Von falscher Fülle zu wahrer Sparpolitik

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Von falscher Fülle zu wahrer Sparpolitik




von Ahmed » 14/07/16, 13:00

Dieses Thema in der Version "forum"ist das Gegenstück zu dem Artikel, der gerade auf der Homepage der Website veröffentlicht wurde, (https://www.econologie.com/economie-pros ... austerite/) Es ist beabsichtigt, bestimmte Punkte in Bezug auf bestimmte Fragen oder sonstige Kommentare der Mitglieder zu erläutern.
Dieser Text ist als Teil einer Fortsetzung von (zumindest hoffe ich!) Artikeln gedacht, die darauf abzielen, einige recht komplexe Aspekte der politischen und wirtschaftlichen Kritik zu popularisieren. Ich bin mir dessen bewusst, dass es ziemlich ehrgeizig ist, zumal ich es so weit wie möglich vermeiden möchte, in den empörenden Schematismus zu versinken: Wir sind nicht im Fernsehen!
Die Aufgabe ist schwierig, weil Orwell war visionär bei der Konzeption des Konzepts "Newspeak", einer Sprache, die systematisch die Bedeutung von Wörtern umkehrt. In dieser semantischen Umkehrung liegt die Quelle des gegenwärtigen Verwirrungismus, und in seiner Enthüllung befindet sich jede Möglichkeit des Verstehens.
Aus dieser Perspektive wird es besser verstanden, dass alle Forderungen nach einem "ethischen oder gerechten Kapitalismus" von einem großzügigen, aber völlig kontraproduktiven Idealismus herrühren: Er orientiert den Geist nicht nur an einem absoluten Unsinn, sondern trägt zur Konsolidierung bei ungewollt, was er anprangert, was darauf hindeutet, dass ein System umgekehrt zu seiner Logik arbeiten könnte. Ich denke, dieser letzte Punkt wird Gegenstand eines zukünftigen Artikels sein ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Von falscher Fülle zu wahrer Sparpolitik




von Sen-no-sen » 14/07/16, 14:57

Hervorragender Artikel! 8)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Von falscher Fülle zu wahrer Sparpolitik




von Ahmed » 14/07/16, 19:30

Das Kompliment von dir berührt mich sehr! :Hoppla:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste