Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
stata36
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/02/23, 22:59
x 2

Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von stata36 » 24/02/23, 23:36

Guten Tag,

Ich hätte gerne Meinungen zu einer Passage des Buches Schlaf gut bis 2100 von Jean-Marc Jancovici (2017).
Gegen Ende von Kapitel 2 mit dem Titel „Die Universität für alle, offensichtlich!“ schrieb er:

"Von nun an werden - tendenziell - Arbeiter in zunehmender Zahl und Büroangestellte in abnehmender Zahl benötigt, beginnend mit denen, die eine sogenannte schriftstellerische Ausbildung (Sprachen, Soziologie, Psychologie, Bestandteil der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildungusw.), die am weitesten von der physischen Produktion des Feldes entfernt sind."

Ihrer Meinung nach :
- wenn er "Bestandteil der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung" schreibt, welche Ausbildung in économie spricht er genau?
- Wie wäre eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung mit mathematischen Formeln (Mikro- und Makroökonomie, Ökonometrie, Statistik) weniger "fern von der physischen Produktion im Feld" als eine eher literarische wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung?
- Bezieht es sich auch auf die Ausbildung in Betriebswirtschaft / Management? Wenn ja, welche meinst du?

Thanks!
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von izentrop » 25/02/23, 06:38

Guten Tag,
Die Idee ist, dass mit weniger Ressourcen mehr getan werden muss. Kreislaufwirtschaft = ja. Silberspekulanten = nein.
4 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von Ahmed » 26/02/23, 17:48

In einer Gesellschaft, die viel Energie und damit mechanische Sklaven hat, überwiegt der Aspekt des „Knopfdrückens“ und des Managements von Interaktionen; im Gegenteil, eine dauerhafte Energieverknappung macht letztere weniger relevant und die direkten Akteure unvermeidbar.

Was die "Kreislauf"-Wirtschaft betrifft, so habe ich noch nie ein Beispiel dafür gesehen: höchstens ein paar Kreisbögen, den Rest erledigt die Fantasie...
Was die Kapitalakkumulation betrifft, so wird sie durch die Unmöglichkeit oder die Begrenzung des Abbaus fossiler Energieträger, die sie indirekt ermöglicht hätten, beeinträchtigt. Diejenigen, die für dieses Ziel gearbeitet haben, werden durch Wirtschaftsakteure ersetzt, die direkt für die menschlichen Bedürfnisse nützlich* sind. Ökonomen gibt es nur wegen dieses Ereignisses und deshalb sollte auch ihr Unternehmen schrumpfen...

* Auch wenn der Begriff "Nützlichkeit" sorgfältig definiert werden muss, was nicht einfach ist...
4 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 416
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 63

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von verblüffen » 26/02/23, 18:26

Alle menschlichen Handlungen, die einen Verkaufspreis beinhalten, sind durch Profit bedingt,
Diese Trägheitsscheibe hat so viel Geschwindigkeit aufgenommen, dass ich nicht sehe, wie ich sie stoppen soll, fossile Brennstoffe treiben sie an, aber nicht nur ...
Offenbar erwischt selbst eine ernsthafte nukleare Bedrohung die Maschine nicht...
Um vorzuschlagen, dass menschliche Handlungen für das Überleben aller bedingt sind, werde ich frühestens 3500 sagen … aber wir werden viel weniger sein. : Mrgreen:
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von Christophe » 26/02/23, 18:28

izentrop schrieb:Guten Tag,
Die Idee ist, dass mit weniger Ressourcen mehr getan werden muss. Kreislaufwirtschaft = ja. Silberspekulanten = nein.


Es ist gut zusammengefasst und es ist das Sprichwort davon forum fast von Anfang an!

Könnte mich jemand an den alten Beruf des Possenreißers 1. erinnern? Ich habe vergessen...

Thanks!
0 x
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von wirbelwind262 » 26/02/23, 18:43

https://wikirouge.net/Travail_productif ... _productif
produktive Arbeit: das, was zur Realisierung eines Marktgutes beiträgt (wie die Arbeit des Arbeiters)
unproduktive Arbeit: Arbeit, die keinen Mehrwert bringt (wie die Arbeit des Managers)
Bullshitjobs, Under-Chefs und andere Manager, die sich wie Kakerlaken vermehren, Verkäufer von Wurstwaren aller Art
Kurz gesagt, die Parasiten des Systems, die mit ihren Händen nichts anfangen können, werden sich darum kümmern : Twisted: ?
Bearbeiten: https://www.agoravox.fr/actualites/econ ... ifs-130178
Zuletzt bearbeitet von wirbelwind262 die 26 / 02 / 23, 18: 50, 1 einmal bearbeitet.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von Christophe » 26/02/23, 18:44

Was haben Sie gegen Bratwurstverkäufer? : Mrgreen:
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 416
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 63

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von verblüffen » 26/02/23, 18:49

@wirbelwind262
Sie haben keine Angst, dass wir, wenn wir all diese schönen Menschen in COAL stecken, in das Fossil zurückfallen…. ? : Mrgreen:
1 x
Die Welt ist perfekt !!!
Avatar de l'utilisateur
wirbelwind262
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 238
Anmeldung: 29/06/05, 11:58
Ort: Fouras
x 29

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von wirbelwind262 » 26/02/23, 18:51

Wir können sie immer in Harz einlegen und Bernstein zur Dekoration herstellen
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betr.: Frage zu einem Satz von J.-M. Jancovici über die Berufe von morgen




von Ahmed » 27/02/23, 13:43

Wirbelwind, Ihrer Definition von produktiver/unproduktiver Arbeit mangelt es an Präzision.
Jede Arbeit, die das Anfangskapital direkt erhöht, ist produktiv. Ein guter Teil der laufenden Arbeit ist streng unproduktiv, da er, wenn er zur Verwirklichung der ersten notwendig ist, nicht nur die Kapitalmasse nicht vermehrt, sondern seinen Anteil aus der produktiven Arbeit nimmt. Das ist, was Marx genannt "Nebenkosten"; dieser Anteil ist mit der zunehmenden Komplexität moderner Gesellschaften und damit der entsprechenden Regulierungsbehörden überproportional gestiegen. Glücklicherweise (?), die quantitativen Lockerungsprogrammen gleicht den Unterschied aus und schafft so eine Illusion...
Zu nennen ist auch alles, was nicht als Arbeit gilt, aber "zur Fortpflanzung des Lebens" notwendig ist, also Hausarbeit, Aufzucht (sic) und Betreuung von Kindern, Kranken und Alten... Diese letzte Kategorie ( mit stark patriarchalischer Tendenz!) wird im BIP nicht berücksichtigt, bildet aber dennoch den notwendigen Rahmen für dessen Erstellung.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste