigentümer werden reicher, Mieter (oder neue Eigentümer Mieter ihres Bankiers) verarmt ... Aber Immobilien sind nicht Gegenstand von Debatten.

Und doch sind wir nicht weit. Schauen Sie sich aus Neugier den Anteil der Ausgaben der Haushalte für ihre Wohnungen an. Es ist erbaulich:
http://www.insee.fr/fr/indicateur/indic ... ipc.htm#q3
Ja, in 2007 verwenden die Franzosen nur 13,7% ihrer Ressourcen für ihre Wohnungen: Miete oder Kreditrückzahlung, aber auch Wasser, Strom oder Heizung. Im Vergleich zu 16% für den Transport verwendet. Man wundert sich, was unsere lächerlichen ökonomischen Bemühungen sind, um zu versuchen, solch eine bescheidene Rechnung zu verringern : Mrgreen:

Und kein Wirtschaftswissenschaftler, der die Absurdität dieser Zahlen zur Kenntnis nimmt, die die wirtschaftlichen und politischen Orientierungen bestimmen ...

Wie Sie sich in Ihrem Beitrag erinnern, wird die Inflation "kontrolliert", indem die Arbeitslosigkeit nach der sogenannten NAIRU-Methode geschickt angepasst wird. Sie ist auch erbaulich:
http://fr.wikipedia.org/wiki/NAIRU
http://lenairu.free.fr/pages/17alhomepag.html
Die NAIRU, die Arbeitslosenquote, unter die es wichtig ist, nicht zu sinken (ja, richtig gelesen!), Ist der moderne Teufel: Die daraus resultierende Arbeitslosigkeit wird dazu verwendet, Bürger und Arbeitnehmer zu erschrecken. Um sie fügsamer zu machen ...

:böse: :böse: :böse: :böse:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/09/07, 21:06

In der gleichen Art von Nairu: das Defizit des Staates (siehe die Anhänge Ihres Steuerformulars) ...Sie stellen sich vor, dass es unvorstellbar ist, dass es sich um einen Überschuss handelt, ansonsten müssten die Steuern auf dem Feld gesenkt werden ...
0 x
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 19/09/07, 22:10

Wir finden immer mehr Beweise dafür, dass die Theorie der Verschwörung nicht so sehr fehlerhaft ist und unsere Vorstellung von "Realität" sehr begrenzt ist, gerade weil die Hälfte gut orchestrierte Lügen sind, die uns als wissenschaftliche Wahrheit präsentiert werden. .
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen



Gilgamesh
Gilgamesh
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 144
Anmeldung: 11/07/07, 19:51




von Gilgamesh » 20/09/07, 11:04

Ich möchte immer noch zustimmen, dass der NAIRU es mir sehr gefällt, der FUELECONOMINDEX, der bestimmt, wie viel ein Auto verbrauchen muss, um für die Chefs der Welt rentabel zu sein. Seltsamerweise ist der neue Twingo gieriger als der alte ... Die Effizienz, die wir mit der neuen Technologie (Turbo, Direkteinspritzung, Commonrail usw.) erzielen, wird in einen Lebenslauf umgewandelt, und es werden uns Autos mit 200-Pferden angeboten, die 250 herstellen km / h - naja es ist verboten so schnell zu fahren mias ich kleiner wenn ich will ???? Wir sehen keine ernsthaften Anstrengungen, sparsame Autos herzustellen
0 x
es gibt keine absolute Wahrheit im Reich der Erscheinungen



Gilgamesh
Münze
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 23/09/07, 10:35
Ort: Toulouse




von Münze » 23/09/07, 10:59

Hallo,
Ich bin überhaupt kein Öko-Experte, aber mein Gefühl in diesem Bereich stimmt mit Ihrer Theorie überein.
Das BIP ist ein Index wie jeder andere, der die Schaffung von Wohlstand (oder die Aktivität einer Bevölkerung) nach einer allgemein anerkannten Definition misst.
Auch aus meiner Sicht erscheint es mir völlig unvereinbar mit einer nachhaltigen Entwicklung. Während eine verschmutzende industrielle Aktivität während ihrer gesamten Produktion ein BIP erzeugt, belastet sie unsere zukünftige Umwelt (Begriff der nachhaltigen Entwicklung).
Ist es nicht an der Zeit, sich auf einen Index zu konzentrieren, der die Wohlstandsschöpfungen addiert und die Kosten für die Bereinigung abzieht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
crispus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 401
Anmeldung: 08/09/06, 20:51
Ort: Rennes
x 1




von crispus » 23/09/07, 15:28

Coin schrieb:Ist es nicht an der Zeit, sich auf einen Index zu konzentrieren, der die Wohlstandsschöpfungen addiert und die Kosten für die Bereinigung abzieht?

+ 1.

Gibt es einen "Spezialisten" auf der forum um uns so einen Hinweis zu erfinden? "Nachhaltiges BIP" ist ein Verkäufer, nicht wahr?
0 x
surfou
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 13/12/06, 00:56
Ort: Paris

HDI




von surfou » 24/09/07, 16:19

Der Human Development Index ist in Bezug auf die Berichterstattung sehr repräsentativ und umfassend.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Indice_de_d%C3%A9veloppement_humain

Möchten Sie andere vorschlagen?
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 148-Gäste