EDF Energies Nouvelles: laut Euronext ein „sehr großer Erfolg“.

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

EDF Energies Nouvelles: laut Euronext ein „sehr großer Erfolg“.




von bham » 29/11/06, 16:21

Nun ja, erneuerbare Energien sind für die Finanzmärkte interessant. Wäre da Geld zu verdienen ...? Aber was sind die von EDF entwickelten erneuerbaren Energien, die sich überhaupt lohnen?

http://www.boursorama.com/infos/actuali ... ws=3815197

Euronext begrüßte am Mittwoch den „sehr großen Erfolg“ der Notierung von EDF Energies Nouvelles, dem 118. Börsengang an seinen Märkten seit Jahresbeginn.

Der Börsenbetreiber erinnert daran, dass die auf erneuerbare Energien spezialisierte EDF-Tochtergesellschaft 12,14 Millionen Aktien am Markt platziert habe, was einer Gesamtkapitalaufnahme von 339,9 Millionen Euro entspricht.

Die für institutionelle Anleger reservierte globale Platzierung war etwa 31-fach überzeichnet und das offene Preisangebot für Privatpersonen fast 10-fach.

Basierend auf dem ersten heute notierten Preis, also 32,60 Euro (ein Anstieg von 16,4 %), hatte EDF Energies Nouvelles eine Marktkapitalisierung von 1,96 Milliarden Euro.

Die Aktie stieg am frühen Nachmittag von 19% auf 33,3 Euro.

„Dieser Börsengang stärkt den neuen Energiesektor an Euronext“, betont Euronext in seiner Pressemitteilung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/11/06, 16:37

Die Stipendien füllen sich, aber die Atmosphäre ist immer voll (natürlich voller CO2...)

Derselbe Mist für den Kohlenstoffaustausch... (Das bin nicht ich, sondern Jancovici, der das sagt...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 29/11/06, 17:38

Gesehen auf:
Pfandrecht
Die neue Aktie von EDF Energies Nouvelles ist am Mittwoch triumphal an die Börse gekommen, mit einer Bewertung, die der „Internetblase“ würdig ist, nämlich dem Sechsfachen ihres Umsatzes, dank des Appetits der Anleger auf das schnelle Wachstum der Windenergie.

„Ihr Investitionsprogramm ist beeindruckend. Es ist führend auf dem boomenden Windenergiemarkt. Im Moment kaufen alle, aber es kann zu Gegenreaktionen kommen“, kommentierte ein Makler und wies darauf hin, dass das Unternehmen von seiner ersten Notierung an einen Wert geboten habe „der Internetblase würdig“.

Um 12:00 Uhr (11:00 Uhr GMT) lag der Aktienkurs von EDF Energies Nouvelles bei 33,33 Euro, 19 % mehr als der IPO-Preis (28 Euro pro Aktie), was dem Unternehmen einen Wert von rund 2 Milliarden Euro, also sechs, verleiht mal seinen Umsatz.

Die Windenergie macht heute 78% der installierten Erzeugungskapazität aus, wobei der Rest aus Hydraulik, Biomasse und Solarenergie stammt.

„Der Windkraftsektor ist sehr vielversprechend. Als Beweis dafür setzen große Player entschieden auf erneuerbare Energien wie die spanische Iberdrola, die mit Scottish Power den dritten europäischen Energiekonzern bilden wird“, kommentierte ein Aktienverkäufer eines unabhängigen Maklers.

Der französische Windpark wird sich 2006 verdoppelt haben und Ende des Jahres 1.500 Megawatt (MW) gegenüber 757 MW Ende 2005 erreichen, gab Michèle Pappalardo, Präsidentin der französischen Agentur für Umwelt und Energiemanagement, bekannt. Energie (Ademe) während eines Symposiums am 16. November in Amiens.

„Wir waren Ende Oktober bei 1.337 MW und werden das Jahr 2006 bei 1.500 MW beenden“, erklärte sie. „Bereits zwei Jahre in Folge haben wir die installierte Leistung der französischen Flotte, die derzeit aus rund tausend Windkraftanlagen besteht, verdoppelt“, betonte sie.

Die EDF-Tochtergesellschaft „hat in ihrer Nische ziemlich viele Konkurrenten, sie dominiert ihren Markt, also ist es eine gute Investition, die Aktie sollte steigen“, erklärte ein anderer Aktienverkäufer einer großen europäischen Bank.

„Der Appetit der Anleger ist riesig. Aber die Bewertung ist hoch“, milderte dieselbe Quelle.

EDF Energies nouvelles wurde 1990 gegründet und erzielte 2005 einen Umsatz von 336,2 Millionen Euro und einen Bruttobetriebsgewinn (Ebitda) von 62,3 Millionen Euro.

Der Börsengang ermöglichte ihm auch eine sehr wichtige Kapitalerhöhung.

„Die Kapitalerhöhung beläuft sich auf 525 Millionen Euro, einschließlich des für EDF reservierten Teils“, stellen die Analysten des amerikanischen Maklers Raymond James fest, denen zufolge die Aktion angesichts des erwarteten Wachstums der Gruppe in den nächsten zehn Jahren nicht so teuer sei Jahre.

„Angesichts der hohen Sichtbarkeit des Wirtschaftsmodells mit einem für mehr als 10 Jahre garantierten Preis pro MWh im Vergleich zu herkömmlichen Stromanbietern – deren Strompreis von CO2 und Brennstoffen abhängt – könnte der Markt das Wachstum von EDF EN höher bewerten.“ des Sektors", sagte Raymond James in einer Mitteilung an die Kunden.

Es ist also der Wind, der sie stimuliert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/11/06, 17:45

Nach morgen ist es -20% ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 29/11/06, 18:24

willkommen

bla! Ich habe etwas genommen, aber sie haben so wenig verschenkt, dass ich damit meinen Elektrolyseur nicht finanzieren konnte :Stirnrunzeln:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 29/11/06, 18:32

zac schrieb:willkommen

bla! Ich habe etwas genommen, aber sie haben so wenig verschenkt, dass ich damit meinen Elektrolyseur nicht finanzieren konnte :Stirnrunzeln:

@+


Wie "Ich habe meine Rmi an der Börse verloren" .... Ouvaton? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 29/11/06, 19:28

DU hast gesagt

EDF ?
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
retten sie planeten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 128
Anmeldung: 10/11/06, 19:05
Ort: Paris




von retten sie planeten » 29/11/06, 20:27

Schade, ich habe noch nie ... : Cheesy:
Doch dies ist nicht fehler mich beschweren!
Ah, die Auswüchse des Monopols ...
0 x
Gemeinsam können wir die ändern

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Makro, sicetaitsimple und 177 Gäste