Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 13/03/21, 19:38

"In 10 Jahren werden wir uns sehr freuen, wenn alles so ist wie im Jahr 2020"

"Wenn wir etwas ändern wollten, wären wir nicht einmal der Ort, an dem wir anfangen sollten, im Gegensatz zur Zeit
feudal, wo man von weitem das lila Kleid der herrschenden Klasse in den Palästen sehen konnte. Wir wussten, wohin wir mit den Gabeln gehen sollten
etwas zu ändern. Die Menschen haben heute ein großes Bedürfnis nach Veränderung. Sie wissen nicht, wohin sie mit ihren Gabeln gehen sollen "

Guter Anblick ....
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79289
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von Christophe » 14/03/21, 09:34

Es sieht toll aus, aber ich wage es nicht zu schauen!
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 14/03/21, 09:54

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es zu einem vollständigen Thema machen würde, aber warum nicht.: Wink:
Der Haken, den ich mit Auszügen von Dialogen gewählt habe, spiegelt nicht den gesamten Dokumentarfilm wider, aber das ist es, was ich bevorzuge.

Ich nutze diese Gelegenheit, um das Kopieren / Einfügen aus der Transkription der Dialoge zu korrigieren:
"Wenn wir etwas ändern wollten, würden wir es nicht tun odernicht einmal lachen, wo man anfangen soll, im Gegensatz zu den feudalen Zeiten, in denen man das lila Kleid der herrschenden Klasse von weitem in den Palästen sehen konnte.
Wir wussten, wohin wir mit den Gabeln gehen mussten, um etwas zu ändern. Die Menschen von heute brauchen dringend Veränderungen.
Sie wissen nicht, wohin sie mit ihren Gabeln gehen sollen "

Wir sind nicht in den Lösungen (die mir lieb wären), sondern immer in der Beobachtung.

Zögern Sie, wegen des Wetters oder der Angst vor dem, was Sie dort finden könnten, zuzuschauen? : Lol:
Grundsätzlich wissen wir bereits, ich erinnere mich, dass die Stunde ernst ist: Ressourcen, RCA, veraltete Wirtschaft und das Virus ist eher ein Enthüller als ein Problem, auch wenn es tatsächlich ein Problem ist ...
Wir möchten eine Veränderung der Gesellschaft, aber wo und wie soll ich anfangen?
Zweifellos noch zu früh, um zu sagen ... : Roll:

In der Reihe "Sandkorn" können wir hinzufügen

Wir finden das gleiche Problem "müssen sich bewegen, wir warten darauf, dass es von anderen kommt" : Lol:

Louis, Wiederbelebungskünstler in Marseille, der vor einigen Monaten noch unbekannt war, wird es ihm gelingen, die Welt zu verändern? Gutes Lesen.

Der Himmel hat alles gefilmt, ist ein Kollektiv von Regisseuren, Grafikdesignern und Bildbegeisterten.
Mit unseren Produktionen wollen wir die Krise, in der sich unsere Gesellschaft befindet, anders betrachten.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 14/03/21, 10:10

Aus meiner Sicht beginnt das interessanteste hier um 1:07 Uhr:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von Janic » 14/03/21, 10:45

Tolle Idee, sich eher mit dem Standpunkt des Virus auf die Menschheit als mit dem der Menschheit auf dem Virus auseinanderzusetzen. Ansonsten ist es eine gute Zusammenfassung der Situation. Und deshalb schreiben Sie diese biblische Reflexion ihr zu: "Wer sind (du, um andere zu beurteilen, du, der du das Gleiche tust! " oder 'Sie werden mit dem von Ihnen verwendeten Maß gemessen. " Wenn die Menschheit (zumindest zu einem großen Teil) die Grundlage des Lebens zerstören will, verurteilt sie sich selbst zum selben Schicksal!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von Ahmed » 14/03/21, 12:55

Janic, Sie schreiben:
... wenn die Menschheit (zumindest zu einem großen Teil) die Grundlage des Lebens zerstören will, verurteilt sie sich zum selben Schicksal!

Ich schätze die Einschränkung in Klammern sehr. Zeitgenössische Menschen (zumindest ein großer Teil) verhalten sich wie Super-Raubtiere, nicht aufgrund einer ontologischen Notwendigkeit, sondern als Wirte eines Parasiten, der in der jüngeren Geschichte mehrmals mutiert ist (ungefähr seit 10 Jahren). Diese Parasiten wirken auf das Verhalten ihrer Wirte und führen sie zu Handlungen, die für sie schädlich sind. Die bisher neueste Variante ist technologischer Natur und drängt "entwickelte" Menschen, die Biosphäre systematisch zum Nutzen der Technosphäre zu zerstören, wobei die erste die Voraussetzung für ihr Überleben ist. Die letzte Mutation war wirtschaftlicher Natur, bis die technische Seite des Virus allmählich zu dominieren begann. Das Verschwinden des Wirts bei "reisenden" Parasiten (die mehrere Wirte passieren und Verhaltensmanipulationen verwenden) stört die Parasiten in keiner Weise, da der Wirt nur ein vorübergehendes Mittel ist, um sein endgültiges Ziel zu erreichen .
Diese Theorie ist nicht meine, sondern wird in einer Arbeit erklärt, die veröffentlicht werden soll ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 15/03/21, 07:59

Janic schrieb: Ansonsten ist es eine gute Zusammenfassung der Situation.

Ich denke auch, dass sie einen tollen Job gemacht haben. : Wink:

Janic schrieb: Die Menschheit (zumindest ein großer Teil) will die Grundlage des Lebens zerstören, sie verurteilt sich zum gleichen Schicksal!

Tatsächlich will die Menschheit nicht zerstören, sie ist sich ihrer Handlungen einfach nicht bewusst, also geschieht alles so, als ob sie tatsächlich zerstören will. Und wir setzen Ausdauer ein, wir müssen es zugeben ...

Und selbst wenn sich Einzelpersonen der Zerstörung bewusst sind, werden wir von der Maschine trotz uns selbst mitgerissen, wenn auch nur um zu überleben, da die Maschine alle Aspekte des Lebens kolonisiert hat.
Es ist schwierig, das System zu verlassen ...
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 15 / 03 / 21, 08: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 15/03/21, 08:02

Ahmed hat geschrieben: Zeitgenössische Menschen (zumindest ein großer Teil) verhalten sich wie Super-Raubtiere, .. als Wirte eines Parasiten

Ich gebe zu, ich lasse los : Lol:
Wer ist der Parasit?
Wer ist der Gastgeber?
Wer kolonisiert wen?
Scheint mir verwirrend ...
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von ABC2019 » 15/03/21, 08:05

eclectron schrieb:Und selbst wenn sich Einzelpersonen der Zerstörung bewusst sind, werden wir von der Maschine trotz uns selbst mitgerissen, wenn auch nur um zu überleben, da die Maschine alle Aspekte des Lebens kolonisiert hat.
Es ist schwierig, das System zu verlassen ...

Es ist wahr, dass wir uns wirklich fragen können, warum so viele Menschen es vorziehen, eine Gesellschaft zu haben, in der wir überall reichlich Nahrung haben, in der wir in modernen und gut ausgestatteten Krankenhäusern effektiv behandelt werden können und bis zu seinem 25. Lebensjahr studieren Jobs zu haben, die körperlich nicht sehr anstrengend und gut bezahlt sind, und bei 62 anzuhalten, um seine Freizeit zu nutzen, um die Welt zu bereisen, anstatt wie im Mittelalter zu leben.

Es ist wirklich unverständlich.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Betreff: Das Sandkorn in der Maschine (sparsam) - Arte




von eclectron » 15/03/21, 08:14

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:Und selbst wenn sich Einzelpersonen der Zerstörung bewusst sind, werden wir von der Maschine trotz uns selbst mitgerissen, wenn auch nur um zu überleben, da die Maschine alle Aspekte des Lebens kolonisiert hat.
Es ist schwierig, das System zu verlassen ...

Es ist wahr, dass wir uns wirklich fragen können, warum so viele Menschen es vorziehen, eine Gesellschaft zu haben, in der wir überall reichlich Nahrung haben, in der wir in modernen und gut ausgestatteten Krankenhäusern effektiv behandelt werden können und bis zu seinem 25. Lebensjahr studieren Jobs zu haben, die körperlich nicht sehr anstrengend und gut bezahlt sind, und bei 62 anzuhalten, um seine Freizeit zu nutzen, um die Welt zu bereisen, anstatt wie im Mittelalter zu leben.

Es ist wirklich unverständlich.

Es ist sehr verständlich, dass nach einem Leben eines verwöhnten Kindes, dem nie etwas verweigert wird, nach einem Leben von Boomer die Hinzufügung des Banketts, das Mutter Natur präsentiert, schwer zu akzeptieren ist.
Aber welche Natur ???? !!!! : Lol: : Lol: : Lol: .......... : Roll:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste